Ratten springen aus dem Auslauf - Lösung?

  • Hallöchen miteinander,

    eine meiner ersten Ratten und jetzt auch eine meiner Neuen sind wahre Hochsprungmeister und meine Nebula scheintsich nur sehr wenig für den verfügbaren Auslauf zu Interessieren.


    Sie guckt sich den 5 Minuten an, wenn überhaupt und ist dann die Restlichen 3h damit beschäftigtdie Plexiglas Platten hoch zu springen und mir das Leben schwer zu machen 😂

    (Sie will nicht in den Käfig! Wenn sie da ist klettert sie aus dem auch wieder raus. Sie interessiert sich schlichtweg für den verbotenen Raum drum rum 😂)


    Ich habe vor zwei Tagen begonnen sie mit einer Sprühflasche (mit Wasser) anzusprühen, sobald sie an einer Platte hängt und sich hoch ziehen will.

    Scheint auch noch Eindruck zu machen. (Sie ist nicht verstört oder so, weiter sher aufmüpfig, frech und versuchts immer wieder. Sie nimmts mir auch nicht böse, hat keine Angst oder so)


    Jetzt glaube ich leider nicht, dass das auf Dauer die Lösung ist, zumal ich einfash nicht immer da bin. wenn ich nur mal kurz auf Klo gehen balanciert sie schon wieder auf den Platten herum, wenn ich wieder komme.


    Jetzt hat mir heute eine Freundin einen Tipp gegeben.

    Man solle doch einfach flexible Plastikrohre (z.B. gelbe Drainagerohre, oder was kleineres) an einer Seite anschneiden und sie oben über den Rand der Platten stülpen. So würde die Ratte keinen halt mehr finden und es entweder bald aufgeben, oder es eben einfach nicht mehr schaffen.


    In der Theorie klingt das wirklich super.

    Ich wollte fragen ob einer von euch damit Erfahrung hat?

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Ratten je nach Material trotzdem halt mit den Krallen finden, oder der Durchmesser ist zu klein und sie können sich trotzdem festhalten oder so.


    Weiß da einer was? Was haltet ihr von der Idee?


    LG Lyrea

  • Hallihallo :)


    Also die Idee mit dem Rohr oben finde ich nicht so schlecht. Es müsste halt schon was Glattes sein, woran die Krällchen keinen Halt finden. Vielleicht wäre auch so ein Aluminiumrohr brauchbar, die es im Baumarkt gibt. Die sind sehr leicht, wiegen kaum was und sind sehr glatt.


    Wie hoch ist denn der Auslauf? Ich glaube, ich würde erstmal noch höher bauen, so dass sie nicht mehr hoch kommt. Aber ich weiß ja nicht, was für ein Material du verwendet hast für den Auslauf. Du erwähnst Plexiglas, dann geht höher bauen wohl nicht.


    Mit Wasser ansprühen würde ich sie eher nicht, da hätte ich zu viel Angst, dass sie sich erkältet.

  • Es müsste halt schon was Glattes sein, woran die Krällchen keinen Halt finden. Vielleicht wäre auch so ein Aluminiumrohr brauchbar, die es im Baumarkt gibt.

    Ja, das es sehr glatt sein muss, hatte ich auch überlegt. Nur muss ich gestehen, wenn ich an Aluminumrohre denke, dann denke ich zwar an eine glatte fläche, aber auch an eine sehr Weiche an der ihre Krallen halt finden könnten...

    Ich dachte wie du schon sagtest ich gehe vielleicht mal ins Bauhaus und guck mir mal verschiedene an.

    Wie hoch ist denn der Auslauf? Ich glaube, ich würde erstmal noch höher bauen, so dass sie nicht mehr hoch kommt. Aber ich weiß ja nicht, was für ein Material du verwendet hast für den Auslauf. Du erwähnst Plexiglas, dann geht höher bauen wohl nicht.


    Ich hatte zu beginn der Rattenhaltung Platten mit 70cm höhe gekauft.

