Mäusekäfig mit großer plastikwanne unten und Gitterplattformen umbauen

  • Hi,
    wie würdet ihr meine Käfige für 9-10 Ratten am besten aufbauen? Gibt mehrere Möglichkeite:


    1. Nebeneinander. Dann habe ich eine Fläche von 200cm x 50cm x 160cm


    2. Hintereinander: Dann habe ich eine Fläche von 1m x 1m x 160cm, wobei ich von 2 Seiten zum Reinigen dran komme.


    3. Übereinander. Dann hätte ich eine Fläche von 100cm x 50cm und eine Höhe von 220cm


    Was ist also besser: Mehr Grundfläche oder Höhe?


    LG

  • Hallo,
    mal davon ab das ich eine Mindesttiefe von 60 und mehr Zentimetern bevorzuge ( persönlicher Geschmack ), würde ich dir zu Variante 1 raten.
    Auf lange Sicht gesehen und durch alle Altersstufen ist mehr Grundfläche für die Flusen immer noch das schönste. Das wird schnell klar, wenn man vorher eine kleinere Grundfläche aber mehr Höhe hatte und auf eine wesentlich größere Grundfläche umrüstet, wie wir vor ca. 3 Jahren. Klettern wird dann auf einmal nicht mehr so wichtig und es wird lieber geflitzt. Klar klettern sie noch, aber es wird doch lieber mal ne Runde am Stück gerannt. Was ja u.a. auch der tägliche Auslauf wiederspiegelt. Da sind lange Flächen auch der Hit.


    LG
    Rappel

  • Hallo,


    wie wärs denn mit deiner ersten oder zweiten Variante, aber so, dass darunter noch Platz ist? Mein Käfig hat ne Innenhöhe von 140cm, aber ingesamt sinds 200. Find ich ganz schön, weils zum Putzen und Einfangen nicht so tief ist.

  • Hallo,


    ich würde an Deiner Stelle eine Tiefe von 60cm nicht überschreiten: Ich habe hier früher mit Furet-Käfigen und 75cm Tiefe oft geflucht was einerseits den Umgang mit eher scheuen Ratten anging, andererseits das Putzen.
    1 m Tiefe würde ich auf keinen Fall machen.

  • Hallo :)
    Ich wollt nur mal sagen dass zwei Ratten zu wenig sind, ein rudel beginnt ab 3, besser wären 4 dann wäre keine alleine während der inti
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!