Beiträge von petra01

    Nachdem daheim supergau ist mit meiner Tochter und sie sich gar nicht.mehr kümmern kann, werden wir die Ratten jetzt doch weiter vermitteln. Es bricht mir das Herz und ich hab es echt versucht. Aber ich schaff es allein einfach nicht, bei einer 60Stunden Arbeitswoche. Es wird dauern bis meine Tochter wieder auf der Höhe ist.

    Mit der Rattenhilfe habe ich schon Kontakt aufgenommen. Ich hab ein mega schlechtes Gewissen, muss aber akzeptieren dass ich den Tieren nicht gerecht werden kann :(

    Danke Schokohexe. Es sind nicht nur Flecken. Das Zeitungspapier, dass sie sich dort zurechtlegen ist stellenweise durchfeuchtet.


    Ok dann werde ich einmalig so umräumen, gleiche Sachen, aber Haus und Klo enger aneinander stellen, so dass unten mehr Platz ist. Sonst wird es für Big Mama echt blöd. Sie kommt nicht auf andere Ebenen.

    Ich glaub wirklich, sie steht einfach nicht so auf Anfassen und quietscht daher. Wobei es seit ein paar Tagen seltener wird. Sie weigert sich auch Essen aus der Hand zu nehmen, ist aber zahm und klettern an mir rauf und runter.


    Wie seht ihr es eigentlich, sollte der Käfig ab und zu komplett anders eingeräumt werden, um für Spannung zu sorgen?


    Weitere Frage: Nasse Stelle im Rattenhaus, ist das normal? Ich mach mir Sorgen, dass es von Big Mama kommt. Ihr Zustand scheint sich zu verschlechtern, sie wird noch immer dicker und das Gehen klappt kaum noch. Montag geht es wieder zum Tierarzt... aber mittlerweile denke ich an Erlösen, da sie nur noch zum Napf und wieder ins Haus geht. Tja und durch die Tür passt sie kaum noch...

    Und Quickie wird zahm obwohl sie weder Kürbiskerne noch Lachspaste nimmt. Sie quietscht, wenn man sie in den Freilauf bringt, als würde man sie erwürgen. Aber sitz ich da, klettert sie ständig an mir hoch und beisst in die Finger (tut nicht weh!), verweigert aber jedes Futter aus der Hand....

    Ja sie ist schon mächtig fett. Also auf mich drauf krabbeln geht nicht mehr. Das macht den anderen aber mega Spass. Während ich hier sitze und schreibe, hat sich eine doch glatt bis zur Schulter hochgearbeitet. Das ist ja irre, wie zahm die werden. Erst nur vorsichtig mal schauen, dann mal schnell Futter am Schoss holen und jetzt bin ich definitiv ein beliebtes Turngerät ;) da wird zu dritt über.mich gesprungen oder an mir hoch geklettert. So cool. Sie werden a immer aktiver und spielen viel mehr...

    Big Mama hat eine Stoffwechsel-Leberstörung. Evtl spielt die Genetik auch eine Rolle. Der Arzt meint, man kann nix machen, er sieht aber nicht, dass sie Schmerzen hat. Klar, so viel Gewicht rumschleppen ist übel, aber er sagt, so lang sie Lebenswillen hat, würde er mehr nicht machen. Und den hat sie. Sie spielt gern und läuft a gern rum.

    5 Tage die Woche bekomm ich jetzt prima hin. Das Bad war die Rettung und ist schnell hergerichtet. Danke für die Tipps. Darauf achte ich natürlich.