    Ich weiß heute, dass das nicht reicht, habe da aber wirklich viel Geld rein gesteckt (Meterweise Plexiglas und Panzertape 🙈) und werde sie (wenn es sich vermeiden lässt) nicht gegen höhere austauschen.

    Hat auch was mit Bequemlichkeit zu tun. Auf der Höhe kann man noch grade so drüber steigen.


    Erhöhen ist schwierig, höchtens mit Kartons die ich oben anklebe.

    Aber ob sie jetzt daran hoch springen und wegen der erhöhung wieder fallen oder ob ich die rohre da drauf mache und sie dann wieder fallen, da sehe ich jetzt keinen Unterschied.


    Mit Wasser ansprühen würde ich sie eher nicht, da hätte ich zu viel Angst, dass sie sich erkältet.


    Ja ich finds grad auch nicht ideal. Ich dachte Ursprünglich auch ich mach das ein paar mal und,ldann lässt sie es erstmal. Ganz so einfach wars dann doch nicht.


    Aberlwenn ich sie mit Hand runter setzte, dann rennt sie sofort wieder zur Platte und springt direkt wieder...

    Wenn ich sie besprühe, dann hab ich sie schon gesehen wie sie unten stand und es sich überlegt hat, sich dann sogar dagegen entschied.


    Also so ganz erfolglos ist es nicht.

    Das Rattenzimmer ist gut Beheizt, imme so um die 21-24° Damit sie nicht krank werden. Ich hab ihnen auch im Winter ein Wasserbad anteboten (wenn auch deutlich seltener als im Sommer)


    Ich finde das so lange unbedenklich wie sie sicht durchnässt ist.

    Aber du hast ja schon recht, ich suche ja nach alternativen 😅

  • Hallöchen

    Wir haben auch so eine Abenteuernase. Oben quar n Rohr drauf hat keine Abhilfe geschaffen. Wir haben den Auslauf erhöht und gaben keine Möglichkeiten von irgendwas auf den Rand zu klettern. Leider hat die Nase doch noch einen Weg gefunden. Von unseren Räumlichkeiten her steht der Auslauf so das der Heizkörper mit einbezogen ist, wir haben solch alte Rippenkörper, nun umklammern die Nasen diese und robben daran hoch und schwups auf die Fensterbank und zack auf die Auslaufkante. Da muss ich mir auch noch was überlegen, mag ja die Heizung auch nicht zubauen wegen dem Heizen. Man denkt man hat das Problem behoben, belehren die Nasen einen des besseren.

    Grüße Sandra

  • Hallöchen

    Wir haben auch so eine Abenteuernase. Oben quar n Rohr drauf hat keine Abhilfe geschaffen.

    Danke für deine Antwort, dass ist natürlich beschi*en. Haben sie es trotzdem hoch geschafft? also um sich fest zu halten? oder was war das Problem?

    Welches Rohr habt ihr verwendet?

    Was für ein durchmesser? War das Rohr Vielleicht zu groß oder zu klein?


    LG Lyrea

  • Vielleicht könnte man ja oben noch so eine steifere durchsichtige Acrylfolie an das Plexiglas rankleben?


    Heizkörper, au weh, das ist ja fast ein Ding der Unmöglichkeit, das irgendwie kletteruntauglich zu machen. ?(

  • Hey,


    unter 1 Meter ist natürlich ein Problem.

    Aber ich habe mal gesehen, dass jemand so PVC Abflussrohre längs eingeschnitten und auf die Ränder gesteckt hat. Die gibt es mit ziemlich großen Durchmesser. Schön find ich es jetzt nicht unbedingt, aber es hatte bei der Person funktioniert. Diese Rohre sind im Baumarkt spottbillig.


    Vielleicht hilft es dir?


    VG

    ~ Ano

  • Vielleicht könnte man ja oben noch so eine steifere durchsichtige Acrylfolie an das Plexiglas rankleben?

    Das klingt auch sehr gut 🤔

    Das werde ich mir auch überlegen


    Könntest du mit einem H Profil vielleicht doch oben anbauen?

