Keine Ahnung von Ratten, bitte um Unterstützung

  • Hallo,

    Ich muss mich plötzlich um Ratten kümmern, da meine grosse Tochter auf Intensivstation liegt. Sie wird beatmet, kann also länger dauern :(

    Und so wie ich das sehe, werden die Ratten nicht artgerecht gehalten. 4 Ratten in 1-stöckigem Käfig, alles voller Streu (Hanf).


    Also würde ich ihr gern ne Überraschung machen und alles umgestalten.


    Das heisst neuer Käfig und Ausstattung. Ich fürchte, es passt nur einer mit höchstens 2 Stockwerken rein. Da die Decke niedrig ist und der Käfig auf ner Kommode stehen muss.

    Reicht das aus? Habt ihr Tipps für günstige Käfige, die was taugen, auf Amazon?


    Dann glaube ich, ist den Ratten langweilig. Welches Spielzeug/ Beschäftigung macht Sinn? Viele Sachen werden für Nager allgemein angeboten. Aber sind die dann auch was für Ratten? Habt ihr Links zu empfehlenswerten Sachen?


    Welche Häuser sind gut? Die im Käfig sind teils schon nicht mehr sauber zu kriegen & und würde ich gern auswechseln..


    Ich hab richtig rausgelesen, dass anstatt Einstreu dann dick Zeitungspapier und Fliessdecke genutzt werden kann? 1x die Woche dann wechseln?


    Rattenfutter hab ich da. Wie viel Obst pro Tag darf dazu? Bekommen Ratten andere Leckerlis? Wenn ja was?


    Fragen über Fragen. Ich weiss, es gibt Bücher. Aber jetzt muss es grad schnell gehen.

    Danke auch gern für weitere Tipps...


    LG Petra

  • Huhu,


    Ich kann gerade nicht viel dazu schreiben, aber es tut mir schrecklich leid und ich wünsche deiner Tochte4calles, alles Gute!


    Bitte wende dich schnell an eine Rattennothilfe. Google Rattennothilfe und deine Gegend.

    Die werden dir so gut es geht helfen, telefonisch oder persönlich wenn es geht

  • Huhu,


    Erstmal toll, dass du dich so engagierst! 🍀Deiner Tochter wünsche ich alles Gute.




    Habt ihr denn gar keine Ecke, wo ein Käfig stehen kann? Gute Käfige für vier Ratten sind

    - Savic Suite 95 Double

    - Savic Suite Royal

    - Maximus (qualitativ am hochwertigsten, finde ich)

    So ein artgerechter Käfig ist wirklich sehr teuer. Ich wollte es nur erwähnen.


    Das Einstreu am besten entfernen und erstmal nur dick Zeitung auslegen. Das reicht erstmal.


    Die Ratten brauchen 24/7 Zugang zu Körnerfutter (Napf voll!) und frischem Wasser. Einmal täglich brauchen sie Gemüse.


    Damit ihnen nicht langweilig wird, sollten sie mindestens eine Stunde pro Tag in den Auslauf gelassen werden. Hat deine Tochter sowas? Ansonsten kannst du einen aus Songmics Elementen bauen und sie dort spielen lassen.


    Ich kaufe folgende (leicht zu bekommende) Häuser sehr gern:

    Savic igloo, Savic Sputnik, Karlie Holzhäuser (groß), Elmato Terracottahöhle.

    Du brauchst pro Ratte ein Haus +1 und natürlich Hängematten / Kletterseile.


    Wo kommst du denn her? Vielleicht können wir dir eine Rattenhilfe empfehlen.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Danke Euch.

    Ich bin aus Rottal-Inn, da habe ich keine Hilfe gefunden. Aber das schaffen wir jetzt auch so.


    Also der Käfig ist 1,10m lang. Mein Mann will jetzt noch 2 Stockwerke selbst drauf bauen. Wenn wir ein Regal im Zimmer abmontieren, müsste das gehen. Häuser will er gleich dazubauen. Welchen Lack empfehlt ihr? Macht es Sinn den Käfig auch zu lackieren? Er ist aus Holz.


    Als Auslauf hat sie Gitterelemente zum Zusammenstecken. Ok, dann ab heut Abend Auslauf :)


    Würdet ihr so Rohre aus dem Baumarkt reinhängen?


    LG Petra

  • Magst du vielleicht ein Bild von dem Käfig schicken? Damit wir uns ein Bild machen können, was die Basis dann ist 😊


    Lackieren macht Sinn wenn alles aus Holz ist. Das Holz würde sich sonst mit dem Urin der Ratten voll saugen und dann fängt er an zu stinken.

    Am besten nimmt man einen Sabberlack, also einen Klarlack, der auch für Kinderspielzeug verwendet werden kann. Einfach im Baumarkt danach fragen, er darf halt auf keinenfall giftig sein, wenn die kleinen daran knabbern.


