Beiträge von vepa

    Update: Ich besorg mir inzwischen die meiste Zeitung im Supermarkt an den kleinen Einpacktresen am Ein-/Ausgang. Da liegen hier immer die Jobwoche und das Wochenblatt stapelweise rum. Wichtig: Aufs Datum gucken! Wäre natürlich fies, die aktuelle Ausgabe mitzunehmen. Bei uns wird immer samstags die neue Ausgabe ausgelegt, also nehme ich Freitags die Restbestände mit (natürlich nicht alle). Kann man bestimmt auch mit den Angestellten absprechen, ich hab's bisher einfach gemacht :saint:

    Das tut mir sehr leid. Die Entscheidung ist dir sicherlich sehr schwer gefallen. Versuche, die schöne Zeit in guter Erinnerung zu behalten und sei dir sicher, dass du das richtige tust. Sonst hättest du nicht so entschieden, du liebst sie ja. Ich kann verstehen, dass es zu viel ist. Gerade wenn es deiner Tochter so schlecht geht, das ist ja auch für dich hart. Vielen Dank, dass du uns an deiner Reise hast teilhaben lassen. Alles Gute für die Kleinen, für dich und nicht zuletzt für deine Tochter 🐀🌻

    Eisstiele mit Sekundenkleber drauf kleben, quick and easy :)


    Am besten trotzdem Stoff drüber, dann kannst du das einfach regelmäßig in die Waschmaschine tun und das Holz wird nicht so schnell ekelig.

    Griptape fürs Skateboard draufkleben. Das ist wie Schleifpapier, das klebt.

    Bloß nicht! Die Füße von Ratten sind sehr empfindlich, das ist ja nackte Haut. Ratten neigen bei kleinen Verletzungen, die so unweigerlich entstehen, zu sogenanntem Bumblefoot, einer schlimmen Entzündung, die zu Amputation führen kann. (Wer mag kann mal Bilder googeln, nicht schön :( )


    Viel Spaß mit den Süßen und LG!

    Ach petra01 , es tut mal wieder so gut, diesen Thread zu lesen :love: Du machst das alles so toll, und zu lesen, wie verliebt du bist, ist das Sahnehäubchen. Mach dir keine Sorgen wegen der irgendwann mal anstehenden Integration neuer Ratten. Was du bisher alles geschafft hast macht total deutlich, dass du das dann auch noch schaffen wirst! Wenn es so weit ist, helfen wir euch da durch. Jetzt genieße erstmal das Leben mit den kleinen albernen Frechies und lass sie dein Leben bereichern :) Ganz liebe Grüße

    das mit dem Plexiglas ist Gold wert! Sie klettern nämlich am jetzigen Käfig immer außen hoch und man kann sie tatsächlich nie alleine in den Auslauf lassen.

    Ich habe an meinem Käfig an den Stellen, die gerne beklettert werden, mit Kabelbindern Songmics angebracht. Falls du die eh hast (viele haben die als Begrenzung für den Inti-Auslauf) könntest du damit schnell und günstig Abhilfe schaffen.

    Auf dem Bild siehst du auch meine Plexiglas-Absperrung an der Etage)

    Hallo,


    Wenn du Gitter in die Türen einsetzt musst du bedenken, dass sie im Auslauf daran hoch klettern werden und dann auch runter fallen können. Am besten für die Dauer des Auslaufs den unteren Meter mit Plexiglas o.ä. verkleiden, damit das nicht passiert.


    Wenn die Türen immer ganz auf gehen, solltest du vllt generell an alle Ebenen 10cm Plexiglas anbringen als Fallschutz. Einfach rechts und links je einen kleinen Winkel an die Etage schrauben und die Plexiglasstreifen da reinklemmen, dann kannst du sie zum Reinigen easy raus nehmen.


    Ich finde auch, dass bei Schränken mit nur vorne Gitter zu wenig Luft zirkuliert. Du könntest auch an den Seiten größere Flächen aussägen und mit Gittern versehen. Dann hast du auch mehr Möglichkeiten, Sachen aufzuhängen ;)


    LG

    Kann schon sein dass die Fleckerteppiche deinen Ratten einfach zu viel Spaß machen. Meine drei kleinen Schweinchen haben so viel Spaß dran, dass sie einfach wahllos irgendwo in der Mitte ein Loch reingenagt haben, also nicht mal so logisch an der Kante wie bei dir 😅

    Allerdings muss ich die Teppiche eh eliminieren, selbige drei haben so ein stinkendes Pipi dass das unverzüglich unangenehm riecht, es wird also gerade alles durch den Klassiker Zeitung + Fleece + Foldbackklammern ersetzt ...

    Die Fleecedecken sind bei mir mit Klett befestigt - ein Teil eingenäht, das andere Teil auf die Siebdruckplatten getackert

    Danke für den Tipp! Ich hab momentan die Fleecedecken mit Foldbackklammern an der Zeitung befestigt und das dann auf die Siebdruckplatte gelegt. Geht auch, ist aber etwas unpraktisch und man muss schwere Sachen in die Ecken stellen, damit die Konstruktion nicht auseinander genommen wird :) Das mit dem Klett werde ich definitiv probieren!

    Ich war wie immer selbst schuld. Hatte das Klo wohl zu sauber gemacht. Gestern Abend habe ich ein paar Böhnchen drin liegen lassen, als Orientierungshilfe. Und tataaaa: Heute Morgen keine Kacke im Granulat 🥳 Alles wieder, wo es hingehört. So feine Ratten habe ich 🥰

    Ich hab da auch Körnerfutter und Snacks drin! Sie haben das einfach über Nacht durch Böhnchen ersetzt 🤣 In der Nacht davor war nix. Hab jetzt Mal alles in die Toilette DIREKT DANEBEN gepackt, wieder Snacks in die Grabbelkiste und bin gespannt wie es nach Feierabend aussieht :)