Rudelzuwachs-aber woher?

  • Hallo zusammen,
    Vor ein paar Wochen wurde eine meiner Mädels eingeschläfert und da mir drei doch etwas zu wenig sind, würde ich gern das Rudel wieder vergrößern. Jetzt bin ich am überlegen, woher. Aus dem Tierheim, von so einer Notfallvermittlung oder von guten Züchtern. Eigentlich würde ich gern vom Züchter, aber bei so wirklich anständigen Züchtern muss man doch recht lange warten oder? Hat damit jemand Erfahrungen?
    Ich könnte zwar auch vom Tierheim etc welche holen, aber die sind meistens ängstlich oder schüchtern oder sonst was, weil sie schlecht gehalten wurden und meine jetzigen Mädels, meine ersten Ratten sind schon aus schlechter Haltung und zwei lassen sich kaum anfassen und die, die gestorben ist, wurde gerade mal 6 Monate alt und war vier davon bei mir. Deswegen wäre es schön, wenn die nächsten Ratten etwas länger leben würden und nicht so schüchtern wären, wenn ihr mich versteht. Also ich bin offen für alles, sie sollten bloß nicht ängstlich sein. Hat da jemand Tipps? Kennt jemand eine gute Vermittlungsstelle?
    Danke schon mal für alle Antworten
    LG Peach

  • Hallo,


    geh doch einfach mal im Tierheim vorbei und lern sie kennen.


    Hier in Berlin sind die nicht Tierheim-Ratten ängstlich. Auch bei Notfällen hatte ich meist lebhafte Nasen. Denke, dass kann man eh nicht pauschalisieren.
    Aber das Züchten an und für sich unterstütze ich gar nicht erst. Und von anständigen Züchtern hab ich noch nicht gehört (anständige Züchter würden ja nicht züchten ergo geht nur eins von zweis).

  • Hallo Peach,


    den Vorschlag von Eulalia wollte ich auch gerade machen :)
    Besuche euer Tierheim und lasse Dir die Nasen von den Mitarbeitern zeigen.Meistens wissen mehr über den jeweiligen Charakter der Gruppe Bescheid.Bei einer Notfallvermittlung oder Pflegestelle berät man Dich auch,die kennen ihre Tiere besser als sogenannte (Hobby)Züchter, die nur schnell verkaufen möchten.
    Du kannst aber selbst ein Gesuch bei Rattenvermittlung erstellen.


    Liebe Grüße
    Misaki...

  • Hey,


    Danke für die hilfreichen Tipps:) Hab auf jeden Fall mal vor die Tierheime zu besuchen. Werde auch auf jeden Fall die Tiere, an denen ich Interesse hab erst besuchen und sie mir angucken. Bei meinen jetzigen hab ich das nämlich nicht gemacht. Und wenn ihr gute Erfahrungen mit Notfall/Tierheimratten habt, beruhigt mich das. Ich sehe dann nur immer, dass die Ratten an erfahrene Rattenbesitzer kommen sollten und das schreckt dann doch etwas ab.


    LG Peach


    Anmerkung:
    Zuchtbewerbung/Züchtername entfernt (Maggi)

  • Liebe Peach,


    wir sind ein tierschutzorientiertes Liebhaberforum und lehnen die Zucht von Farbratten ab. Themen über Rattenzucht sowie offene oder versteckte Bewerbung bestimmter Züchter ist bei uns nicht gestattet. Aus diesem Grunde habe ich Deinen letzten Satz incl. der Angabe eines Züchternamens im obigen Beitrag entfernt, und bitte Dich, das Thema Zucht hier nicht mehr anzusprechen.

  • Hallo!
    Manche (!) Ratten werden abgegeben, weil sie schwierig sind. Schwierig wurden sie, weil sie falsch behandelt wurden.


    Die allermeisten Ratten landen aber im Tierheim, weil die Kinder kein Interesse mehr haben, sich eine Allergie entwickelt hat, oder es nur noch ein oder zwei Tiere sind, die Haltung aber aufgegeben werden möchte, die Leute umziehen oder keine Zeit mehr haben.


    Diese Tiere sind fast immer total lieb und zahm.
    Auch die anderen, die schwierigen freuen sich über ein liebevolles Zuhause und werden dort mit der richtigen Behandlung auch ruhig und lieb. Jedenfalls hatte ich noch nie eine Ratte, die dauerhaft problematisch blieb, alle wurden früher oder später total Zucker. Und ich nehm generell nur die schwierigen Fälle, die sonst keiner mag (wenn keine medizinischen oder lebensbedrohlichen Notwendigkeiten bestehen).


    Wenn Leute Ratten vom Züchter nahmen (entgegen meinem Rat), gabs damit eigentlich immer Probleme. Fast immer sind sie krank oder verhaltensauffällig. Denn Vermehrung lohnt sich nur, wenn man sie unter abartigen Bedingungen durchführt. Ich habe schon etliche Notnasenwürfe gehabt und vermittelt, daher weiß ich daß man bei den Babys immer viel Geld draufzahlt. Wenn man sie ordentlich hält. Trotz Schutzgebühr.


    Liebe Grüße
    farouchatte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!