    Hmm... wird glaube ich etwas komplizierter, man müsste ja jede platte vergrößern und das so dass die zusammengetaped beweglich bleibt 😅

    also selbst wenn es stabil ist glaube ich schwierig in der Durchführung.


    unter 1 Meter ist natürlich ein Problem.

    Aber ich habe mal gesehen, dass jemand so PVC Abflussrohre längs eingeschnitten und auf die Ränder gesteckt hat. Die gibt es mit ziemlich großen Durchmesser.

    Ja an sowas hatte ich auch schon gedacht. Flexible Röhren wären mir zwar lieber weil sie dann eben auf den Beweglichen Platten liegen können, aber ware auch ne Option.


    Was meint ihr wie der durchmesser da sein müsste?

    Ich dachte so an 5-10 cm?

    Ich denke halt wenns zu klein ist können sie sich da trotzdem dran festhalten.

  • Unser Auslauf hat jetzt eine Höhe von 72 cm (das höchste was für uns noch zum rübersteigen funktioniert) da springen sie vom Boden aus nicht mehr dran hoch. Die eine Nase springt vom Rand allerdings runter, wenn sie irgendeinen Weg rauf gefunden hat. Das rohr was wir drüber hatten, hat ein Durchmesser von 8 cm.

  • Snoopy hat einen Weg gefunden von der Käfigtür aus auf eine Absperrung (damit sie nicht hinter den Käfig können) rüber auf die Fensterbank hin zur Auslaufwand. Die anderen 4 robben die Rippe des Heizkörper hoch. Nur Snoopy ist auch die, die sich traut die Auslaufwand runter zu springen. Die anderen 4 balancieren nur oben drauf.

    Ich musste eigtl die Käfige von der Fensterseite weg rücken und vor der Heizung her nochmal eine Auslaufwand ziehen, aber das passt mir räumlich nicht so

  • Hi


    Wie breit sind denn die 70 er Plexiplatten?

    Meine sind 100 x 50 cm und sie stehen hochkant.

    Am Einstieg habe ich zwei queer übereinander, so dass ich die obere nach aussen klappen kann.

    Die beiden Platten übereinander sind mit etwas Abstand mit Panzertape von beiden Seiten befestigt.

    Um die obere Platte zu befestigen, haben wir Löcher gebohrt und Schnur durchgezogen um auf und zu machen zu können.


    So, meine Idee wäre jetzt, die vorhandenen Platten queer zu stellen und aufeinander, ganz oben kann man ja mit Kabelbinder dauerhaft befestigen. Noch wenige Platten dazu kaufen und zumindest in der Theorie könnte es klappen.


    Mit 1 m hoch als Dauerauslauf vor dem Käfig sind nicht einmal meine verrückten Halbwilden hochgesprungen, da das Plexiglas in der Höhe auch etwas wackelig ist.

    Ich habe aber regelmässig das Panzertape kontrolliert.


    Ach so, das Heizungsproblem hatten wir auch so ähnlich. Als sie klein waren, hätten die Jungs eventuell zwischen Heizung und Wand hochrobben können.

    Letztlich haben wir mit Abstand ein Brett überm Heizkörper befestigt, das vorne und an den Seiten übergestanden hat, so dass die Jungs nicht vom Heizkörper aufs Brett kommen.

    Hat gut geklappt und geheizt hat es auch gut.

  • Als sie klein waren, hätten die Jungs eventuell zwischen Heizung und Wand hochrobben können.

    Unsere Pummelfee macht das auch ganz gerne.



    wir mit Abstand ein Brett überm Heizkörper befestigt, das vorne und an den Seiten übergestanden hat, so dass die Jungs nicht vom Heizkörper aufs Brett kommen

    Das wäre noch eine Idee, dass die 4 da nicht mehr hochklettern wollen....

    Danke

  • Ich will mit einwerfen, dass das Besprühen mit Wasser ein fataler Fehler ist - mal ganz abgesehen von der möglichen Erkältung.


