CageCalc

  • Huhu,


    ich hole den Thread mal wieder hoch, ich hoffe auf neue/aktuelle Produktempfehlungen :)


    Ich habe keine Ahnung, weshalb ich mich nicht schon längst mit dem Thema beschäftigt habe. Reinigung ohne Chemikalien mit 99% antibakterieller Wirkung ist für Tierhalter, besonders für Pflegestellen mit wechselnden Schützlingen und ständiger Bakteriencocktailgefahr, eigentlich sensationell.


    Ein Dampfreiniger muss also her - nur welcher? Ich habe den Kärcher https://www.kaercher-center-mu…egorie/dampfreiniger.html SC 3 im Auge. Wie ist bei diesen Geräten die Geräuschentwicklung? Gibt es es andere Tipps und Empfehlungen?


    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Reinigung von Kaskadendömen, gerade in den Ecken und Winkeln. Wie reagiert das Vitolenband? Schadet es dem Lack?


    Liebe Grüße,
    Katharina

  • Huhu,


    ach Mist - da wird der SC3 vermutlich nicht viel anders sein. Blöd, wo er in Gedanken schon längst in meiner Wohnung stand^^


    Also ich muss diese Geräte wohl definitiv mal life erleben.


    Es soll auf jeden Fall ein größeres Gerät sein auch für die Bodenreinigung. Im Tierbereich ohne Chemie arbeiten zu können ist einfach unschlagbar. Ich werde dann mal berichten, was es geworden ist. Bin gespannt...


    LG Katharina

  • Hi,


    ich hab so einen ganz einfachen Handdampfreiniger von Tchibo (ca. 30€) und putze damit immer wieder die Döme. Nicht jedes Mal, weil auswischen einfach schneller geht, aber doch immer wieder. Gerade für das siffige Vitolenband, an dem ja immer Urin hängen bleibt, finde ich den Dampfreiniger gut geeignet. Danach sieht das Band wieder deutlich besser aus.
    Der Lack in den Ecken ist beim Dom schon immer eine Schwachstelle gewesen, selbst mein alter Stahldom hat diese Krankheit. Der Dampfreiniger begünstigt das meiner Meinung nach nicht.


    Mein Handdampfgerät ist jetzt nicht superleise, aber auch nicht so laut wie ein Staubsauger.

  • Huhu,


    so, ich habe mir auf Youtube noch einige Videos zum Kärcher SC 3 angeschaut, die Geräusche als machbar empfunden und heute dann den https://www.kaercher.com/de/ni…c-3-premium-15130500.html Kärcher SC 3 Premium gekauft. Ich bin gerade dabei, den Auslauf zu kärchern ^^ und zumindest im für uns hörbaren Bereich ist er sensationell leise. Ein gemütliches Brummeln, wenn er heizt und der Dampfausstoß ist auch angenehme leise - ein Staubsauger dagegen ist die Hölle (den sind meine Nasen gewohnt).


    Ich werde dann mal berichte, wie er sich so bei der Dom-Reinigung macht :D


    LG Katharina

  • Hallo Katharina!


    Und? ... Bin neugierig: Wie ist die Reinigung mit dem SC3 gelaufen? ;)
    (überlege nämlich auch, mir so ein Gerät anzuschaffen...)


    Grüße
    Bernd

  • Huhu!


    Domputz ist noch nicht dran - aber dann melde ich mich auf jeden Fall nochmal :)


    Interessant war allerdings, dass meine Jungs, nachdem ich schön den Auslauf gedampfreinigt habe, den Boden, den ich ihnen stolz präsentiert habe, doof fanden. Sie haben sich zwar ihr Futter wie immer überall zusammengepusselt, aber dann möglichst schnell auf Sofa oder Kletterbaum verdrückt.


    Entweder beim herkömmlichen Bodenputz werden ihre Spuren nicht völlig entfernt und nun sind sie verwirrt, dass sie in bekanntem Gebiet keine Nachweise mehr von sich finden, oder das Gerät (Kunststoff) dünstet noch einiges (für mich allerdings nichts riechbares) aus und das finden sie doof. Auf Letzteres lässt ein Hinweis in der Gerätebeschreibung schließen...


    Bin echt gespannt auf die Domreinigung. Vielleicht mache ich ein Filmchen^^


    LG Katharina

  • Hi,
    da ich gerade am überlegen bin mir auch einen sc3 zu kaufen, wollte ich mal nach deinen Erfahrungen fragen. Also gerade in bezug auf Dom Reinigung und Reaktion der rattis und was dich zu dem premium bewogen hat.
    Viele gruesse,
    bente

  • Huhu,


    stimmt, völlig vergessen - hier wollte ich ja noch was schreiben...


