Keine Ahnung von Ratten, bitte um Unterstützung

  • Aber so nebenbei, bei mir stehen die Namen meist schon fest, bevor die Ratte überhaupt da ist. Irgendwie passt das immer zur Ratte. 😇

    Hahha bei mir ist es genau anders herum 😝

    Ich hole mir die Tiere und während ich mit ihnen Zeit verbringe fallen mir Namen für die Kleinen ein, dir auf das Äußere oder den aktuellen Charakter passen 😜


    petra01

    Du hast ja noch Zeit mit ihnen, guck ihnen eunfach ganz viel zu und dir wird schon einmpassender Name einfallen 🥰

  • Huhu

    Gute Nachrichten mit deiner Tochter!

    Ich bin ehrlich gesagt total verliebt.

    Ha die Petra hat das Rattivirus erwischt. ^^ Holst dir vll noch eigene für dich Zuhaus ;)


    Wir haben das mit den Namen so gehabt. 2 Namen standen schon vorher fest, habe dann aber geguckt das die Namen optisch passen. Meine Tochter wollte die komplett dunkle 'Snoooy' nennen, ich konnte sie aber überzeugen das die helle/gecheckte der Name besser passt. Bei der anderen dunklen die hat weiße Söckchen also 'Socke'

    Dann haben wir eine 'Bounty' 'Oreo' 'Coco'.

    Zur Auswahl standen bei uns noch

    Cookie, Creamy, Brownie, Schoki, Blacky (aber so hieß der Hund meiner Oma) und auf den Rest komm ich grad nicht. Meine 12 jährige hat Namen on mass (sie hat 66 Schleich pferde und kann sie alle namentlich benennen 😂)


    Grüße und weiterhin alles Gute für deine Tochter

  • Ich musste mir gerade den ganzen Thread hier durchlesen, so spannend ist das!

    Es ist wirklich bemerkenswert, was ihr in so kurzer Zeit geschafft habt und es freut mich, dass es eurer Tochter nun besser geht!

    Der neue Käfig sieht so toll aus, die Ratten sind bestimmt richtig glücklich:herzchen:

    Ihr habt wirklich beste Arbeit geleistet und habt den größten Respekt verdient! So wunderbar😍

  • Ich melde mich mal wieder :)
    Erstmal danke nochmal für Eure vielen tollen Tipps.
    Ich hatte gehofft, dass meine Tochter schafft, die Ratten wieder zu übernehmen. Aber es klappt nicht wirklich gut, sie hat einfach mit sich zu viel zu tun. Bitte verurteilt das nicht... Daher habe ich heute beschlossen, die Ratten komplett zu übernehmen. Ich sage aber gleich, dass auch das nicht ideal ist :(
    Ich arbeite sehr viel und das einzige was ich den Ratten sicher bieten kann, ist 1x die Woche 2-3 Stunden Auslauf (da mach ich auch den Käfig komplett sauber)- Frisches Essen und Co. ist täglich selbstverständlich und wenn ich Urlaub hab, ist natürlich auch zusätzlicher Auslauf möglich. Ich bin nicht glücklich damit. aber mehr werde ich selten schaffen können. Ein fester Auslauf geht leider nicht, da wir den Platz nicht haben (und Katzen...), aber sie stehen jetzt bei uns oben im Flur, so dass der Auslauf in 15 Min. drumherum auf- und wieder abgebaut ist...

    Jetzt überlege ich, ob ich ihnen zumindest täglichen Wechsel von Spielzeug/Beschäftigung in den Käfig legen kann. Ne halbe Stunde am Tag für füttern und Co kann ich auf jeden Fall erübrigen. Habt Ihr Empfehlungen? Gibt es so "Intelligenz" Spielzeug, dass sie fordert?
    Das ersetzt den eigentlich täglich nötigen Auslauf nicht, ich weiß. Aber vielleicht ist es besser, als sie abzugeben (wo man auch nicht sicher weiß, wo sie landen)

    Achja und noch eine Frage: Sie fressen das Plastik an (den Sputnik). Ich würde jetzt mal Äste reinlegen. Haselnuss dürfte gehen oder?

    Heute Abend, nachdem ich beschlossen habe, die Ratten zu übernehmen, konnte ich dreien von vieren einen Namen geben, der gut passt.
    Fussel wurde umbenannt in "Big Mama" (sie ist übergewichtig, es wird auch immer mehr. Morgen ist wieder ein Arzttermin).
    "Miss Einstein" ist eine braune Farbratte und mega intelligent und schaffte den Ausbruch aus dem Freilauf ;)
    "Banditin", eine weiße Ratte mit etwas silber, klaut immer alles Gemüse und bunkert es in der Toilette im obersten Stockwerk.
    Nur die weiß-braune Ratte hat noch keinen Namen. Ich muss sie noch mehr beobachten.

