Forenregeln

Nutzungsbedingungen (Rattikette)
Diese Nutzungsbedingungen sind für alle User verbindlich.

Prolog:
Bei dem Rattenforum/der Rattencommunity handelt es sich um eine privat finanzierte, die allen Benutzern bis auf weiteres kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Das Rattenforum und die Rattencommunity sind aus der Idee entstanden, Erfahrungen rund um Ratten zu sammeln und sich hierüber auszutauschen. So hat sich ein breiter Konsens betreffend Haltung, Ernährung und Pflege von Ratten entwickelt.


Folgende Regelungen sowie die weiterführenden Hinweise in den einzelnen Unterforen (jeweils der erste Thread) sind für alle verpflichtend:

1. Forum von und für Rattenliebhaber

Rattenforum.de ist ein tierschutzorientiertes Liebhaberforum. Daher sind folgende Themengebiete verboten:

– Vermehrung und Zucht

– Tierquälerei in jeglicher Form, dazu zählen auch die Empfehlungen von Laufrädern, Hamsterbällen etc.

– das Verfüttern von Ratten

– das Verfüttern lebender Tiere an Ratten

2. Die aktive Beteiligung

Menschen sollen wie Menschen behandelt werden. Ein entsprechender Tonfall sowie eine lesbare Gestaltung der Beiträge ist Pflicht. In diesem Forum wird Wert auf eine freundliche Anrede und einen Gruß gelegt!

Folgendes wird sowohl öffentlich (in Threads oder Signatur) als auch in den Kurznachrichten (KN) nicht geduldet:

– Persönliche Beleidigungen, sowie Schimpfwörter in jeglicher Form

– Zitate ohne Urheberangabe

– Lästern über User/Mods/Admins und/oder Abwesende

– Werbung für die eigene/fremde Homepage/Website (nähere Erläuterungen siehe Pkt. 9)

– Beiträge, die nur einem vorherigen Beitrag zustimmen oder völlig sinnfrei sind.

– Beiträge, die einzig aus dem Hinweis zur Suche und/oder den FAQs ohne entsprechende (weiterführende) Links und/oder Zitate bestehen.

– Emailadressen und Telefonnummern werden aus Datenschutzgründen entfernt

– Das Forum lebt von Beiträgen, daher werden sämtliche externe Kontaktmöglichkeiten kommentarlos entfernt

2.1 Konfliktmanagement

In einer großen Gesellschaft (Community) wie dem Rattenforum kann es immer wieder zu Konflikten kommen. Diese sind prinzipiell zuerst privat mit den entsprechenden Personen zu klären. Ist dies nicht möglich, kann ein Admin oder Moderator eingeschaltet werden. Öffentliche Denunzierungen sind nicht erwünscht.

2.2 Forumsstruktur

Unser Forum besteht aus mehreren Unterforen. Beiträge sollen grundsätzlich in das passende Unterforum geschrieben werden. Beiträge zu ein und demselben Thema sollten auch nur in einem Thread (Thema mit Antworten) geschrieben werden. Einige Unterforen enthalten ein Thema „Hinweise zum Forum“. Dort stehen weitere verpflichtende Regeln, die man mit dem Schreiben eines Beitrages dort akzeptiert.

Es gehört zu den Aufgaben der Moderatoren, eine gewisse Übersichtlichkeit zu bewahren oder herzustellen. Es gibt keinen Rechtsanspruch des Users auf Schließung (s)eines Beitrages, dies liegt alleine im Ermessen der Admins und Moderatoren.

3. Das Forum und Rattenvereine

Das Rattenforum ist vereinsunabhängig, auch wenn viele Mitglieder von verschiedenen Vereinen mitlesen und mitschreiben, was durchaus erwünscht ist. Spezielle Werbung für Vereine ist jedoch nicht erwünscht.

4. Reptilienhalter und Rattenhalter

Wir sind Liebhaber, daher sind alle Themen, die das Verfüttern von Ratten betreffen, nicht erlaubt. Dies soll keine Diskriminierung, sondern eine Vorbeugung von erfahrungsgemäß zu emotionalen Diskussionen sein. Auf Anfrage per e-mail können wir interessierten Lesern gerne eine passendere Plattform nennen.

5. Rattenvermittlung

Da absichtlich vermehrte/gezüchtete Ratten hier nicht vermittelt werden dürfen, muss man (nicht nur) im Notfallforum immer mit kritischen Fragen rechnen. Dies ist auch so erwünscht. Ratten aus sog. Notfällen, in denen kein Ende / keine Lösung erreichbar ist, dürfen ebenfalls nicht vermittelt werden („Fass ohne Boden“). Beispiele dafür wären z.B. „Futtertiere", die weiterhin gezüchtet/vermehrt werden, keine Aufgabe der gemischtgeschlechtlichen Haltung usw. Wer sich seine Tiere aus dem Zooladen, vom Vermehrer oder Züchter etc. holt, geht das Risiko ein, trächtige Tiere oder ein „falsches“ Geschlecht zu bekommen. Der entstandene Nachwuchs darf in diesem Forum im Normalfall nicht vermittelt werden.

