Beiträge von Anonymiss

    Ich kann leider nicht groß helfen, aber ich möchte sagen, dass du dir bitte keine Vorwürfe machen sollst. Deine Fehler hast du selbst eingesehen.

    Ich war erst vor einem halben Jahr in einer Situation in der mir Sachen entgangen sind, die einem nicht entgehen sollten. Da ging es um die Gesundheit meiner Jungs. Wenn es mir vorher aufgefallen wäre wäre es weniger aufwendig und strapazierend für sie gewesen. Persönliche Umstände haben mich allerdings auch in die "Grundversorgung" getrieben, sodass es mir einfach vorher nicht aufgefallen war.

    Wichtig ist jetzt nur die Schadensbegrenzung und du hast dir direkt Hilfe geholt, das ist genau richtig!

    Also bitte mache dir keine weiteren Vorwürfe, ich denke du bist gestraft genug mit dem was noch vor dir liegt.

    Ich hatte auch gerne diese Mini-Kratzbäume. Da muss man nichts sichern und sind trotzdem super zum Klettern für Ratten. Habe dann zwischen 2 davon ein Tau gespannt, war auch toll.


    Ich hatte auch mal etwas Höheres, aber das Absichern fand ich irgendwie nie sicher genug, hab mich dabei nicht wohl gefühlt, aber das muss man wohl für sich selbst entscheiden.

    Also die von mir genannten nehmen den Urin nicht wirklich auf. Also klar, bisschen feucht werden sie natürlich, aber die Suppe landet in der Zeitung drunter.

    iCh kann das beschriebenen Verhalten ebenfalls beschreiben - unsere Jungs mochten es auch unter den Fleece-Decken gerne.

    Zerpflückt wurden die Decken bei uns eher selten, aber das ist natürlich Glück.

    Ich stimme SurrealLucy absolut zu.

    Fleecedecken sind feuchtigkeitsdurchlässig und nehmen den Urin nicht auf. Der sickert nur durch. Dementsprechend ist es alleine deshalb schon sinnvoll Zeitung drunter zu legen, da die Nasis sonst einfach nur in ihrer eigenen Suppe sitzen.

    Ich habe immer die Fleecedecke Pawty gekauft bei Zooplus/Bitiba oder Amazon. Die sind zwar etwas teurer, aber aus schön dickem Fleece, sehr weich und qualitativ hochwertig. Ausfransen tun die nicht und lassen sich damit super zurechtschneiden.

    Die sind Ökotex zertifiziert und damit absolut unbedenklich. (Bei Baby Kleidung achtet man auch auf diese Zertifzierung)


    Der Nachteil ist wie gesagt, dass sie etwas teurer sind. Wenn man die absoluten Zerstörer-Ratten hat und sie alle 2 Tage ersetzen muss ist es vermutlich nicht die beste Wahl.

    Alles faule Ausreden. Die Rattennothilfen sind voll bis oben hin mit allen Altersklassen und Charakteren die man sich vorstellen kann. Die Rattennothilfen fahren teilweise auch weitere Strecken um die Ratten (entgegen) zu bringen. Zudem beraten diese und unterstützen bei Haltungs-, Gesundheits- und allen anderen Fragen.


    Wer Ratten aus dem Tierschutz will bekommt auch welche.

    Also Tierarztkosten wurden ja schon erläutert. Mein schlechtestes Jahr waren sicher über 2000, vielleicht sogar 2500€ Tierarztkosten bei 5 Ratten. Tumore, Abszesse, nötige Kastrationen, chronische Atemwegserkrankung... dafür hatte ich in anderen Jahren vielleicht nur 250€ Tierarztkosten. Da steckt man echt nicht drin.


    Wichtig ist auch Thema Platz: Spätestens zur Integration werdet ihr im worst case Monate sogar noch einen 2. halbwegs artgerechten Käfig und Auslauf haben müssen, abgetrennt und am besten außer Sicht und Geruch des Stammkäfigs.


    Ratten sind tolle Tiere. Keine Frage. Ich musste meine abgeben, da ich keine Chance sehe die Zeit aufzubringen, die wirklich nötig ist, seit ich Mutter geworden bin. Zeit, Geld und Aufwand sind enome Faktoren, die man nicjt unterschätzen darf. Hat man von allem zuviel wird man aber doppelt und dreifach belohnt 🙂

    Ja, ich habe auch immer große Häuser gehabt. Meine Jungs mochten das. Ich weiß aber von einigen, dass manche Rudel eher kleine Häuser bevorzugen, deshalb wollt ich es nur anmerken als Vorwarnung 🙂

    Die von Resch sind extrem qualitativ hochwertig. Hatte viele Häuser von Resch. Aber beim Kauf auf die Größe achten, vieles ist eher für Meerschweinchen und Hasen gedacht.

    Zum Thema Vermieter:

    In Deutschland ist leider immernoch nicht klar definiert, ob Ratten zu Kleintieren oder Exoten gehören. Exoten sind immer meldepflichtig beim Vermieter und erfordern eine Erlaubnis dessen.

    Es gibt ein paar Gerichtsurteile die gezeigt haben, dass es im persönlichen Ermessen des Richters liegt wie ein solcher Streitfall ausgehen würde. Kann man Glück oder Pech mit haben.

    Ich persönlich habe immer mit offenen Karten gespielt was das angeht.


    VG

    ~ Ano

    Wichtig ist nur, dass ihr keine Mäuse-Lebendfallen sondern die Nummer größer nehmt. Bei den Mäuse-Lebendfallen können sie sich tatsächlich den Schwanz verletzten.

    Solangsam finde ich es auch mehr als angebracht ihn einzufangen. Bei seinem Verhalten sollte eine Lebendfalle ja keim Problem sein. Alles andere ist fahrlässig.

    Ich glaube Kühle mit ganz viel Nistmaterial ertragen sie besser als Hitze, aber das soll natürlich kein Aufruf zum Frösteln sein.


    Ich meine wie heizt du denn für dich selbst? Ist nicht besonders effektive Heizung (der Energieverbrauch ist auch nicht so optimal im Gegensatz zu einer vernünftigen Heizung), aber ich habe mal eine Weile meine Wohnung mit so einem elektrischen Lüfter geheizt, weil mein Vermieter sich im Winter nicht um defekte Heizung gekümmert hat. Vielleicht wäre das was? Strom ist zwar auch nicht gerade günstig, aber Gas sollte uns gerade wohl mehr Sorgen machen. Natürlich nicht direkt auf den Käfig richten, die Wärme breitet sich mit der Zeit aus, sodass man das Ding auch ganz woanders stehen haben kann.


    Nachteil: Die Luft wird extrem trocken und gleichmäßige Wärme nicht möglich (mir war in einem Raum zu warm und in anderen zu kalt. Wenn es dir reicht nur einen Raum zu heizen passt es aber sicher).

    Ich hatte mal versucht ein Konstrukt zu basteln, dass die Ratten nicht in die Rotlichtlampe gucken können, aber ehrlich gesagt ist mir das nicht gelungen ohne die Wärmleistung absurd zu reduzieren. Wenn also jemand eine Idee dazu hat, her damit 😃

    Aber so oder so keine UV Lampen, denke erklärt sich von selbst.

    Ist nicht hoch genug, wirst nicht genug Ebenen reinkriegen und mit den Mini-Türen wirst du ganz schnell unglücklich. Die Mindestmaßr hat Zwetschgenmuß schon geschrieben, die sind unbedingt einzuhalten.