    Mehrere Schichten Lackieren ist da ganz wichtig, mindestens 3 Schichten solltens schon sein, mehr ist auch gut 😁


    Am besten jede Oberfläche lackieren auf der die Ratten rum laufen, liegen oder die sie berühren können. (am besten einfach alles 😂)

    Die Häuschen auch von innen.


    Auslauf mit Gitterelementen halte ich nicht für Ideal, aber wenns klappt ist das ja gut 😁

    Ich habe nur einige Ratten die mir sofort raus klettern würden wenn sie könnten.

    Am besten glatte Oberflächen (Absperrungen) Entweder aus Holz oder Plexiglas oder anderen Materialien, Karton würde auch gehen.

    Immer bedenken dass Ratten gute Springer, Kletterer und meißterhafte Nager sind 😅

    Die absperrung sollte daher mindestens 100 cm haben. Ich hab leider nur 70cm und mir springen zwei Kandidaten immer einfach da hoch 🙈

    Röhren aus dem Baumarkt sind super toll, dia stehen da drauf. Am besten Bohrt ihr aber noch ein Paar löcher rein, damit sie Luft in der Röhre zirkulieren kann.

    Und Bei der Länge der Röhren immer daran denken, dass man die auch reinigen können muss 😁


    Alles gute für eudh und eure Tochter!!


    LG Lyrea

  • Also ich glaube, den Käfig könnte man gut nach oben erweitern.


    Kauft doch übergangsweise einen Meerschweinchenkäfig, solange der große umgebaut wird. Der Meerikäfig kann dann gleich als Krankenkäfig dienen, wenn mal eine krank wird.

    Ich habe dafür den Ferplast Cavie 60 von Amazon.

    Viele schwören auf den Grosvenor Little Friends von Amazon.

  • Wenn möglich würde ich da nochmal zwei etagen drauf setzten 😊

    Oder eine hohe, in die man noch halbetwagen oder Teiletagen rein bauen kann.


    Wenn ihr das selber Baut, dann empfehle ich auf die komplette Vorderseite Eine oder Zwei Türen zu machen, also so, dass man die Türe öffnen kann und überall ran kommt.


    Wenn man die Etagen zusätzlich raus nehmen könnte wäre das zum reinigen auch toll 😁

    Ich habe Etagen aus Siebdruckplatten, die müssen nicht lackiert werden und werden auch nicht angeknabbert!


    LG Lyrea

  • Rohre können liegen oder hängen.


    Futter kann erstmal einfach in den Napf.


    Ich lasse meine Ratten im Auslauf aus einer großen Box mit Zeitungsshredder Kürbiskerne und sowas raussuchen. Das beschäftigt sie. Ein Topf Katzengras ohne Dünger ist zum wühlen und Zerrupfen auch toll.


    Ich finde es prima, wie ihr anpackt! Kompliment und Hochachtung!

  • petra01 Als schnelle Einrichtung kannst du ganz einfach Hängematten und Röhren für die Ratten machen, indem du z. B. ein altes Hosenbein abschneidest, dann oben Löcher reinmachst und mit Karabinerhaken über die Löcher im Käfig aufhängst. Bei Hängematten ein Stück Fleece oder so einfach 3 oder 4 Löcher an den ecken reinschneiden und dann mit Karabinern aufhängen. Irgendwelchen alten Stoff hast du bestimmt. Oder als Häusschen kann man auch teilweise so günstig Kunststoffbrotdosen kaufen. Am besten mit so Lüftungslöchern oben, damit die Ratten trotzdem genug frische Luft bekommen.

    Generell beim Anbau an den Käfig solltet ihr darauf achten, dass an mindestens 3 Seiten Gitter ist, das ganze darf nicht so geschlossen sein, damit die Luftzirkulation gut ist.


    Ganz toll ist einfach Karton (nicht der glanzbedruckte!). Kleine Kartons können als Haus reingestellt werden. Einfach zwei Eingänge reinschneiden und in den Käfig stellen. Auch kann man Röhren aus Karton machen. Für den auslauf kleine Burgen indem man mehrere Kartons wie Zimmer aneinanderhängt.

    Zeitung ist auch ganz toll. Ein bisschen Futter mit einem Blatt Zeitung umwickeln, dann können die Ratten das aufnagen oder zerrupfen und sind beschäftigt. Und das alles ist recht günstig. Auch so Ordnungskörbe für Küche/Bad, Seifenhalter sowas kann teilweise entwendet und verwendet werden. Also die Hosenbeine empfehle ich dir wirklich unsere Ratten lieben die total! Jeans vor allem. Da liegen die lieber drauf als auf Fleece sogar noch.


    An jemand der mehr Ahnung hat: Gibts hier im Forum nicht irgenwo eine do it yourself Seite wo so einfache Erklärungen sind wie man selbst günstig Beschäftigung bastelt??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!