Unidom-Besichtigungen

  • Habs mal von OT nach KEA verschoben. the g.u.p.


    Hi,


    bei mir läuft eine Rattengruppe im Bad. Aktuell ist das mit einer Hartfaserplatte, einem schweren Bilderrahmen direkt dahinter und einem Barhocker zu. Es ist natürlich kein großer Aufwand, die Tür dicht zu machen, die Erfahrung zeigt mir aber, dass ich das Zeug einfach im (ohnehin recht kleinen) Flur stehen lasse, weil mir das einfach zu nervig ist, das Zeug jeden Tag 1x auf und 1x abzubauen. Das sieht natürlich recht unordentlich aus. :whistling:


    Ich würde die Hartfaserplatte gerne mit einem U-Profil am Türrahmen anbringen, möchte den Türrahmen aber nicht beschädigen, das heißt, dass Anschrauben natürlich ausfällt. Ich hab schon über Silikon nachgedacht, denke aber, dass das restlose Entfernen schwierig wird. Irgendwie geartetes Klebeband kann entweder nur schwer entfernt werden oder ist nicht ausbruchssicher genug für die wilde Bande.


    Hat jemand Ideen? :schulter:

  • Hi silver,


    was wäre denn mit einer ganz anderen Lösung? Wir haben auch einen relativ kleinen Flur und daher die davon abgehende Küchentür mit einer Basterglasplatte zugemacht, **Link entfernt, da veraltet** siehe hier . Als die Blödmänner dann anfingen zu schieben, haben wir unten noch eine **Link entfernt, da veraltet** Leiste dazugetan.
    Der ganze Aufbau verschwindet dann unauffällig hinter der Küchentür, wenn er nicht gebraucht wird, denn die Tür ist uns eh immer auf.


    LG von GuterRatt

  • Hallo GuterRatt,


    das Bastlerglas ist einfach in den Türrahmen geklemmt?
    Die Jungs sind halt die ganze Nacht über im Auslauf. Ich habe da etwas Angst, dass es ihnen doch gelingt, das Ding zu verschieben. Wenn da nämlich doch mal einer türmt, wäre das ein sehr gefährliches Vergnügen, weil hier auch zwei Jagdhunde wohnen, die nachts Zugang zum Flur haben - und auch weiterhin haben sollen (mein herzkranker Rüde wandert nachts viel).
    Vielleicht stelle ich mir das aber auch nur instabiler vor als es ist? :schulter:

  • Hi,


    ich hab mir die Bilder angeschaut, aber so ganz erschließt sich mir das nicht. Ich stelle mir das einfach nicht hunde-und rattensicher vor.
    Meine Hunde haben kein übermäßiges Interesse an den Ratten, wenn sie ihnen nicht gerade vor der Nase herum spazieren, aber wenn mein Rüde sich direkt an die Tür legt, möchte ich nicht das Risiko eingehen, dass sich eine Leiste verschiebt und große Rattenparty angesagt ist.

  • Hey,


    Kann man die Profile vielleicht mit kleineren Schraubzwingen über der Platte (also das Profil muss weiter hoch gehen) ausreichend fixieren?
    2 je Seite, damit es sich nicht drehen kann, denke ich. Aber dann bekommt man die Platte nicht mehr leicht raus.


    Ne extra Tür kaufen und mit innerer transparener Tür ausstatten (wie gerade erst in den Anzeigen zum Verkauf angeboten) wäre keine Option?

  • Huhu,


    kennst Du die Power Strips von Tesa? Die sind eigentlich zum Anbringen von Klebehaken gedacht. Halten bombenfest und sind spurlos und ohne Beschädigungen des Untergrunds wieder zu entfernen, auch nach Jahren noch.
    Klingt wie aus der Werbung, ist aber meine persönliche Erfahrung. Ich hab an einem solchermaßen angeklebten Haken immer meine Bratpfanne aufgehängt. Irgendwann ist der Haken abgebrochen, weil die Pfanne zu schwer war, aber der Kleber hat gehalten. :S Und beim Umzug hatte ich keine Probleme, die Klebestreifen wieder abzukriegen. :)


    Vielleicht ließe sich damit was basteln? Wenn nicht mit U-Profilen, dann möglicherweise mit solchen Schranktür-Magneten, die die Platte halten?


    Nuff,
    Anja

  • Huhu,


    ich danke euch für eure Vorschläge!


    Das mit den Schraubzwingen geht leider nicht, weil man die nirgendwo befestigen könnte, sonst wäre das auch eine interessante Idee.


