Größe vom Käfig

  • Huhu!


    Ich hab jetzt mal eine vll ganz blöde Frage zu Laufrädern:
    Wir haben ja 3 Notfallratzen und ich hatte noch ein großes Laufrad (für Chins und Degus). Die Nasen nutzen das Laufrad ab und zu ganz gerne (keine Dauerläufer!).
    Ich habe im Netz und in Büchern so viele unterschiedliche Meinungen bzgl Laufrädern gelesen, von bloß keins in den Käfig bis wenn groß genug okay !
    Wenn es absolut nicht gut ist (wegen der Wirbelsäule), nehme ich es natürlich raus, keine Frage.
    Die Jungs wohnen jetzt in einem Furet Tower, da der mitgegebene Käfig viel zu klein war und wir gewöhnen sie an den Auslauf.
    Nun bitte ich um eure Meinungen.
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


    LieGrü :D

  • Huhu,


    wie groß ist denn groß? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es einen Durchmesser von einem Meter haben sollte. Eben wegen der Wirbelsäule. Die wird dann bei so großen Rädern nicht mehr in die falsche Richtung gebogen. Ich persönlich biete meinen Ratten keins an. Wenn sie laufen wollen, können sie durch die Tunnel im Auslauf joggen. ;)

  • Hallo


    Nachdem der Schwanz von Ratten ja um ein Vieles länger ist als der von Chins und Degus stellt sich natürlich schon die Frage, wie groß groß denn wirklich ist. Möglicherweise wäre das bei ganz jungen Ratten noch vertretbar, allerdings stellt sich wie bei vielem die Frage, ob man das unbedingt ausprobieren muss oder damit leben, dass man die Laufräder einfach rauslässt und dann bestimmt nichts falsch macht.
    Es gibt auch große Laufteller, ganz junge Ratten lernen das oft schnell und finden das genauso toll. Hier ein Beweisvideo meiner Babybande vor ein paar Jahren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Laufteller-Rodeo :D Viel Spaß beim Gucken!


    LG
    Judith

  • Hey und vielen Dank für eure schnellen Antworten :D


    Vigdis:
    Okay, mit 29cm Durchmesser ist das Rad dann definitiv zu klein. Ich nehme es dann gleich raus!


    @Judith:
    ^^^^^^ Das Video ist ja echt zu geil. Haben sehr gelacht :D
    Da es sich bei meinen Prinzen um 3 ausgewachsene Böcke handelt, sind die 29cm Durchmesser definitiv zu klein. Und sie sind leider auch zu groß für einen lustigen Laufteller.
    Dann halt schneller an den großen Auslauf gewöhnen (sie hatten noch nie welchen! ;( )


    Danke und bis denni

  • Huhu,
    Zitat:
    Da es sich bei meinen Prinzen um 3 ausgewachsene Böcke handelt, sind die 29cm Durchmesser definitiv zu klein. Und sie sind leider auch zu groß für einen lustigen Laufteller.

    29 cm sind für Ratten ein Witz, die Größe paßt vielleicht für einen Goldhamster.
    Laufteller haben den Vorteil, daß sie die Ratz nicht in eine Haltung zwingen - Schwanz und ggf. auch Nase können ja ruhig überstehen. Dieses Plastik-Dings von Zooplus ist allerdings nicht besonders groß. Ich habe mir noch ein größeres gebaut: Bei Ikea gibt es drehbare Holzteller (vermutlich als Käseplatte oder dergleichen gedacht, also beim Küchenzeug zu finden), dazu habe ich einen schrägen Sockel aus Restholz zurechtgebastelt, und fertig ist der Laufteller.


    Diese Teller laden auch viel mehr zum Spielen und Experimentieren ein, man sieht es ja schon ansatzweise in dem Video (super drollig! ^^ ): Ratz kann oben auf den Rand springen und sich runterschaukeln lassen, mehr mittig oder mehr an der Kante laufen ... Ich habe beobachtet, wie eine versuchte, quer über den Teller von der tiefsten bis zur höchsten Stelle zu laufen, ohne daß sich der Teller dreht. Manchmal stellen sie sich auch daneben und drehen den Teller mit den Pfötchen ... wechseln die Richtung ...
    Richtigen Langstrecken-geradeaus-Lauf wie Hamster machen Ratten ja gar nicht, das gehört auch nicht zu ihrem natürlichen Bewegungsrepertoire. Ich habe mal bei einer außergewöhnlich lauftellerbegeisterten Ratz die Zeit gestoppt, die sie maximal am Stück lief (in dieselbe Richtung und ohne Unterbrechung), das war knapp über eine halbe Minute. Mit Betonung auf maximal und auf außergewöhnlich lauftellerbegeisterte Ratz . Sind halt keine Renntiere, sondern Spielkinder. ;)


    Aber die besagte Käseteller-Konstruktion kann ich schon empfehlen, da paßt auch ein ausgewachsener Rättich drauf.


    Ein Ersatz für Auslauf ist das natürlich nicht, eben weil es beim Rattenauslauf nicht so sehr um Langstreckenlauf geht, sondern mehr um Spaß, Abwechslung, Erkunden usw. Wenn ich einen Ausflug unternehmen will, wäre ich auch nicht damit zufrieden, mich stattdessen ein paar Stunden in der Muckibude aufs Laufband zu stellen. ;)


    Nuff,
    Anja

  • Hallo,


    es gibt auch schön große Laufteller aus Metall. Meiner ist 36 cm groß und auf dem haben sich schon mehrere ausgewachsene Ratten (Mädels und Kastraten) schaukeln lassen.


    Xenikas: Da hab ich wohl gerade zwei Langstreckenläuferinnen. Meine beiden Wusligsten sind öfter mal um die 10 Minuten aufm Laufteller.

  • Hey


    Wir haben hier auch einen Selbstbau-Laufteller mit ner 45 cm Obstschale aus der IKEA.
    Pflegemädel Sandy ist da auch ausdauernd drauf gelaufen.
    Meine Jungs laufen vor allem drauf, um sich eon Pellet zu verdienen :D
    Nur mein Murphy hatte ihn für einen schnelleren Abgang vom Sofa genutzt, in dem er oben drauf ist und dann als er unten war abstiegt.
    45 cm finde ich bei meinen Jungs allerdings schon grenzwertig, da sie quasi Kurven laufen. Für meine Damen früher war die Grösse ok, aber Jungs sind eben grösser ..

  • Hi,
    eine Grundfläche von 100cm x 50cm empfinde ich als vollkommen ok. Kleiner würde ich aber nicht kaufen/bauen.
    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!