    Es ist so schön zu sehen, dass die Rattis immer zahmer werden

    Jetzt klettern sie schon auf meinen Schoss,wenn ich am Boden sitze. Am liebsten kuscheln sie.mit den Füßen 😅 Wenn sie mal im Käfig sind, warten sie da immer zur gleichen Uhrzeit an der gleichen Ecke, weil sie wissen, dass ich beim ins Bettgehen immer mal noch ein paar Kerne reinstecke 🥰

    Und sie lieben meine Kuschelpulli. Da sind sie mir heut sogar in die Ärmel reingekletter 😅

    Oh gott, ich verliebt mich total 🥰🥰🥰


    Big Mama hat eine Stoffwechselerkrankung. Laut Arzt werden die Medikamente nkcht viel helfen. Aber er sagt, sie scheint nicht zu leiden. Gerade im Freilauf bewegt sie sich sehr viel. Nur klettern geht leider kaum.


    Also ich geb mein Bestes, werde die Ratten behalten und bei Euch bleiben für Austausch. Danke 💪

    Danke Euch. Das mit dem Bad ist ne tolle Idee. Das geht auf jeden Fall schneller herzurichten, wie die Umrandung des Auslaufs ständig auf und abzubauen. Und da können sie auch ne Zeit allein bleiben. Das dürfte ich jeden Tag hinbekommen. Das Bad schließe ich dann einfach ab, die Katzen können nämlich Türen öffnen 😅


    Zwecks Big Mama. Das Futter ist es nicht. Meine Tochter hat sie schon krank übernommen, weil sie Mitleid hatte. Die Ratte ist nicht nur dick, sondern wirklich sehr sehr sehr fett. Sie kommt nirgends mehr hoch. So dass unten im Käfig das Futter eh sehr ausgewählt da steht. Da halte ich mich auch ab die Empfehlungen hier von Euch im Forum. Snacks und Obst liegen nir oben im Käfig. Sue bekommt halt Salat, Gutke und Co. Ich sag euch morgen was rauskommt, Termin ist am Vormittag beim Tierarzt. Jeite hatte er zu.. Aber ehrlich: es sieht nicht aus, als würde es ihr gut gehen. Ich mach mir Sorgen :(



    Zu den Fragen: Ja, keine Zugluft im Flur. Es ist das obere Stockwerk. Ob wir dauerhaft Ratten haben werden? Ich bin ehrlich. Das muss ich jetzt erstmal testen. Ich muss mich an den Gedanken erst gewöhnen. Auch wegen dem Aufwand. Ich hätte sie mir allein nie zugelegt, da ich viel arbeite und meinem Mann die anderen Tiere schon reichen, um die er sich kümmert. Irgendwie überfordert mich der Gedanke noch. Andererseits bin ich schockverliebt. Und wenn ich dran denke, sie wieder herausgeben, geht es mir auch nicht besser. Aber artgerecht halten können, ist für mich Voraussetzung...

    Und ich muss noch viel lernen. 2 Rudel? Ohweh. Das wird ne mega Aufgabe. Wenn man null Ahnung hat, die dann gut aneinander der zu gewöhnen etc. Aber mir ist klar: es sollten mindestens immer 3, eher 4 Ratten sein.


    Ansonsten danke für Eure tollen Tipps. Da ist einiges dabei :)

    Ich melde mich mal wieder :)
    Erstmal danke nochmal für Eure vielen tollen Tipps.
    Ich hatte gehofft, dass meine Tochter schafft, die Ratten wieder zu übernehmen. Aber es klappt nicht wirklich gut, sie hat einfach mit sich zu viel zu tun. Bitte verurteilt das nicht... Daher habe ich heute beschlossen, die Ratten komplett zu übernehmen. Ich sage aber gleich, dass auch das nicht ideal ist :(
    Ich arbeite sehr viel und das einzige was ich den Ratten sicher bieten kann, ist 1x die Woche 2-3 Stunden Auslauf (da mach ich auch den Käfig komplett sauber)- Frisches Essen und Co. ist täglich selbstverständlich und wenn ich Urlaub hab, ist natürlich auch zusätzlicher Auslauf möglich. Ich bin nicht glücklich damit. aber mehr werde ich selten schaffen können. Ein fester Auslauf geht leider nicht, da wir den Platz nicht haben (und Katzen...), aber sie stehen jetzt bei uns oben im Flur, so dass der Auslauf in 15 Min. drumherum auf- und wieder abgebaut ist...

