Hilfe ! Neuen Käfig einrichten :)

  • Hallo alle zusammen :D ,


    ich möchte mir erstmalig Ratten zulegen und kenne leider persönlich niemanden, der welche hat. Ich habe deswegen erstmal ganz viel gelesen und mir auf YouTube viele Videos über die richtige Haltung von Ratten angeschaut, aber ich glaube das ersetzt keinen direkten Austausch.
    Ich habe mir in Zoohandlungen schon verschiedene Käfige angeschaut und wollte erst unbedingt die Darwin Voliere. Allerdings finde ich persönlich die Türen zu klein und ich müsste dann noch die Etagen einbauen, was im Vergleich den Preis erhöht. Gestern war ich dann bei Fressnapf und habe mir diesen einen Nagerkäfig Romulus angeschaut.
    Ich fand diese große Tür und die fertigen mitgelieferten Etagen einfach spitze!!!
    Was übrigens das Problem mit den Etagen angeht, die so schnell anfangen zu stinken, da hatte die Angestellte aus der Zoohandlung einen Tipp: Einfach die rohen Bretter lackieren. Natürlich mit dem ungiftigen Lack, der auch für Kinderspielzeug verwendet werden kann. Eine kleine Dose reicht und danach kann das Holz kein Urin mehr aufsaugen. Dann muss man nur noch abwischen.
    Das in dem Laden ausgestellte Modell des Romulus war aber leider ziemlich schnell-schnell zusammengebaut und die Tür war ganz verzogen, hing schief und schloss nicht richtig. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht vorkommt wenn man sich Zeit für den Aufbau nimmt, aber wie ist die Tür denn so im täglichen Gebrauch? Wirkt sie stabil?
    Diese Klappe, die unten vor der Bodenwanne ist, kam mir auch nicht sehr schwer vor und klappt ja nur so lose davor – aber das könnte man eventuell leicht mit ein paar Klammern beheben, oder?
    Was mich an diesem Käfig eigentlich als Einziges stört, ist das er nicht quer- sondern längsverstrebt ist. Durch diese zusätzlichen Querstreben die es in größeren Abständen gibt, ist er natürlich stabil, aber ich habe oft gelesen, dass eine Querverstrebung für die Ratten super ist, weil sie dann an dem Käfig selbst entlang klettern können. Wie seht ihr das? Ist die Querverstrebung beim Darwin die Extrakosten und den Aufwand für die selbsteingebauten Etagen und die kleinere Tür wert?


    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße von


    Sternchen

  • Hey hey,


    ich hatte die Romulus nie selbst, würde aber von anderen Käfigen mit ähnlicher Bauweise und den Berichten hier aus dem Forum folgende Punkte bedenken:


    1. Etagen kann man lackieren, ja. Das hilft bei manchen Rudeln wirklich, andere haben so penetrante Pinkel-/Markierecken, dass der Lack da irgendwann nachgibt und das Holz letztlich doch stinkt. Ich bin großer Siebdruckplattenverfechter, aber ich kann verstehen, wenn man v.a. am Anfang erstmal ausprobieren möchte. Und vll. hast du ja Glück und dein Rudel ist nicht so ne Killerpinklerbande :D
    ABER: Die mitgelieferten Etagen sind ne ziemliche Platzverschwendung. Da gibts kaum zusammenhängende Lauffläche. Mind. eine Volletage müsstest du dir also eh besorgen. Da würde ich vielleicht überlegen, ob es sich nicht lohnt hierfür direkt Siebdruck zu verwenden. Das stabilisiert jeden Käfig zusätzlich.


    2. Einstreuklappen: Ich würde sie immer zusätzlich sichern. Meist sind die zu eng um wirklich abzuhauen, aber einquetschen und durchangeln muss ja auch nicht sein - ob das beim Romulus möglich ist, weiß ich nicht, aber ich hatte das Problem bei Volieren mit ähnlicher Konstelltion.


    3. Längsverstrebung ist für Ratten natürlich nicht ganz so spaßig, aber ich finde es auch kein absolutes KO-Kriterium. Nicht jede Ratte klettert wirklich gerne und alternative Übergänge benötigt man im Alter in jedem Fall.


    Viel Spaß dir mit deinem Rudel.
    Und bei Fragen: Frag :)


    Liebe Grüße
    J

  • Hey


    Zitat: Das in dem Laden ausgestellte Modell des Romulus war aber leider ziemlich schnell-schnell zusammengebaut und die Tür war ganz verzogen, hing schief und schloss nicht richtig. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht vorkommt wenn man sich Zeit für den Aufbau nimmt,


    Ich hab bisher nur eine Romulus live bei einem Halter gesehen, diese war mit extra Volletage zusätzlich zu den mitgelieferten Sitzbrettchen ausgestattet. Auch da war die Tür leicht verzogen, sodass ich empfahl, zusätzlich zu sichern, damit sich niemand dort versucht rauszuquetschen und sich einklemmt.