    Eine extra Tür ist keine Option. Die Tür hat ein Sondermaß und generell fänd ich das beim Bad auch einfach unpraktisch. Meine Besucher wissen, dass diese Wohnung in erster Linie von Tieren bewohnt wird, aber ich glaube, wenn ich ihnen sage, dass sie ihn Zukunft ohne geschlossene Badtür auf's Klo gehen müssen, kündigen sie mir die Freundschaft. X/


    Xenikas:
    Ich bin überrascht, dass du so gute Erfahrungen mit den Dingern gemacht hast. Bei mir halten die nicht einmal die Stangen mit den klitzekleinen Scheibengardinen (zumindest nicht im Wohnzimmer, da krachen sie immer wieder runter *nerv*), aber ich probier das einfach mal aus. Ich rüttle und schüttle daran wie ein wild gewordenes Kind und wenn's mich aushält, hält's auch die Ratzis aus.
    Ich hatte den Gedanken ja eigentlich schon verworfen, aber wenn du so gute Erfahrungen mit den Dingern gemacht hast, will ich den Power Strips noch eine zweite Chance geben.

  • Hi,


    als hundesicher würde ich das nun nicht unbedingt bezeichnen. Unsere Nasen kommen auch in den Käfig, wenn wir ins Bett gehen, die ganze Nacht draußen wäre mir mit meiner Konstruktion zu unsicher. Das ist tatsächlich nur leicht gebogen und dann eingeklemmt, unten am Boden die Holzleiste wir einfach mit etwas Kraft eingeschoben und schliesst satt mit dem Türrahmen ab. Aber wenn da jemand (Hund) gegenläuft, ist das nicht fest genug.


    LG von GuterRatt

  • Huhu,


    normalerweise läuft mein Hund nicht dagegen und macht daran auch nichts (ist sowieso ein Frauchenhund, der eher meine Nähe sucht), aber ein Risiko mag ich nicht eingehen, zumal mein Senior einfach auch ne beginnende Demenz hat - wer weiß, was dem noch so alles einfällt.


    Meine Ratten haben bislang auch alle im Käfig übernachtet, aber meine Binos haben mich davon überzeugt, dass man seine Haltungsvorstellungen manchmal überdenken muss. :whistling: Alles was kein Naseweiß ist (außer einem Naseweiß mit gekürztem Schwanz) befindet sich die Nacht über auch weiterhin hinter Schloss und Riegel.


    Wie dem auch sei, ich teste und berichte! Dankeschön!

  • Huhu,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe, wie du dir das perfekte Ergebnis vorstellst :rolleyes: Ich brauch immer Fotos :D Kannst du vielleicht ein Foto machen, so wies jetzt momentan ist? Und wie hoch ist es?


    Meine Idee wäre jetzt, den Türrahmen komplett in Ruhe zu lassen, und je nach dem, ob die Absperrung innen oder außen sein soll, einfach neben dem Türrahmen in die Wand zu bohren. Also ne Holzleiste an die Wand montieren und daran dann die U-Profiile dranschrauben, weil der Türrahmen ja leicht übersteht. Wenns außen sein soll, gehts ja auf beiden Seiten. Innen gehts nicht, weil auf der einen Seite ja die Tür hängt, aber da kann man das Ding vielleicht auch einfach fest reinklemmen, so dass es von alleine hält. Wenn du Schränke da stehen hast, könntest du die Profile auch daran befestigen.


    Wenns außen sein soll, könntest du rein theoretisch auch gleich ne eigene zweite Tür an die Wand bauen. Also das Brett auf einer Seite mit Schanieren an die Wand, so dass man das ganze dann auf und zu klappen kann.


    LG
    Ota

  • Hey,


    ich bin auch nicht ganz sicher, wie du das meinst, wie es aussieht / aussehen soll.
    Ich hatte vor, meine Absperrung mit U-Profilen an die Wand zu schrauben und dann die faltbare Trennwand da reinzuschieben und einzuhaken. Hab es aber noch nicht umgesetzt und jetzt sind die Rattis im Winterurlaub und ich brauch grad keinen Auslauf^^


    Dass du nicht bohren / was am Türrahmen beschädigen willst, liegt vmtl daran, beim Auszug keine Probleme zu bekommen? Und was ist mit Bohren in die Wände, geht das?
    Für gewöhnlich bekommt man Löcher ja auch relativ einfach wieder zugespachtelt ;)
    Und angeschraubte Dinge halten schon in der Regel am Zuverlässigsten.


    lg Lea

  • Huhu,


    ah, da meldet sich die Bastelqueen, prima! :D


    Die aktuelle Lösung ist sehr unansehnlich. Vor dem Türrahmen steht ein Bilderrahmen (damit sie meinen Bilderrahmen nicht annagen und nicht zu viel Fluchtraum haben, ist noch eine Hartfaserplatte davor). Da der nirgendwo befestigt werden kann, hab ich meinen Barhocker davor gestellt und das Ding so festgeklemmt. Hört sich sehr instabil an, hält aber bombenfest, sogar bei den kleinen Fluchtteufeln. ;)
    Ein Foto kann ich morgen machen - sieht aber aus wie Kraut und Rüben. 8o


    Innen sind Fliesen, da möchte ich ungern reinbohren und außen hab ich leider das Problem, dass bei mir ein Türrahmen in den nächsten übergeht. Die Tür ist im Eck und direkt im Anschluss kommt meine Wohnungstüre.