  • Sie fressen das Plastik an (den Sputnik). Ich würde jetzt mal Äste reinlegen. Haselnuss dürfte gehen oder?

    Keine Sorge ich denke nicht, dass sie das fressen. Ratten zernagen vieles aber fressen das nicht, sondern lassen die Späne fallen. Machen meine mit ihrem Sputnik auch, obwohl ich auch Knabberholz anbiete, also kann sein, dass sie das auch weiterhin machen. Trotzdem wäre es toll wenn du ihnen Äste/Hölzer zum nagen anbietest. Hasel geht klar, auch Apfel oder Birne. Das Holz fressen meine auch nicht sondern zernagen nur und lassen die Späne fallen. Aber es tut ihnen und den Zähnen halt gut und bietet auch eine Beschäftigung

  • Was füttert ihr denn?

    Das Big Mama zu dick wird kann am falschen Futter liegen, oder dass sie selektiv frisst, also wenn ihr eine Futtermischung füttert, dann sucht sie sich vielleicht die Dickmacher raus.

    Ratten auf diät zu setzten ist fast nicht möglich, weil man ja automatisch alle auf Diät setzten müsste...


    Am effektivsten wäre eine Futterumstellung (Wir hier empfehlen das Supreme Science Selective Rat Futter oder kurz SSSR Futter), auf etwas, das gesund ist und nicht selektiv gefressen wercen kann und genug Bewegung.

    Und ich schätze das ist bei euch der knackpunkt.

    Ratten ohne viel Bewegung zum abnehmen zu bringen ist unmöglich.

    Meine Dicken haben quasi nen dauerauslauf und ihr Futter ist im letzten eck des auslaufs, damit sie möglichst weut laufen müssen, aber sie sind alt und toben nicht mehr. Sie sind trotzdem Dick.


    Einmal die Woche ist meiner Meinung nach auch zu wenig. Mir passiert das ganz selten, aber manchmal krieg ich es bei den Kleinen auch nur zwei oder dreimal die Woche hin, aber das sind ausnahmen. Aber da muss ich halt wirklich daneben sitzen wenn sie raus gehen, weil meine sonst ausbüschsen.


    Und 2 Stunden am Tag im Auslauf sitzen und alle paar Minuten ne Ratte vom Käfig pflücken ist halt sehr Zeitintensiv 😅


    Sie sollten schon mehrfach Auslauf kriegen.

    Vielleicht könntet ihr den ganzen Flur als "dauerauslauf" einrichten? Also an den Türen die Absperrung aufbauen, sodass sie nicht raus können aber die Ausaluf Einrichtung größtenteils stehen lassen (müsste man ja eh täglich aufbauen)

    Dann musst du keinen großen aufwand betreiben um ihnen Auslauf zu geben sondern einfach die Käfigtür öffnen und kannst weiter deiner Arbeit oder dem Haushalt nach gehen. Die Rattis gewöhnen sich schnell drann wenn du durch den Auslauf durch latschen musst.


    Ich hoffe du verstehst wie ich es meine 😅

    Ihr könntet so ein Kinder- oder Welpengitter an den Türen als absperrung machen (innen mit Holz oder Plexiglas versehen, damit die Ratten nicht durhc schlüpfen oder hoch klettern können.

    Dann kannst du die Türen auf machen wenn du durch willst und hinter dir wieder zu.



    An intelligenzspielzeug sind dir keine grenzen gesetzt, ich würde wenn du die Zeit dafür hast, das Futter nur so in den Käfig tun oder in den Auslauf, dass sie es sich erarbeiten müssen.

    Das ist die beste Beschäftigung. Ihre wilden Verwandten machen den ganzen Tag ja nichts anderes als Futter suchen, das steckt ihnen im Blut.


    Das Futter in Eierkartons stecken mitjein paar Zeitungsschnipseln ist toll, die zerlegen dann den ganzen Karton um an das Futter zu kommen, du kannst es auch in Klopapierrollen stecken und dann im Käfig aufhängen. Überhaupt das Futter irgendwo rein zu tun, wo sie sich dann durch nagen müssen ist toll. Hab auch schon mehre Papiertüten genommen und den Napf in die Papiertüten rein gewickelt.

    Ansonsten kann man auch Intelligenzspielzeug für Katzen und Hunde teilweise gut für Ratten verwenden, aber man muss daraf achten, dass alles eine größe hat die für die Ratten passt.


