Beiträge von TytoAlba

    Also ich habe ein Sputnik das lieben sie, ansonsten habe ich Hängematten und Höhlen und die werden ignoriert. Aber sie sind ja erst eine Woche im Käfig also kann sein dass das noch kommt. Das Sputnik und diverse Holzhäuser werden gerne angeknabbert.

    Du kannst das Holz einfach lackieren. Ich bin in den Baumarkt gegangen und habe nach Kidnersicherem Lack gefragt auf dem rumgekaut werden und der auch in den Mund gesteckt werden darf. Die haben mir dann das richtige gezeigt. Ich persönlich wollte es farbig, gibt aber auch Klarlack. Damit hab ich die Holzhäuser meiner Ratten einfach mehrfach lackiert, auf dem mit Zeitung abgedeckten Esstisch. Muss man halt immer gut trocknen lassen bevor man nochmal drüber lackiert. Das kriegt man eigentlich gut hin auch wenn man nicht basteln kann/ Handwerklich nicht so begabt istIMG-20201012-WA0010_autoscaled.jpg

    Hallo ich habe auch den Maximus, kann mir aber gerade nicht so recht vorstellen wie du das meinst, dass du da noch zwei Volletagen reinmachst🤔

    Generell würde ich aber immer etwas bequemer planen kann ja auch sein dass die Ratten mal älter und weniger beweglich werden, oder eine mal was am füßchen hat oder so. Ansonsten kannst du ja auch ausprobieren bis welchen Abstand sie gerne hochgehen und ab welchem sie Anfangen die Strecke zu meiden. Aber halt immer dann auf allen Etagen Wasser/Futter bereitstellen nicht dass sie nicht hochkommen und das Wasser ist oben.

    Okay dann versuche ich es wohl mal mit mehr heizen. Ja diese Vernebler da bilden ich ja auch immer die Algen drin und das ist ziemlich ekelig. Ich hab so eine Wassersprühflasche mit der ich auch meine Zimmerpflanzen einsprühe also ich denke das ist dann kein so großes Problem das auch etwas im Raum rumzusprühen.

    Danke

    Ja ich hab auch das Gefühl dass mir die Füße abfrieren trotz Pulli und dicken Socken😅 Also wir heizen schon aber das Haus ist nicht so gut gedämmt und insgesamt die anderen Mietparteien heizen auch wenig also wird das ganze Haus nicht so richtig warm. Ich kann schon die Heizung neben dem Rattenkäfig aufdrehen aber ich glaube diese direkte Heizungsluft ist noch schlechter oder?

    Hallo ich hab nochmal eine Frage:

    Und zwar wird es bei uns jetzt im Winter manchmal kühl in der Wohnung, was kann ich denn den Ratten vielleicht als Wärmequelle anbieten? Das Snugglesafe Kissen geht nicht, weil ich keine Mikrowelle habe. Also es müsste etwas sein, dass man vielleicht im Backofen erwärmen kann. Oder vielleicht lieber so etwas wie eine Rotlichlampe die man außerhalb des Käfigs aufstellen kann dann kann auch nicht geknabbert werden?

    Es sind hier manchmal nur 15-17 Grad. Also ich mein so zu viert können sie sich schon gegenseitig auch ein bisschen wärmen und es gibt ja auch genug Nestbaumaterial und Stoffhöhlen, aber ich glaub es ist vielleicht trotzdem zu kalt?

    Hallo, danke schonmal für die schnelle Antwort! :)

    Yamea ist die nicht ein bisschen teuer? Hast du nur eine? Ich dachte immer man braucht bestimmt 3 Stück oder so weil man soll ja auf jeder Etage eine haben weil die Ratten zu faul für längere Wege sind🤔

    Hallo ihr Lieben,

    und zwar wollte ich mir auch mal Toiletten anschaffen für die Ratten und wollte mal fragen welche ihr benutzt? Weil die 30cm großen Ecktoiletten kommen mir sehr groß vor aber sind die mit 15cm nicht zu klein für Ratten? Ich hoffe auf schnelle Antwort :)

    Hallo ich würde mir gerne Ratten als Haustiere holen und wollte vorher mal bei jemandem der Ratten hat vorbeischauen und mir die mal "live" ansehen um sicher zu sein dass mich der Geruch oder sowas doch nicht abstößt. Ich wohne zwischen Wiesbaden und Koblenz. Wäre da jemand trotz Corona bereit? (habe auch kein problem mit mundschutz tragen und hände gründlich waschen oder so)