Beiträge von Eulalie

    Hallo, Schwarzwurzel.


    Also ich kenne die Formel, dass n Laufrad doppelt so groß wie das Tier sein sollte, hierbei wird der Schwanz mit eingerechnet. Ich hab jetzt nicht nachgemessen, aber meine Ratten sind mit Schwanz eindeutig länger als 30 cm. Genau wegen des langen Schwanzes, können sich Ratten bei (den meisten) Laufrädern auch eher verletzen als Tier mit kurzem Schwanz.

    Hallo Schwarzwurzel,


    Laufräder für Chinchillas sind immer noch zu klein. Und auch weder für Ratten noch für Chinchillas geeignet. Die Laufräder für Katzen passen wohl kaum in nen Käfig.


    Wenn du nicht auf ein weiteres Laufangebot verzichten willst, gibt es Laufteller. Die sollten aber auch sehr groß sein (meiner hat nen Durchmesser von 36cm) und kein Verletzungspotential bieten.

    Hi,


    ohje, das Platz-Problem kenn ich. Ich will deshalb schon lange wenigstens einen Käfig verschenken...


    Was für einen Käfig hast du denn jetzt? Könnte man deinen jetztigen Käfig vielleicht direkt vergrößern? (ZB bei nem Gitterkäfig noch einen Käfig oben drauf setzen)
    Oder verkaufen/ verschenken und einen Neuen hinstellen?


    Die Hühnerställe find ich aus 3 Gründen nicht so gut:
    1. Sie haben keinen Boden.
    2. In der Beschreibung fehlen Infos über Draht und Lack.
    3. Gerade wenn du Halbwilde hast, weiß ich nicht, ob ne Röhre auf Dauer überlebt.

    Hallo,


    wie wärs denn lieber mit nem großen Rattenkäfig? Für das Geld...


    Diese Hühnerställe etc sind ja auch nur ne andere Art Käfig. Ich find die Teile alle nicht so doll. Aber besser als nen Pflanzkasten mit Plexiglas (Plexi ist n No-Go, Ratten brauchen Luft zum Atmen!!!).

    Hallo,


    ich nehm Zeitung und da drauf ganz normales Hanfstreu. Habs aber nur in Bodenwannen und Klos. Mache 1 x die Woche den Käfig sauber (die Klos alle 3x die Woche) und hier stinkt nix.


    Bis jetzt habens alle vertragen. (Und bei mir waren über die letzten 7 Jahre verteilt ca 30 Ratten). Streu mit starkem Eigengeruch und Heu würd ich vorsichtshalber nicht geben. Ist aber auch kein No-Go, wenn deine Ratten das vertragen, nimms ruhig.


    the g.u.p.: Ich hab gerade erstmal gerätselt, was Klöcken (Kloecken) sind. Danke, jetzt beginne ich mein Tag mit einem Lächeln auf den Lippen.

    Hallo,


    700 Gramm sind für ein Böckchen gar nicht so viel. Meine kleene Ida (also n Weibchen) hat damal die 800er Marke geknackt, ohne dick zu sein.


    Super, dass du deine Kleinen regelmäßig wiegst. Dadurch kriegt man manchmal schneller als über Symptome mit, wenn sie krank sind.



    Noch ne kleine Anmerkung: Hier im Rattenforum sind Grußformeln am Anfang und am Ende eines Eintrages erwünscht, also zB Hallo und Tschüß.

    Hallo,


    ich hab mehrere Näpfe und Trinkflaschen im Käfig. Manche Ratten mögen lieber das eine, manche das andere. Und wenn die Näpfe mal wieder eingesaut wurden (und ich gerade nicht da bin), haben sie immer noch saureres Wasser.


    Streu gibt in meinem Käfig nur in den Klos und ganz unten in zwei Wannen. Zeitung liegt nur unter den Häusern (plus viel zum Zerfleddern), ansonsten laufen sie bei mir direkt auf den Holzetagen.

    Hallo,


    Charlesy: Na, weil sie nicht noch mehr Welpen braucht. Selbst wenn Faxe heute kastriert werden würde, wäre er noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig. Und auch dann sind die Welpen von Frieda nicht alt genug, um ihn dazu zu integrieren.

    Hallo,


    Zitat:
    Bobby92 schrieb am 2016-05-17 20:40 :
    Ich nehme 50% Paddy Reis (das ist glaube ich einfach ungeschälter Reis) und 50% Reisflocken. Beides bestelle ich bei Andys Nagerparadies.


    Bearbeitete Zutaten haben andere (meist weniger nur mehr Schwefel) Nährwerte als das unbearbeitete Getreide. Deshalb würd ich nicht einfach durch Flocken ersetzen. Wobeis beim Reis vertretbar ist, der hat ja eh kaum was drinne.

    Hallo,


    guck mal unter Community (links oben), dann Bastel- und Bauanleitungen (rechts) und dann Selbstbauten, Regal- und Schrankkäfige . Dort findest du jede Menge Anleitungen wie man nen Käfig baut, auch aus verschiedenen Ikea-Schränken. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Hallo,


    nein, das ist in dem Alter nicht normal. Das ist nie normal. Das sind Krankheitsanzeichen. Struppiges Fell könnte auch Anzeichen einer Mangelernährung sein.


    Zitat:
    Trommelfell schrieb am 2016-03-31 20:03 :
    Vielleicht mag ja noch jemand schreiben, der wirklich Ahnung hat...

    Vielleicht magst du dich erst schlau machen, bevor du jemanden bezichtigst, keine wirkliche Ahnung zu haben. Katharina hat nicht nur recht mit ihrer Aussage, sie hat auch wirklich viel Ahnung. Guck dir einfach mal ihr Profil und ihre (super tolle) Webseite an ...