    Jetzt überlege ich, ob ich ihnen zumindest täglichen Wechsel von Spielzeug/Beschäftigung in den Käfig legen kann. Ne halbe Stunde am Tag für füttern und Co kann ich auf jeden Fall erübrigen. Habt Ihr Empfehlungen? Gibt es so "Intelligenz" Spielzeug, dass sie fordert?
    Das ersetzt den eigentlich täglich nötigen Auslauf nicht, ich weiß. Aber vielleicht ist es besser, als sie abzugeben (wo man auch nicht sicher weiß, wo sie landen)

    Achja und noch eine Frage: Sie fressen das Plastik an (den Sputnik). Ich würde jetzt mal Äste reinlegen. Haselnuss dürfte gehen oder?

    Heute Abend, nachdem ich beschlossen habe, die Ratten zu übernehmen, konnte ich dreien von vieren einen Namen geben, der gut passt.
    Fussel wurde umbenannt in "Big Mama" (sie ist übergewichtig, es wird auch immer mehr. Morgen ist wieder ein Arzttermin).
    "Miss Einstein" ist eine braune Farbratte und mega intelligent und schaffte den Ausbruch aus dem Freilauf ;)
    "Banditin", eine weiße Ratte mit etwas silber, klaut immer alles Gemüse und bunkert es in der Toilette im obersten Stockwerk.
    Nur die weiß-braune Ratte hat noch keinen Namen. Ich muss sie noch mehr beobachten.

    Meine Tochter ist heute heim gekommen. Sie hat geweint, so sehr hat sie sich gefreut.

    Dann meinte sie, dass wir Gedanken lesen können, denn bevor sie in die Klinik kam wollte sie gerade nen größeren Käfig besorgen. (Sie hat mir die ganzen gespeicherte Ebaykleinanzeigen gezeigt)

    Montag geht es nochmal einige Zeit ins Herzzentrum, aber wir kümmern uns gut um ihre Tiere. Ich bin ehrlich gesagt total verliebt. Drei der Ratten sind neu und haben noch keinen Namen. Das übergewichtige Mädel heisst Fussel. Und ich hab die Ehre bekommen, den anderen dreien einen Namen zugeben 🥰 habt ihr Idee ?


    Wände wurden in der Höhe verdoppelt 🥰

    Wir haben heut mit den anderen Kids Sachen für den Auslauf gebastelt. Leider können wir den nur im Flur aufstellen. Die Zimmer sind zu klein. Und es muss immer auf und abgebaut werden...

    Wir werden da auch immer dabei sein, damit nix passiert. Die Toilette stell ich einfach mit rein.

    Ja ich hab einen Auslauf mit glatten Wänden, zum zusammen stecken. Heute würde ich sie aber den Käfig erkunden lassen, sie sind total aufgeregt.

    Auslauf: auch Zeitungspapier dann rein neh. Ich an, da biesln die auch überall hin, gell?


    Ja es war Zeit und kostenintensiv. Aber ich weiss ja für was es ist. Erstens für ein tolles Leben der Ratten und 2. Weiss ich, dass meiner Tochter das auch wichtig ist. Sie hat sie noch nicht lang und wollte sicher nach und nach erweitern. Sie setzt sich sehr für Tiere ein und so wird die Freude riesig sein. 🥰

    Die Ratten arbeiten richtig zusammen. Eine holt im 2. Stock das Papier aus dem Karton und reicht es der Ratte im 1. Stock. Die trägt es ins Erdgeschoss zum Haus, wo es dann eine Ratte entgegen nimmt, um das neue Haus auszupolstern. Für Euch wahrscheinlich nix Ungewöhnliches, aber da mein 1. Rattenkontakt , bin ich fasziniert 😳