    Eine kleine Türe zu bauen, wäre auch möglich, das stimmt, aber ich bin handwerklich jetzt echt nicht so begabt (siehe Bilderrahmen-Auslauf :P ) und habe zudem das Problem, dass direkt neben dem Bad der Lichtschalter ist. In die Stromleitung reinzubohren wäre eher ungesund. :D Noch weiter rechts könnte man das natürlich machen, aber das sieht dann auch nicht viel besser aus als meine Notlösung.



    Lewia:
    Grundsätzlich kann ich hier natürlich in die Wände bohren und notfalls werd ich das auch tun müssen, aber ich versuche Bohren hier zu vermeiden, denn man hat hier auch mit dem kleinsten Bohrer fast nen Wanddurchbruch, weil die Wände hier einfach unfassbar besch*** sind.


    Grundsätzlich hatte ich mir das ähnlich vorgestellt wie hier:
    **Link entfernt, da veraltet**


    Nur eben ohne Schrauben.

  • Huhu,


    so ganz spontan sind mir jetzt noch Teleskopstangen eingefallen, die man eigentlich zum Aufhängen von Duschvorhängen nutzt. Die halten schon auch was aus, wenn sie richtig fest montiert sind. Wenn du ständig dran hängen bleibst, weiß ich allerdings nicht, ob sie da nicht mal rausflutschen würden :rolleyes:
    Also ich dachte mir, links und rechts neben der Tür jeweils eine Stange vom Boden zur Decke klemmen, mit einem kleinen Abstand zur Wand / Badtür, in den man dann die Absperrung reinschiebt. Ob das klappt, wenn du auf beiden Seiten keinen Platz hast, weiß ich nicht. Könnte aber, weil die Stangen sind ja nicht so dick. Es könnte auch klappen, wenn du auf einer Seite nur 10-15 cm hast und die Absperrung von vorne reinschiebst. Wenn du nicht weißt, was ich meine, und es dich interessiert, male ich ein Bild :D


    LG
    Ota

  • Hallo!
    Ich weiß nicht, wie hoch Deine Konstruktion ist.
    Es gibt da für Babys, die grad laufen lernen so Treppen und Türsperren, die recht sicher in den Türrahmen gemacht werden können, ohne den zu beschädigen. Falls es die nur mit Stäben gibt, wo die Rattis durchschlüpfen könnten, kann man das noch mit Platte verstärken, die man an der Konstruktion festschraubt. Dann hält die Platte an der Sperre und diese ist fest am Türrahmen bzw dazwischen, so, daß Du die Tür benutzen kannst ohne die Konstruktion abzubauen. Man müsste dann nur drübersteigen.
    Z. B. : **Link entfernt, da veraltet**
    Und wenn das so ein Kind aushält, sollte es auch Hunde- und Rattensicher sein ;)
    Lg farouchatte

  • Huhu liebe silver,


    im Baumarkt gibt's doppelseitiges Klebeband mit Megaklebekraft. DAS hält auch schmale U-Rahmen im Türstock. Bekommst mit Föhn/Rasierklinge/Lösungsmittel bei Auszug wieder ab. Glaub, ich hab's sogar da.. muss mal gucken.


    LG, Bille

  • Hi,


    die Idee von farouchatte finde ich genial!
    Letztenendes funktioniert sowas ja wie eine Schraubzwinge, dass du einfach an beiden Seiten so'n Schraubrad drehst, bis es an beiden Seiten festklemmt. :)


    Aber vielleicht ist das mit dem starken Klebeband und den U-Profilen die einfachste Lösung, wenn das echt stark genug ist.


    lg Lea

  • Huhu,


    ja so ein Kinder-Tür-Schutz-Dings... jedesmal, wenn ich in den Kleinanzeigen drüber stopler, denk ich mir: hey.. könnte man da nicht auslauftechnisch was draus machen ^^


    Die gibts relativ oft in den Ebay Kleinanzeigen ;) Schau mal mit dem Suchwort Sicherheitsgitter. Oder generell in der Babyabteilung.. da gibts sooo viel, aus dem man Rattenkram basteln könnte :S


    LG
    Ota

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!