    Wenns wirklich nur an den Türen liegt bei der Darwin (gut mit Etagen ausgestattet ist kein Kaufkäfig, ausser vllt der Dom, je nachdem, wie man das persönlich sieht), dann schau mal hier: **Link entfernt, da veraltet**

  • Huhu,


    ich habe mich damals ja auch sehr beschäftigt (Überraschung..hatte ja den Thread erstellt) und mir letztlich den Savic gekauft. Ich kann ihn dir nur wärmstens empfehlen! Ich habe den diekten Vergleich zum Romulus. Bei dem Romulus haben die Ebenen irgendwann angefangen zu stinken. Das einzige, was besser war, waren die Treppen (aber auch nicht zur Reinigung. für junge Ratten sind die vom savic auch sowieso ok).
    Der Savic Royal hat plastikebenen mit nem äußeren Rand, so dass kein Urin rutnerlaufen kann. Ich lege sie immer mit Zeitungspapier aus und man bekommt den Käfig wiklich super leicht geputzt. Man kann alle Türen komplett öffnen,was es sowohl eifnahc macht 'ne Ratte aus dem Käfig zu nehmen als auch bei der Reinigung alles extrem erleichtert. Der Käfig kann sogar nach Bedarf erweitert werden, falls man noch ein Modul daneben oder oben drauf stellen möchte.
    Der Ferplast furet xl ist zB im Vergleich eine kleine Katastrophe zum reinigen.
    Ich kenne den Jumbo (nie geputzt), nen Käfig mit kleiner Tür (ka wie der hieß), den Romulus, den ferplast xl udn die savic suite. Ich würde mich IMMER für letzteres entscheiden. Einfach nur wegend er großen Türen, und der super leichten Reinigung!


    LG

  • Wow, so viele Antworten, vielen Dank!!!


    Ich glaube ihr habt völlig Recht was eine extra Etage für den Romulus angeht... Siebdruckplatte... *aufschreib*
    Die Tür extra zu sichern ist ja kein Problem, nur wenn sie gar nicht zugeht ist es ziemlich doof.... Hm...
    Die Darwin zu kaufen um dann eine größere Tür einzubauen finde ich ehrlich gesagt nicht so gut, nicht für Menschen die mit Werkzeg und handwerklichem Geschick so unzureichend ausgestattet sind wie ich. Ehrlich, ich kriege es hin und machen den Käfig gleich wieder kaputt.
    Da würde ich dann doch eher DC folgen und mir gleich eine SAVIC zulegen. Wenn ich dei der Darwin die Kosten für die Etagen draufrechne, bin ich ja preislich schon bei, wenn nicht über der Savic und habe was ich brauche.
    Aber eine wichtige Frage noch zur Savic: Ich habe sie noch nie 'live' geshen, aber auf den Bilder sieht es so aus, als hätte sie NUR diese tollen riesigen Türen an der ganzen Voderseite. Die Darwin und auch der Romulus haben beide noch so kleine Türen und noch diese Türchen mit den Näpfen an der Innenseite, zum praktischen Herausdrehen und schnell nachfüllen.
    Ich finde das total praktisch, weil man damit auch Futter nachfüllen oder mal Streicheln kann (z.B. morgens vor der Arbeit zum 'Guten-Morgen-Sagen') ohne gleich den Freilauf zu eröffnen. Hat die Salvic so etwas auch, oder geht da nur 'ganz oder gar nicht'?


    Vielen Dank für eure Antworten und ganz ganz liebe Grüße von


    Sternlein

  • Hey hey,


    die Savic hat nur die großen Türen. Aber das ist eigentlich echt kein Problem. Ratten sind jetzt nicht Vögel oder so, die sich sofort in die Lüfte bewegen. Wenn du dir am Anfang noch unsicher bist könntest du um den Käfig eine Absperrung stellen, dann bist du im Fall der Fälle doppelt abgesichert. Ein vom Käfig aus begebarer, gesicherter Auslauf wäre eh so das Optimum :)
    Wenn du tatsächlich Flüchtlinge erwischen solltest könntest du auch relativ einfach nachrüsten und eine kleiner Tür in die normale Tür oder ein Seitengitter einfügen. Wäre halt ein bisschen schade um die tollen Türen. Aber letztlich soll das ja für dich und die Ratten funktionieren. Hersteller denken da einfach teilweise nicht alle Punkte mit. Normalerweise weiß man aber irgendwann ja auch, wie man seine Bande unter Kontrolle bekommt :D


    Liebe Grüße
    J

  • Hallo,


    Ich habe noch keine Ratte gehabt, die gleich rausspringen wollte (er ist ja ca 30 cm über dem Boden). Im Prinzip hast du das gleiche Problem ja dann aber auch bei kleinen Türen. Bei großen Türen kannst du die Kleinen sogar leichter zurück schieben und schneller das Futter auswechseln ;) Ich habe die großen Tüen bisher immer nur als Vorteil, nie als Nachteil wahgenommen.
    Ich hatte damals bedenken, dass man den Käfig nicht frei umgestalten kann. Das kann man jedoch sehr gut.Die Halbetagen sind nicht fest, sondern man kann sie an beiden Seiten des Käfigs frei einhängen oder austauschen. Man kann sogar in die untere Hälfte sehr gut Hängematte einhängen!


    LG

  • Hey,


    das ist die Casa 90. Ich habe damals mittig eine Volletage eingebaut und oben und unten jeweils nochmal 2 Halbetagen. Heute würde ich die Volletage lassen, aber oben und unten u-förmige Etagen einbauen - so hast du mehr Lauffläche, kannst sie aber aufgrund des Ausschnittes trotzdem relativ gut reinigen.


    Und nimm bloß Siebdruckplatten. Die kosten zwar erstmal mehr, aber du ersparst dir unglaublich viel Arbeit und Äger. Sabberlack hält auch nicht ewig, wenn du die Etagen gründlich reinigst und die Etagen stinken i-wann. Also direkt einmal lieber richtig investieren.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!