13W mit 6W / Rattenweibchen in HH gesucht

  • Schönen guten Abend,


    Wie in der Vorstellung angekündigt wollte ich nochmal was los werden.

    Mein Freund und ich haben uns vor etwa 1 Woche 2 ca. 12 Wochen alte Rattenweibchen geholt. Die kleinen haben ein ganzen Raum für sich mit Riesenkäfig als Rückzugsort. :)


    Leider ist eins unsers Weibchen über Nacht verstorben - den Grund wissen wir nicht. Der anderen geht es gut (noch etwas schüchtern aber gesundheitlich gut).


    Jetzt waren wir heute im Tierheim und wollten uns andere Ratten angucken und mitnehmen damit unsere nicht mehr alleine ist.

    „Leider“ hatte das Tierheim keine Ratten mehr, also haben wir bei einer Züchterin nachgefragt, die hat aber nur noch eine Ratte zu vermitteln, die ich auch gerne nehmen möchte.


    Kann ich die kleinen schon vergesellschaften? Auf was muss man achten?


    Die kleine wird jetzt bald 6 Wochen alt und ist auch ein Weibchen. Unsere ist jetzt bald ca. 13 Wochen alt.


    Gerne würde ich auch wissen, ob es hier im Forum jemanden gibt, der gleichaltrige Ratten hat / selber Vermittelt oder jemanden kennt der in der Nähe Vermittelt.


    Schonmal Danke im Vorraus ! :)<3

  • Huhu,


    das tut mir leid für euren Verlust:kerz: Komm gut rüber kleines Mäuschen.


    Da die verbliebene altersmäßig schon an der Grenze zur unkomplizierten Baby-Integration ist, kann man auch versuchen, sie zu mehreren erwachsenen Tieren dazu zu integrieren. Da gestaltet sich der Integrationsprozess aber leider etwas aufwändiger, weil Ratten ab einem bestimmten Alter territorial werden und man das langsam angehen muss, wenn man keine Bisse oder schlimme Verletzungen riskieren möchte. Gerade noch etwas kleinere Ratten können da schon unter die Räder kommen.


    Andererseits ist eure kleine Süße in einem Alter, in dem sie umbedingt viele Sozialkontakte braucht, um wichtige soziale Fähigkeiten zu trainieren.


    Wichtig wäre vor allem, dass sie nicht lange alleine sitzt. Nur 2 Ratten sind zu wenig. Paarhaltung ist wie Zwangsehe, da entwickeln sich manchmal ungute soziale Interaktionsmuster. Und sobald eine stirbt, musst du wieder neue Freundinnen suchen. Eine Zucht die Einzeltiere abgibt, scheint mir auch nicht gerade wahnsinnig seriös zu sein.


    Es würde also vieles dafür sprechen, den Fehler aus der ersten Entscheidung zu korrigieren und diesmal gleich eine richtige Rudelgröße anzupeilen, also mind 3 besser 4 Tiere.


    Statt im Tierheim zu gucken (die halten nicht alle ihre Websites aktuell) kann man sich auch mal an Rattennothilfen in der Region wenden, viele sind auf Facebook recht aktiv, und haben noch immer Jungtiere aus Notfällen bzw so genannten Animal Hoarding Fällen, die ein schönes zuhause suchen.

    EIne seriöse pflegestelle gibt Ratten mit negativer Kotprobe ab, dh dann musst du die neuen nicht 2 Wochen lang in Quarantäne halten, und eure Verbliebene käme schneller in Genuss von dringend benötigter Gesellschaft.


    Bin gespannt, was die Mit-Foris zum Thema Altersgrenze bei Baby-Inte sagen bzw zum Trade-Off mit dem alleine sitzen meinen.

  • Hey!


    Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.


    Ich werd versuchen bei Facebook etc. rumzugucken.

    In den Tierheimen waren wir schon persönlich und haben nachgefragt - leider ohne Erfolg :)


    Ich wollte auch mind. 3 Ratten haben, leider ist das irgendwie schwierig in Hamburg welche zu finden - den Tipp mit der Rattennothilfe und bei Facebook zu gucken werd ich in Angriff nehmen. :)

  • Hi und herzlich Willkommen


    In dem Fall wäre die Rattenhilfe Nordwest für dich zuständig klick

    Frag bitte da zuerst. Alle Rattenhilfen quellen seit dem Altenkirchener Grossnotfall über.

    Es gibt bestimmt auch in erreichbarer Nähe junge Rattis. Of sind die Rattenhilfen auch mobil und es findet sich ein Weg.


    Bei der Rattenhilfe bekommst du auch Hilfe bei der Integration. Mit 13 Wochen kommst du da nicht drum herum, eine richtige Inti zu machen.

    Eventuell kannst du da auch vorerst einen Intikäfig leihen. Den brauchst du nämlich. Oder die Rattenhilfe hat Ressourcen, dir die Inti zu machen. Manchmal hat man Glück.


    Ein noch nicht einmal 6 Wochen altes Mädchen gehört noch zu den Schwestern und der Mama. Zudem ist sie für eine Inti zu jung. Und ein Tier alleine abgeben ist nicht in Ordnung.

    Man vermittelt nie so, dass ein Tier alleine übrig bleibt.


    Melde dich bei der Rattenhilfe. Die sind alle nett und helfen dir.


    LG, Sabine

    Sorry, ich vergesse das immer, weil das früher in der Signatur stand.

  • Hey!

    Ich empfehle dir auch die Ratten Hilfe Nordwest.

    Es gab einen riesigen Hoarding Fall und jede Rattennothilfe uns sehr viele Tierheime haben Ratten aller Altersstufen.


    In Facebook sind viele, auch die Rattenhilfen, in der Gruppe: Ratten - Vermittlung von Notis aktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!