    Also da sind wirklich keine grenzen gesetzt.

    Es gibt auch so einen Snackball von Trixie für Kaninchen und Meerschweinchen, die sind auch toll.


    Ich habe lange auch ein Teil des Futters im ganzen Auslauf verstreut, also wirklich einfach rein geworfen, das sorgte dafür, dass alle die ersten 10-15 Minuten den kompletten Auslauf abgelaufen sind mit der Nase am Boden und das Futter eingesammelt und in den Käfig gebracht haben. Ist auch ne tolle Art der Bewegung.

  • PS: Wegen der Absperrung an der Türe.


    16484476777026749062383305601885.jpg


    16484476414095877738427792578258.jpg


    Bei mir ist das nur ein dicker Karton und... ich würde schätzen 50 cm hoch. Ich steig also einfach immer drüber.


    Das geht aber auch nur noch so lange gut, bis in dem Auslauf dann auch wieder Junge Ratten drinnen sind. Meine zwei Alten (2 Jahre) springen nicht mehr. In jüngeren Jahren hätte die konstruktion ihnen aber nicht stand gehalten.

    Der Auslauf bleibt die ganze Zeit aufgebaut, bzw das was bleiben kann bleibt aufgebaut.


    16484478605363533945127880909665.jpg


    so kann ich den größten Teil den Wohnzimmers nutzen und wenn sie richtig auslauf kriegen klatsch ich mehr Zeug rein 😝

    Aber so haben sie zumindest die moglichkeit die ganze Zeit draußen rum zu rennen. Wie gesagt, die alten machen bei mir nix mehr kaputt oder büchsen auch nicht mehr aus. Die sind Pflegeleicht 😅


    Du müsstest natürlich den ganzen Flur Rattensicher machen, also damit sie die Wand nicht benagen und keine Kabel in derren Reichweite sind.

  • Der Flur geht doch nicht wegen der Katzen.

    Habt ihr vielleicht ein Zimmer übrig, das man rattensicher machen kann? Vielleicht ein Kinderzimmer?

    Ist der Flur zugluftfrei?

    Meistens gibt es ja doch Temperaturunterschiede.


    Oder die Ratten für den Auslauf ins Bad packen. Wenn alles abgesichert ist, muss man nicht dabei sein. Ist halt Arbeit, alles auf- und abzubauen.


    Irgendwann werdet ihr neue Tiere dazu integrieren müssen. Wo leben die dann?

    Der Zeitaufwand mit zwei Rudeln und Inti ist gross.

    Ich denke, ihr müsst überlegen, ob ihr nur vorübergehend die Ratten habt oder eine dauerhafte Haltung ermöglichen könnt.


    Wenn die Nagestellen am Sputnik scharf sind, kann man kurz mit Schmirgelpapier drüber um es abzustumpfen.

  • Huhu

    Es besteht ja sicherlich noch die Hoffnung, dass deine Tochter irgendwann wieder so fit ist, dass sie die Tierchen zurück nehmen kann. Nur solltest du wirklich so oft wie möglich versuchen, ihnen Auslauf anzubieten.

    Wie Lyrea schon geschrieben hat, gibt es viele Möglichkeiten der Beschäftigung. Das Futter verstreuen / verstecken. Intelligenzspielzeug haben wir auch einiges fertiges gekauft (gibt auch was aus Holz für Kleintiere, ansonsten so Sachen aus der Hunde Abteilung) auch einen sogenannten Schnüffelteppich. Wir haben einen einfach mit langen Fransen, da streuen wir Futter drüber. Für Salate, Gräser und Co haben wir eine Art Drahtkugel, da kommt das zeugs rein und die zupfen es raus. So einen Snackball haben wir auch, das verstehen unsere aber nicht. Wir haben ein fast ganzes Zimmer zur Verfügung glücklicherweise. Gut mit Schränken drin für unsere Klamotten und so. Aber das was frei steht haben die Ratten als Auslauf. Die Songmixplatten stehen daher dauerhaft. Wir mussten es auch so aufbauen, dass unsere Abenteuerin keine Chance hat irgendwo auf die Platten hoch zu kommen, denn sonst ist sie auf der freien Seite runter und wandern gegangen. Auch musste mein Mann blechwinkelschienen an die Wandecken anbringen, denn dort wurde die Tapete abgeflückt.

    Wegen dem Plastikknabbern, das sind Nager. Die müssen das. Deine Idee mit den Hölzern ist gut, haben wir auch. Hauptsächlich Haselnuss.


    Deine Namenfindung gefällt mir! Bin auf den letzten Einfall gespannt.