Auch bei getrennter gemischtgeschlechtlicher Haltung besteht das Risiko, dass es aus eigener oder anderer Leute Unachtsamkeit zu einer Trächtigkeit kommmt. Der entstandene Nachwuchs darf in diesem Forum nicht vermittelt werden.

Laborratten dürfen generell vermittelt werden, in Einzelfällen behalten wir uns vor, die Vermittlung zu verbieten. Das Einverständnis des Instituts, dem die Ratten gehören, setzen wir voraus. Dafür verantwortlich erklärt sich der Threadersteller mit Eröffnung des Threads. In jedem Fall ist vor Threaderöffnung eine Kontaktaufnahme mit Silva (bzw. dem Admin, falls Silva abwesend ist) erforderlich.

Bei Verstößen behalten wir uns die Verhängung entsprechender Sperren vor.

6. Grafiken und Smilies

Smilies können zur Verdeutlichung von Aussagen oder Gefühlen in den Beiträgen eingesetzt werden. Übermäßiger Gebrauch belastet jedoch die Ladezeit und die Lesbarkeit und ist daher zu unterlassen.

Nicht zuletzt zur Wahrung der Übersichtlichkeit ist die Zahl der Smilies in Signaturen auf 1 begrenzt.

7. Anweisungen der Administratoren und Moderatoren

Sowohl Admins als auch Moderatoren beteiligen sich auch als ganz normales Mitglied im Forum. Bei Problemen wendet man sich zuerst an den Moderator des entsprechenden Unterforums, bei Problemen mit einem Moderator an einen der Admins.

„Offizielle“ Hinweise von Admins oder Moderatoren werden als solche gekennzeichnet, wenn sie nicht schon aus dem Inhalt (wie z.B. Aufforderungen oder Bitten ein bestimmtes Verhalten zu unterlassen) ersichtlich sind, und sind zwingend zu befolgen. Diese können öffentlich, aber auch per KN/Mail erfolgen. Somit sind KNs/Mails/Ankündigungen von Moderatoren/Admins immer zu beachten.

Bei Verstößen wird verwarnt. Im wiederholten Fall wird der Account (Zugang zum Forum) komplett gesperrt. Verwarnungen verfallen nach 6 Monaten, ein kompletter Ausschluß aus dem Forum verfällt nie.

Die Moderatoren und Admins haben unter anderem folgende Rechte und Pflichten:

– Beiträge ggf. zu verschieben

– Themen zu beenden (schließen)

– Betreffzeilen zu ändern, wenn z.B. der Betreff nicht eindeutig ist

– Texte zu editieren (z.B. Großschreibung, durchgängiger Fett- und Kursivsatz, unerlaubte Passagen entfernen usw.)

8. Grundsätzliches und Rechtliches

Pornographischer, nationalsozialistischer, rassistischer oder sonstiger Inhalt, den die Administratoren als verletzend für andere empfinden, ist in jeglicher Form verboten.

Es ist ausdrücklich verboten, Inhalte zu verbreiten, die gegen geltendes deutsches Recht verstoßen, oder mit denen zum Hass gegen Teile der Bevölkerung aufgerufen wird (Volksverhetzung) oder mit denen Propaganda für eine verfassungsfeindliche Organisation betrieben wird.

Identitätstäuschung ist nicht gestattet und kann zum Ausschluss vom Board führen. Eine Identitätstäuschung kann z.B. die Nachahmung einer anderen natürlichen oder juristischen Person sein. Auch Doppelanmeldungen sind als eine Identitätstäuschung zu sehen und können zum Ausschluss führen.

Die Verwendung von sogenannten Trash-Mail Adressen bei der Anmeldung ist nicht gestattet, da es keinerlei Zugangskontrolle beim Abholen von Mails gibt und somit Mailnachrichten ggfs auch andere Empfänger als den gewünschten erreichen könnten. Wir behalten uns vor, Nutzer mit Trash-Mail Adressen in der Funktionalität des Forums einzuschränken.

Mit der Anmeldung in unserem System wird automatisch das Einverständnis zur Speicherung persönlicher Daten gemäß § 3 Abs.1 TDDSG sowie § 12 Abs.2 MDStV in unserem System gegeben.

Datenschutz

Wir legen großen Wert auf Datenschutz. Unser Provider speichert Zugriffsdateien mit IP-Adressinformation für unserem Server. Auf die Erstellung, sowie Art und Umfang haben wir keinen Einfluß, da es sich um Standardlogdateien handelt. Diese Informationen werden von uns bei einem Mißbrauchsverdacht (Angriffsversuche, Doppelaccount etc) und bei technischen Problemen nach dem 4 Augen Prinzip ausgewertet. Die aktuelle Anmeldeinformation (bestehend aus Anmeldename und Uhrzeit) wird in der Datenbank gespeichert und mit den Daten einer neuen Anmeldung überschrieben. Pro erstelltem eigenen Beitrag wird der Anmeldename und Uhrzeit gespeichert. Die von uns in der Datenbank gehaltene, notwendige, benutzerbezogene Information ist Anmeldename und Mailadresse. Zugriffbesberechtigt zur Auswertung der Logdateien sind nur die TechnikerInnen und Admin. Ein Bezug zu realen Namen und Adressen wird nicht hergestellt. Anmeldedaten oder E-Mailadressen von Benutzern werden nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Erläuterungen zum Thema Datenschutz siehe unsere Datenschutzerklärung.