    Das sind fiese Schreckmomente für Ratten und sie lernen dadurch grundsätzlich nicht den Fehler. Meistens endet sowas schlimmer, als "nur" in einer Erkältung.

  • Danke für deinen Beitrag Yamea,

    ich werde das dann jetzt unterlassen.


    Ich wusste einfach nicht was ich machen soll, weil sie wirklich keine Minute unbeaufsichtigt bleiben kann.


    Wenn ich sie nur runter hebe, lernt sie ja auch nichts.

    Die Idee ist ja eigentlich recht simpel, ein schreck der dafür sorgt, dass sie nicht mehr da hoch springen will...


    Was bleibt denn übrig... für Futte rim Auslauf interessiert sie sich auch nicht. Also man kann sie nicht durch Positive verstärkung drinnen halten.


    Töne scheut sie nicht mehr, also klatschen oder ähnliches. (Ist ja auch wünschenswert, aber hier unpraktisch 😂)


    Was wäre denn eine Alternative bei der sie lernen würde?

  • Also ich fürchte ja, deine einzige Alternative ist, die Abgrenzung so zu gestalten, dass sie keine Chance hat. Es ist halt ihre Natur, ihr Charakterzug, dass sie so neugierig und frech ist und ausbrechen möchte.

    Wenn Ratten an der Tapete knabbern, schütze ich die Tapete. Wenn sie in irgendwelche Löcher schlüpfen wollen, sperre ich diese ab. Wenn sie über die Absperrung springen, muss diese halt leider höher...

    Ich musste unsere schönen Songmic Platten, die mal unsere Auslauf Absperrung waren damals auch in Rente schicken, weil sie sich da energisch durchgenagt haben. Seufz. Jetzt haben wir halt eine teure, ausreichend hohe Holzabsperrung mit Tor.


    Und Bestrafung halte ich ehrlich gesagt allgemein 1. für unnötig gemein und 2. für sinnlos. Sie weiß ja nicht, wofür du sie bestrafst, in ihren Augen macht sie ja nichts falsches.

    Und wenn Schreckmomente oft genug kommen, gewöhnt sie sich halt irgendwann daran (hast du ja mit dem Klatschen schon bewiesen 😉)

  • Was wäre denn eine Alternative bei der sie lernen würde?

    huhu,

    meine bisherigen Ratten haben das auch gerne Mal versucht. Bisher habe ich das halbwegs in den Griff bekommen, indem ich möglichst noch vor dem Sprung auf die Absperrung deutlich NEIN sagte. Aber das erfordert wirklich viel Konsequenz.


    Ich habe Mal eine Gruppe ohne Auslauf Absperrung gehabt (Übergangsweise, Integration). Sie durften unter Aufsicht laufen, aber nicht unter die Terrarien (von den Vogelspinnen). Nachdem sie ein paar Mal die nervige Erfahrung gemacht haben, dass sie noch auf den Weg in die interessante Ecke gepackt und zurück gesetzt werden, genügte irgendwann ein NEIN wenn sie bloß ansetzten, in Richtung terras zu wollen. Einmal kam es dann zu der Situation, dass Erich in Richtung terras schnupperte, selbst den Kopf schüttelte und sich in die andere (erlaubte) Richtung trollte. 😂


    Meine Auslauf Absperrung ist 1m hoch und aus Holz. Da ich da auch nicht mehr drüber komme, hat mein Mann eine Tür eingebaut. Zuletzt ist Fabius ausgebüxt, indem er ein Haus quer durch den Auslauf schob und es als Sprungrampe hinstellte. 😂 Also auch nichts in die Nähe stellen, was als Rampe genutzt werden kann.


    Plexiglas hat zwar seinen Reiz, weil Mensch sich davor setzen und beobachten kann. Nachteil ist aber, dass die Ratten auch sehen, dass da was auf der anderen Seite ist und das will natürlich erkundet werden, besonders wenn Mama und Papa das verbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!