    Liebe Grüße

  • Danke Euch. Das mit dem Bad ist ne tolle Idee. Das geht auf jeden Fall schneller herzurichten, wie die Umrandung des Auslaufs ständig auf und abzubauen. Und da können sie auch ne Zeit allein bleiben. Das dürfte ich jeden Tag hinbekommen. Das Bad schließe ich dann einfach ab, die Katzen können nämlich Türen öffnen 😅


    Zwecks Big Mama. Das Futter ist es nicht. Meine Tochter hat sie schon krank übernommen, weil sie Mitleid hatte. Die Ratte ist nicht nur dick, sondern wirklich sehr sehr sehr fett. Sie kommt nirgends mehr hoch. So dass unten im Käfig das Futter eh sehr ausgewählt da steht. Da halte ich mich auch ab die Empfehlungen hier von Euch im Forum. Snacks und Obst liegen nir oben im Käfig. Sue bekommt halt Salat, Gutke und Co. Ich sag euch morgen was rauskommt, Termin ist am Vormittag beim Tierarzt. Jeite hatte er zu.. Aber ehrlich: es sieht nicht aus, als würde es ihr gut gehen. Ich mach mir Sorgen :(



    Zu den Fragen: Ja, keine Zugluft im Flur. Es ist das obere Stockwerk. Ob wir dauerhaft Ratten haben werden? Ich bin ehrlich. Das muss ich jetzt erstmal testen. Ich muss mich an den Gedanken erst gewöhnen. Auch wegen dem Aufwand. Ich hätte sie mir allein nie zugelegt, da ich viel arbeite und meinem Mann die anderen Tiere schon reichen, um die er sich kümmert. Irgendwie überfordert mich der Gedanke noch. Andererseits bin ich schockverliebt. Und wenn ich dran denke, sie wieder herausgeben, geht es mir auch nicht besser. Aber artgerecht halten können, ist für mich Voraussetzung...

    Und ich muss noch viel lernen. 2 Rudel? Ohweh. Das wird ne mega Aufgabe. Wenn man null Ahnung hat, die dann gut aneinander der zu gewöhnen etc. Aber mir ist klar: es sollten mindestens immer 3, eher 4 Ratten sein.


    Ansonsten danke für Eure tollen Tipps. Da ist einiges dabei :)

  • Hallo Petra


    Alles Gute für den Arzttermin morgen. Ich hoffe, Big Mama wird wieder weitgehend gesund.


    Bekommen die Katzen die Türen auch auf, wenn du die Türklinke nach oben drehst? Meine Kater waren dazu zu doof.


    Im Bad hast du wahrscheinlich Fliesen liegen, die sind sehr kalt. Doppelt Fleecedecke auf dem Boden tut den Füsschen besser. Und unter den Häuschen richtig dick unterlegen. Ich bin anfangs immer eine zeitlang selber draufgesessen und wenn ich warm genug am Popo hatte, war es gut für die Jungs.


    Falls deine Mädels noch Hummeln im Hintern haben... bei mir sind sie auf den Badewannenrand gesprungen, von dort aufs Fensterbrett und dann ab in die Gardine.

    Oder vom Badewannenrand auf den Klodeckel und von dort das Waschbecken angepeilt (mein Bad ist schlauchförmig).

    Nur so als Anregung, was du eventuell absichern musst.


    Ach ja, Heizkörperlack kann man prima abnagen und die Fugen zwischen den Fliesen sind offensichtlich auch lecker.

  • 5 Tage die Woche bekomm ich jetzt prima hin. Das Bad war die Rettung und ist schnell hergerichtet. Danke für die Tipps. Darauf achte ich natürlich.


    Es ist so schön zu sehen, dass die Rattis immer zahmer werden

    Jetzt klettern sie schon auf meinen Schoss,wenn ich am Boden sitze. Am liebsten kuscheln sie.mit den Füßen 😅 Wenn sie mal im Käfig sind, warten sie da immer zur gleichen Uhrzeit an der gleichen Ecke, weil sie wissen, dass ich beim ins Bettgehen immer mal noch ein paar Kerne reinstecke 🥰

    Und sie lieben meine Kuschelpulli. Da sind sie mir heut sogar in die Ärmel reingekletter 😅

    Oh gott, ich verliebt mich total 🥰🥰🥰


    Big Mama hat eine Stoffwechselerkrankung. Laut Arzt werden die Medikamente nkcht viel helfen. Aber er sagt, sie scheint nicht zu leiden. Gerade im Freilauf bewegt sie sich sehr viel. Nur klettern geht leider kaum.


    Also ich geb mein Bestes, werde die Ratten behalten und bei Euch bleiben für Austausch. Danke 💪

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!