Löschung von Benutzerzugängen

Auf schriftliche Anfrage (E-Mail, KN) beim Admin können Benutzerzugänge aus dem System manuell gelöscht werden. Auf dem Server gespeicherte Forenbeiträge sind Eigentum der Öffentlichkeit und werden auch beim Ausscheiden des Nutzers nicht gelöscht (Ausnahme: persönliche Daten und/oder Beiträge mit schöpferischer Höhe. Diese sind uns per KN/Mail mit Link zur Kenntnis zu bringen.).

Löschung von Benutzerbeiträgen

Wer hier Inhalte schreibt, stellt uns diese auf unbestimmte Zeit zur Verfügung. Auch wenn die Betreiber nach eigenem Ermessen jederzeit Inhalte löschen können; es besteht kein Anspruch von registrierten Benutzern bzw. ehemaligen registrierten Benutzern darauf, dass Beiträge von Ihnen im Nachhinein gelöscht werden (Ausnahme: persönliche Daten und/oder Beiträge mit schöpferischer Höhe. Diese sind uns per KN/Mail mit Link zur Kenntnis zu bringen.). Dies wird mit der Registration ausdrücklich akzeptiert.

Datensicherung

Für die Datensicherung der Bilder und Kurznachrichten sind die Benutzer selbst verantwortlich. Ein Zurückholen von gelöschten Daten oder Bildern ist nicht möglich. Bei einem Serverabsturz kann es zudem zu einem Totalverlust der Daten kommen.

9. Werbung im Forum

Forenname (Nickname):

Webadressen für eigene oder fremde Webseiten im Forenname (Nickname) sind nicht gestattet

Links in Signaturen:

– in den Signaturen sind weder Links noch Adressangaben gestattet. Ausnahmen sind Verweise auf Threads, Bilder o.ä., die sich auf dem Server von rattenforum.de befinden

Links in den Profilen:

– in den Profiltexten (unter „Pinnwand“) sind weder Links, noch Adressangaben gestattet. Ausnahmen sind Verweise auf Threads, Bilder o.ä., die sich auf dem Server von rattenforum.de befinden

– im Profil unter „Homepage“ kann ein Link angegeben werden, und zwar entweder:

1. die eigene private Homepage/ der eigene private Blog (Internettagebuch)/Profilseite eines sozialen Netzwerkes (Facebook, Flickr, oä.):

nicht gestattet sind gewerbliche Homepages (Shops, Dienstleistungen, Zucht – auch Hobbyzucht, etc.); Foren jeglicher Art; Linkfarmen; Browserspiele; sog. Klickgames/Diebspiele; eigene Soziale Netzwerke

Hinweis: Die HP/der Blog/die Profilseite sollte eigene Texte, Bilder und ähnliches enthalten. Sollten sie lediglich als Krücken/Linkfarmen für gewerbliche Seiten, Foren, Diebspiele, Browserspiele etc dienen, sind sie ebenfalls nicht zulässig.

oder 2. eine Rattenvermittlungsseite:

gestattet sind Links zu regionalen Rattenvermittlungsseiten, wenn es sich nicht um Foren oder teilgewerbliche Seiten handelt (Verkauf, Zucht – auch Hobbyzucht, o.ä.).

Links in den Beiträgen:

In den Beiträgen dürfen Homepages/Websites verlinkt werden, sofern sie zum entsprechenden Thema passen und für die Beantwortung einer Frage sinnvoll sind und nicht reinen Werbezwecken dient. Nicht gestattet sind Tierforen mit Rattenkategorie, Webseiten mit übermäßiger kommerzieller Werbung / Affiliates und oder angeschlossenen Tierforen sowie Socialmediaplattformen zum Thema Rattenhaltung.

Werbung für Verkäufe (Einnahmen gehen zu 100% als Spende an Notfalltiere), Spendenaufrufe und ähnliches sind nur in Absprache mit der Administration erlaubt.

Sonstige Verkäufe sind nur soweit erlaubt, wie sie in den Hinweisen der Unterforen "Fanartikel" und "Offtopic" erläutert sind. Neue Artikel, die extra zum Verkauf (zur eigenen Bereicherung) hergestellt werden, dürfen hier ebenfalls nicht angeboten werden.

10. Änderung der Nutzungsbedingungen

Das Rattenforum behält sich das Recht vor, die Nutzungsbedingungen und Anmerkungen (Hinweise zu den Unterforen) jederzeit zu ändern. Wir werden in dem Fall im Unterforum „Ankündigungen“ darauf hinweisen, dass die NUBs geändert wurden. Die neuen Nutzungsbedingungen gelten für jeden user als akzeptiert, wenn dieser nicht innerhalb von 14 Tagen ab Bekanntgabe die Mitgliedschaft kündigt.


Wir wünschen Euch nette und informative Diskussionen im Rattenforum!

Euer Rattenforum-Team