Keine Ahnung von Ratten, bitte um Unterstützung

  • So. Wir sind erstmal fertig und die Ratten fühlen sich pudelwohl.

    Gerne nehmen wir noch Tipps entgegen 🥰


    Lieben Dank für Eure grosse Hilfe . Hätten wir ohne Euch nicht geschafft.


    Ich bin auf die Reaktion meiner Tochter gespannt 😍

  • Ich bin auf die Reaktion meiner Tochter gespannt 😍

    Oh ja wir hier auch !! 😝❤️❤️


    Würde uns freuen wenn ihr berichten könnt 😝


    (Ich hoffe ich spreche auch wirklich für alle, aber ich ging jetzt einfach mal davon aus 🙈)


    Ich finde Saubermachen ist auch einfacher ohne Einstreu. Einfach mit Handfeger und Schaufel einmal durch 😊

  • Ich berichte Euch sehr gern. Leider durfte ich sie doch nicht besuchen, da sie noch positiv ist. Aber telefonieren. Ging zwar nicht lang, weil es anstrengend für sie ist, aber es war schön, sie zu hören.

    Und jetzt sitz ich in ihrem Zimmer und beobachte, wie die Ratten hier alles erkunden. Soooo toll 🥰

  • Huhu,


    Ich habe es noch nie erlebt, dass sich jemand in so kurzer Zeit so dermaßen reinhängt in den Bau eines Rattenparadieses, wie ihr das gemacht habt! Das ist ja nicht nur zeitintensiv beim Bau, sondern auch kostenintensiv, also das ganze Material zu besorgen und so. Das macht hier echt Spaß, mitzulesen.


    Hast du auch einen Auslauf für die Ratten? Den brauchen sie nämlich auch.


    Auf die Reaktion deiner Tochter bin ich auch gespannt, berichte dann Mal.

  • Die Ratten arbeiten richtig zusammen. Eine holt im 2. Stock das Papier aus dem Karton und reicht es der Ratte im 1. Stock. Die trägt es ins Erdgeschoss zum Haus, wo es dann eine Ratte entgegen nimmt, um das neue Haus auszupolstern. Für Euch wahrscheinlich nix Ungewöhnliches, aber da mein 1. Rattenkontakt , bin ich fasziniert 😳

  • Die Ratten arbeiten richtig zusammen. Eine holt im 2. Stock das Papier aus dem Karton und reicht es der Ratte im 1. Stock. Die trägt es ins Erdgeschoss zum Haus, wo es dann eine Ratte entgegen nimmt, um das neue Haus auszupolstern. Für Euch wahrscheinlich nix Ungewöhnliches, aber da mein 1. Rattenkontakt , bin ich fasziniert 😳

    Da biste jetzt angefixt mit rattenliebe! 😇 Willkommen im Club! Einmal angefixt, kommste nicht mehr los, das sag ich dir gleich. Ich hab seit 1997 Ratten und die längste rattenfreie Zeit waren 4 Monate 2020, als ich das Rattenzimmer renovieren musste. 😇

  • Ja ich hab einen Auslauf mit glatten Wänden, zum zusammen stecken. Heute würde ich sie aber den Käfig erkunden lassen, sie sind total aufgeregt.

    Auslauf: auch Zeitungspapier dann rein neh. Ich an, da biesln die auch überall hin, gell?


    Ja es war Zeit und kostenintensiv. Aber ich weiss ja für was es ist. Erstens für ein tolles Leben der Ratten und 2. Weiss ich, dass meiner Tochter das auch wichtig ist. Sie hat sie noch nicht lang und wollte sicher nach und nach erweitern. Sie setzt sich sehr für Tiere ein und so wird die Freude riesig sein. 🥰

  • Genau, ich hab viele bunte Fleecedecken, damit ist der Auslauf ausgelegt, so erkälten sich die Ratten nicht und man kann sie gut waschen.


    Im Auslauf kannst du gut Kartons mit Löchern zum Reinkraxeln und Zeitungspapier drin anbieten oder Katzengras zum Zerfleddern, Häuschen, kleine Katzenkratzbäume, Tunnels und was das Herz so begehrt!

  • Ja ich hab einen Auslauf mit glatten Wänden, zum zusammen stecken. Heute würde ich sie aber den Käfig erkunden lassen, sie sind total aufgeregt.

    Auslauf: auch Zeitungspapier dann rein neh. Ich an, da biesln die auch überall hin, gell?


    Ja es war Zeit und kostenintensiv. Aber ich weiss ja für was es ist. Erstens für ein tolles Leben der Ratten und 2. Weiss ich, dass meiner Tochter das auch wichtig ist. Sie hat sie noch nicht lang und wollte sicher nach und nach erweitern. Sie setzt sich sehr für Tiere ein und so wird die Freude riesig sein. 🥰

    Ich habe im Auslauf Fleecedecken, im Winter wie jetzt noch Zeitungen drunter. Meine Jungs gehen zum pieseln in die Ecken des Raumes, allerdings ist das doch von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich.


    Der Auslauf muss dann auch interessant sein. Kartons sind toll, Rohre und Häuser, vllt Äste und so zum bissl klettern.


    Aber du hast Recht, die Ratten müssen erstmal den Käfig erkunden. Auslauf kann's ab morgen geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!