    Ich nutze das Ding ja nun schon einige Zeit und muss sagen - die Putzerei macht Spaß!^^


    Vorweg: den sc3 Premium habe ich nur gekauft, weil MediaMarkt ihn gerade hatte :schulter:


    Zur Domreinigung: ich habe ja den Kaskadendom US- und Euro-Style. Hier ist die Reinigung wegen der Ecken und Winkel immer ziemlich ätzend. Mit der mitgelieferten Düse des Dampfreinigers kommt man aber super in diese Ecken. Mit dem Flächenreiniger kann man dann eben die Flächen gut reinigen. Was die Tiefenreinigung betrifft, finde ich das also schon ziemlich super. Allerdings kann das Wasser manchmal zwischen den Anschlussstellen des Vitolenbands (die ja immer ein Lücke bedeuten) etwas nach außen abfließen (nicht viel, es ist ja nur Dampf), weshalb man mit einem Lappen nachwischen muss. Es kann auch sein, dass Kanten, an denen der Lack beschädigt ist, durch die Dampfdüse zusätzlich leiden. Da der Dom aber aus Alu ist und keine Rostgefahr besteht, finde ich das nicht so wichtig.


    Das Gerät ist für unseren Hörbereich total leise - dagegen ist ein normaler Staubsauger ein Düsenjäger. Die Ratten zeigen keinerlei (Panik-)reaktionen, wenn ich ihren Auslauf respt. mein Wohnzimmer mit dem Gerät putze.


    Und für mich gibt es noch eine Nützlichkeit: ich nutze für meine Tiere aus Gründen des Enrichments Rindenholzhäuschen. Die muss man natürlich regelmäßig auswechseln, aber ich habe sie zwischendurch immer mal in der Dusche abgebraust und geschrubbt, um den gröbsten Urin und Dreck rauszubekommen. Sie rochen dann noch sehr nach Urin. Nun reinige ich die Teile immer mit dem Dampfreiniger - sensationell! Es riecht sehr viel weniger und sogar wieder nach Holz - ich liebe diese Teil <3


    Das Schönste ist halt wirklich, dass ich Dom und Boden reinigen kann, ohne Reinigungsmittel zu nutzen :)


    Liebe Grüße,
    Katharina

  • Huhu,


    der Dom hat eine GF von 90cm x 56cm, macht also 0,504 qm - das passt rechnerisch also.


    Soweit ich das sehe, ist aber die Berechnung der Mindestgröße für eine Gruppe noch nicht angepasst, oder? Da wird als Beispielkäfig noch die 0,4 qm GF vorgeschlagen...


    LG Katharina


    PS: die Etagen werden bei den Rattenberechnungen unter Punkt 2 ( Erweiterte Berechnung ) eingetragen.

  • Ich bin durch Zufall auf dieses Forum aufmerksam geworden und muss immer meinen Senf dazu geben wenn es um Haushaltsgeräte geht.
    Hatte schon viele Fehlkäufe gemacht und achte jetzt viel mehr was ich anschaffe. Ich selber habe mir https://www.dampfsaugertest.ne…cher-se-4001-waschsauger/ den Kombi Dampfreiniger von Kärcher gekauft. Bin von seiner Leistung sehr überzeugt. Putzt alles gründlich , ohne Rückstände zu hinterlassen. Mein Tipp Kärcher, denn wenn du schon so ein Gerät kaufen willst sollte es schon was taugliches und hochwertiges sein.

  • Huhu,


    Kärcher ist natürlich super und einfach DIE Firma wenn es um solche Geräte geht!


    Ich selbst habe mir vor ca. 1 1/2 - 2 Jahren jedoch auch den Handdampfreiniger von Tchibo gekauft welchen laybi hier im Forum auch bereits angepriesen hatte.. :D
    Den gibt es **Link entfernt, da veraltet** hier noch zu kaufen und bisher funktioniert er einwandfrei.


    So ein Handgerät ist vor allem zu empfehlen für Leute welche z.B. einen Unidom oder Kaskadendom besitzen und nicht die Möglichkeit haben den Käfig zum reinigen mal eben schnell in den Garten zu stellen.. 8o .. wer sich außerdem nicht sicher ist ob er auf Dauer mit Wasserdampf reinigen möchte find ich ist der Preis auch echt Top.


    LG und einen schönen Sonntag,
    Becks

  • Huhu,


    ich hab hier auch den von Tchibo und der tut es für meine Zwecke völlig. So 1x im Monat bedampfe ich meine beiden Döme, damit in den Ritzen nicht so viel Siff hängen bleibt.


    Wenn man sich nur in einem Forum anmeldet, um ein Produkt zu bewerben (inkl. Link zum Kauf) stinkt das für mich immer so ein bisschen nach Werbung für den eigenen Shop...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!