Beiträge von Yamea

    Da stimme ich xharuhix zu.

    Wenn Du die Deguhaltung wegen der Kosten aufgeben möchtest, rate ich von Ratten ab.


    Mir werden die Kosten hier auch ein bisschen zu verherrlicht.


    50-100 pro Monat sehe ich als angemessen und dann kommt der Tierarzt und da wird es gerne vierstellig, da Ratten zu den Exoten zählen.


    Wer tatsächlich weniger zahlt, behandelt seine Tiere, meines Erachtens nach, einfach nicht so, wie es sich gehört.

    Eine hat immer was. Mit Ratten MUSS man mit jedem kleinen Furz zum TA. Das ist einfach so.

    Das kann ja sein, dass Kaninchen nicht dein Fall sind, aber Ratten dürfen trotzdem nicht draußen gehalten werden.


    Du brauchst in der Wohnung Platz für den Käfig (wenn Maximus, dann reicht einer, da du ihn trennen kannst) und für den Auslauf (der Auslauf schon 4 Quadratmeter).

    Kannst Du das in deiner Wohnung bieten?

    Ja, oder nein?

    Wenn nicht, gehen Ratten nicht. Punkt.


    Für Ratten gibt es auch keine Versicherung, für die teilweise 3-stelligen Zahlen vom Tierarzt musst Du selber aufkommen.

    Wer stinkt schlimmer Weibchen oder Männchen Urin???

    Urin stinkt nach Urin.

    Wenn Du den Käfig sauber hältst, stinkt es auch nicht.

    Das sieht sehr schön aus!

    Das Gitter auf dem Karton würde ich aber ersetzen, oder wegnehmen, wegen Bumblefoot.

    Da ich, was bekannt sein sollte, mit einigen Schritten nicht konform bin, werde ich mich daran nicht beteiligen.


    Die Idee, eine ordentliche Inti ins Internet zu bringen, finde ich aber gut.

    sie ist mit ihrem maul über den boden gegangen

    Ist ein Zeichen von Verschlucken, daran wird sie dann wohl auch gestorben sein.


    Was den Rest betrifft - da wäre eine tiefere Einsicht in die Haltung und in den Gesundheitsverlauf wichtig, da kann man so als Außenstehender wenig sagen.

    Sind das alles Geschwister?

    Fungizidfreies, lebensmittelechtes Silikon, wie es z.B. zum Bau von Aquarien verwendet wird, oder teilweise auch bei der Abdichtung von Trinkwasserleitungen ist nicht giftig. Anderes Silikon darf keinesfalls Verwendung im Käfig finden. Allerdings verleitet es schon, dran zu nagen und es aus Löchern zu ziehen, ich sag es ja nur.

    Ich bin der Meinung gelesen zu haben das Zeitung wegen der Druckerschwärze nicht genommen werden sollte….


    Auch eine Fehlinformation?

    Keine Fehlinformation, eine veraltete Information trifft es eher.
    Drueckerschwaerze ist schon lange nicht mehr bedenklich.

    Wichtig ist, dass Du wirklich die stinknormale Zeitung nimmst. Nicht die Glanzpapierwerbung, o. Ä..

    Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
    Als optimalen Bodenbelag wuerde ich Fleecedecken, Zeitungen, oder Flickenteppiche empfehlen.
    Das wird in der Rattenhaltung am meisten benutzt, ist angenehm fuer die Fueße und staubt halt nicht.

    Fabi,

    Ich rate dringend den Post hier von norn auszublenden, Du kannst kein Rudelmitglied ersetzen.

    Ratten sind und bleiben Rudeltiere und Du kannst Dich nachts nicht in ihre Hängematte legen und sie mit Deiner Zunge putzen, mit ihnen auf höchstem Frequenztönen kommunizieren, sie jagen und bespielen, so wie es Artgenossen tun würden.

    Zu zweit können sie sich nicht aus dem Weg gehen und sind permanent aufeinander gezwungen. Das führt zu Stress und Streit und schlussendlich dazu, dass sie Rudelverhalten verlernen und Verhalten anderer Ratten fehldeuten. Das führt zu psychischen Knacksen, sie werden gerne mal unintegrierbar und noch und nöcher.


    Ich rate Dir noch mindestens 2 weitere Ratten anzuschaffen, die machen auch nicht mehr Mist und Arbeit, aber dann hältst Du sie artgerecht.


    Es muss eine ordentliche Integration durchgeführt werden und natürlich muss der Käfig ebenfalls artgerecht sein.


    Ein Bild würde Aufschluss bringen. Gerne kannst Du ihn uns zeigen und wir sind bereit, Tipps und Verbesserungsvorschläge zu geben.


    Für den Käfig bitte ich Dich allerdings einen neuen Thread zu öffnen, da das mit der Ausgangsfrage nichts zu tun hat.

    So bleibt alles ordentlich und jeder findet sich hier zurecht. :)

    Nicht zu selten. Als Böckchen-Halter wird man definitiv nicht drum herum kommen

    Was eine Männchen-Haltung nicht unattraktiver macht! Gegen Hormonböckchen kann man wenigstens was tun (sei es Hormonchip, oder Kastration). Bei Terrorzicken kann man fast gar nichts tun. Davon gibt es nämlich ebenfalls ausreichend.


    Im Prinzip haben beide Geschlechter Vor- und Nachteile. Willst Du es quirliger und verspielter, nimm Weibchen. Willst Du es etwas gemütlicher nimmst Du Männchen.


    Auch muss ich erfahrungsgemäß sagen, dass Weibchen tendenziell öfter von Tumoren geplagt sind. Stichwort Milchdrüsen.


    Die Ausnahme bestätigt die Regel.

    Ich will mit einwerfen, dass das Besprühen mit Wasser ein fataler Fehler ist - mal ganz abgesehen von der möglichen Erkältung.


    Das sind fiese Schreckmomente für Ratten und sie lernen dadurch grundsätzlich nicht den Fehler. Meistens endet sowas schlimmer, als "nur" in einer Erkältung.