Siebdruckplatten zu schwer für Voliere?

  • Hallo Karura,


    ich sende dir gleich die Adresse vom Onlineshop per KN (darf man eig. öffentlich auf Onlineshops hinweisen im Forum?).
    Die Platten waren auch recht schnell bei uns! Einziger Nachteil: alle Etagen hatten so 4 Schnittkanten. Aber eine mehr oder weniger ist dann auch wurst.....

  • Guten Abend :)
    Habe in der Suche nichts vergleichbares gefunden, daher nun hier;


    Hat jemand Erfahrungen mit sogenanntem ''Silikatstreu'' fürs Klo?


    Das sind diese kleinen, milchig/weißen Kügelchen. Absorbieren Flüssigkeit und Gerüche laut Beschreibung super schnell und zuverlässig.
    Ob se klumpen oder nicht - dazu habe ich nichts gefunden. Geschweige dem, wie sie sich verhalten wenn Flüssigkeit hinzu kommt :schulter:
    Gibts von zich versch. Herstellern, bei Zooplus habe ich vorhin eins entdeckt, was auch 'für Kleintiere' ausgeschrieben ist.
    ''Klebt nicht an den Pfötchen, ungiftig und antibakteriell.''


    Soweit, so gut.
    Hat jemand praktischer Erfahrungen mit dem Zeug? :D
    Wie wirds angenommen? Löst es sich bei Flüssigkeit aus? Und wie siehts mit der Häufigkeit des Wechselns aus?
    (Angeblich eine Portion 4 Wochen lang ''frisch'' 8| )



    Danke,
    Toff

  • Hey


    Ich finde das Zeug schrecklich. Meine Eltern hatten das für die Katzen. Das saugt den Urin auf und wird dann so komisch gelb-durchsichtig, leicht aneinanderklebend. Ich hatte sogar das Gefühl, das löst sich teilweise auf, weil die vollen Kügelchen irgendwie immer ne andere Form hatten als die vollen. Und es hatte immer einen komischen Geruch (frisch schon, voll dann leicht nach Urin) x: Ich wäre da als Katze nicht drauf gegangen. Für die Ratten würde ich persönlich sowas auch nicht kaufen wollen.

  • Ich hatte für meine Hamster das Fresh'n'Easy von Trixie und fand es großartig! Die Tierchen haben es super angenommen und fleißig reingepieselt. War super sauber zu halten. Für Ratten habe ich dieses nicht ausprobiert, da das für Kleintiere viel zu teuer ist (in der Masse). Da benutze ich Maisgranulat.


    LG

  • Huhu,


    werde es bei der nächsten bestellung mal probehalber mit einpacken denke ich.
    Vllt auch nur als ''untestreu'', also für unter die Holzpllets die ich derzeit benutze.
    Grad die Babies haben in ihrer derzeitigen Pubertätsphase nämlich teilweise einen sehr.. interessanten.. Geruch ^^


    Toff

  • Von Silikatstreu kann man auch als Katzenhalter nur die Finger lassen. Ja, es ist günstig und schön leicht, damit hören die Vorteile aber auch schon auf.
    Es ist unglaublich staubig, stinkt furchtbar, klumpt kaum und wenn eine Katze 2-3 mal drauf war, stank es in der ganzen Wohnung bestialisch, egal ob Urin oder Kot. Dritter Nachteil: Es ist unglaublich hart unter den Füßen (merkt man ja, wenn man etwas davon in die Hand nimmt).


    Wir nutzen für die Katzen Cat's Best Öko Plus, weil das schön weich ist, im Vergleich zu allem anderen Streu extrem staubarm und einen angenehmen Eigengeruch nach frischem Holz hat - es kann wochenlang im Klo bleiben und stinkt kein bisschen (damit mein ich die Grundfüllung, die man bei Silikat auch alle 2-3 Tage wechseln durfte).
    Für die Ratten würde ich sowas aber generell nicht verwenden. Für deren Füßchen dürfte selbst dieses Streu zu hart und zu kantig sein. Aber wenn es denn unbedingt Katzenstreu sein soll, dann würde ich nur das Cat's Best empfehlen. Ja, es ist teurer, aber auf die Masse gesehen wesentlich billiger als alle anderen, man verbraucht viel weniger. Und nein, dies ist kein Promo-Text, sondern eher der Versuch von Schadensbegrenzung. ^^

  • Huhu,
    danke für den Rat, grad mit dem Staub ist gut wissen. Hatte so Zeug wie gesagt ich nie live in den Händen ;)


    ich verwende derzeit ganz normale Holtpellets als Einstreu, Sind auch hart, werden hier aber zu 100% bevorzugt.
    Vor allem wenn man nachts um3 schön einmal alles mit viel Krach umwühlen kann :rolleyes:



    Toff

  • Das verwundert mich, weil die Vorstellung von zarten Rattenfüßchen und den Pellets doch ein wenig weh tut. Vielleicht bin ich da zu empfindlich. Für meine ehem. Kaninchen hatte ich auch eine Weile Pellets, aber die haben sich gar nicht wohl gefühlt. Darum bin ich wieder auf normale Holzspäne umgestiegen. Jetzt für die Meeris nutze ich Holzspäne, die für die Pferdehaltung konzipiert sind, also deutlich weicher, dafür sind es flächigere Stückchen, die gut saugen und auch nicht stauben. Eventuell kann auch das eine Alternative sein.


    Aber tatsächlich wäre es eine Überlegung wert, Katzenstreu irgendwann mal auszuprobieren. Meine Ratten haben ausschließlich auf Zeitung gelebt, das schien mir damals die beste Variation. Vom Arbeitsaufwand und der schlechten Hygiene her kann ich aber sehr gut nachvollziehen, dass das auf lange Sicht keine so gute Idee ist. Ich würde es wohl heut auch nicht mehr machen.
    Ich gebe zu, dass mich das Thema hier ernsthaft zum nachdenken bringt. Danke. :)

  • Heyhey,
    ich hab auch schon so einiges Zeugs durchprobiert ^^
    Die kleinen Holzfisselchen, keine Ahnung wie sie heißen, fliegen hier durch die ganze Wohnung und haben bisher alle nach wenigen Tagen gestunken.
    Katzenstreu selbst habe ich noch nicht ausprobiert, das scheint mir irgendwie Pfötchenfeindlicher als die groben Holzpellets :rolleyes: Wobei Katzen ja eigtl auch ziemliche weiche Pfötchen haben. Naja. Staubt halt auch extrem, soweit ich mich an unsere frühere Katzenhaltung erinnern kann.


    Die großen Holzpellets, ursprünglich für Katzen gedacht, verwende ich jetzt seit knapp nem Jahr und bisher kommen alle sehr gut damit zurecht.
    Kann man gut einsammeln falls mal was raus fällt und stauben null. Wenn Flüssigkeit drauf kommt zersetzen sie sich ahlt und bleiben am Boden vom Klo liegen.
    Die Teenies spielen außedem sußer gerne Stöckchen mit den Teilen ^^


    Denke es kommt ahlt auch ziemlich auf die persönlichen Ansprüche von Mensch Tier an.
    Mir persönlich könnte man einen Sack Staubfreies Einstreu schenken - Ich bekomme den Horror wenn in der ganzen Wohnung dieses Zeug rumfliegt. :evil:
    Hab hier nämlich n Klowühler am Start der in der Nacht sein Unwesen treibt :D



    Toff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!