Ratten in der Abstellkammer halten?

  • Hello people :)
    In meiner Jugend hatte ich immer Ratten und vermisse es inzwischen wirklich sehr stark die cleveren Fellnasen zu betüdeln.
    Mein Problem ist nur, dass ich inzwischen auch noch zwei sehr mordlustige Kater beherberge.
    Hatte immer Angst, dass das nicht gut geht und es immer weiter aufgeschoben.
    Der einzige Platz, der in Frage käme und an dem sie ihre Ruhe hätten wäre unsere Abstellkammer. Klingt schlimmer als es tatsächlich ist; denn es ist ein kleines Fenster drin und immer sehr mulmig warm darin.
    Nur so wirklich viel Licht kommt halt nicht rein.


    Nun meine Fragen;
    ist es möglich Ratten artgerecht unter solchen Bedingungen zu halten, bzw die meiste Zeit im halbdunkeln/dunkeln?
    Würde sie natürlich so oft ich kann und so lange wie die Kater außer Haus sind (2-4 Stunden am Tag) mit ins helle Wohnzimmer/Schlafzimmer nehmen.
    Trotzdem bin ich mir unsicher, ob das reicht.
    Oder ist das vielleicht gar nicht so schlimm wie ich denke, weil es ja sowieso dämmerungsaktive Tiere sind?


    Bitte teilt mir Eure Meinungen und Erfahrungen mit!
    Vielen Dank im voraus! :)
    Liebe Grüße

  • Hey, danke für die Antwort!


    Wenn ich sie aber nur Abends mit ins Wohnzimmer nehme, kriegen sie ja überhaupt kein Tageslicht ab :0

  • Da kommt so gut wie kein Licht durch das Fenster, weil das in einem Schacht liegt. Es ist nicht zappen duster, aber lesen könnte man in dem Licht zum Beispiel nicht mehr.


    Klar hätte ich am Abend das Licht an im Wohnzimmer, aber das ist ja nur künstliches Licht.
    Brauchen sie nie richtiges Sonnenlicht?

  • Huhu!
    Ratten sind generell Dämmerungs-/Nachtaktive Tiere. Unter gesunder Ernährung dürfte ihnen volles Tageslicht eigentlich nicht fehlen. Zumal durch Fenster auch eh keine Strahlen durchkommen, soweit ich weiß, also hätten sie sowieso nix von Tageslichtauslauf. Und nach draußen dürfen sie auf gar keinen Fall. Zumal sie zu Tageszeiten vermutlich eh nicht wirklich wach sein werden^^
    Solange es draußen hell war, waren in meinen 8 Jahren als Rattenhalter die wenigsten Ratten tagsüber wirklich aktiv und wurden erst fit, wenns draußen dunkler wurden.


    Kannst du nicht die Tür der Abstellkammer offen lassen? Dann sind sie auch nicht gar so abgeschottet :)

  • Heyho,


    ich persönlich finde als Familienmitglieder sollten sie ein Anrecht auf das Familienleben haben, was im Klartext bedeutet: Weite Teile des Tages in meinem Blickfeld, sprich Wohnzimmer, Schlafzimmer.


    Bei meinen Ratten kann ich übrigens nach dem Katzenstreicheln damit rechnen, dass sie sich stundenlang verkriechen. Nur nach dem Streicheln. Bei Wohnungskontakt (1x bisher) habe ich sie den ganzen Tag nicht gesehen. Ich frage mich, wie Du zu ihnen vertrauen aufbauen willst: In der Abstellkammer ist vermutlich nicht genug Platz und Licht für dich, als dass Du dich dazusetzen könntest. Im Winter sind deine Katzen vermehrt in der Wohnung, evtl. sogar länger als 20 Stunden. Zudem riecht deine Wohnung permanent nach Katzen, so wie Du selbst auch - immerhin der Erzfeind von Ratten. Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Mal abgesehen davon, dass Konflikte vorprogrammiert sind: Katze will rein, Ratten sind draußen (ggf. unter der Couch, Schrank und verschanzen sich da - dazu reicht ein mauz ). Katze ist krank, darf nicht raus. Katzen stehen stundenlang vor der Abstellkammer.. etc. Ob es aus deinem Schacht genug frische Luft gibt, wäre eine weitere Frage.. Sonnenlicht dient im Grunde der Tagesstruktur/Rhythmisierung.. Ob sie das Sonnenlicht essenziell benötigen, weiß ich nicht. Zudem hätte ich einfach Schiss..


    Aber gut, auf Youtube gibt es ein paar Videos von Ratten mit Katzenfreunden und Katzen, die Angst vor Ratten haben.. Für mich wäre das nichts.

  • Hey,
    Danke für eure Antworten!
    Ich kann deine Bedenken durchaus verstehen, habe ja auch meine Zweifel, allerdings wäre das einzige eventuelle Problem dabei wirklich nur der Geruch.
    Meint ihr nicht sie würden sich mit der Zeit daran gewöhnen? Dass es vielleicht bedrohlich riecht, ihnen aber nie etwas zustößt?


    Zu den anderen Umständen;
    Wir haben eine ziemlich große Abstellkammer, die ich gleichzeitig auch direkt für den Auslauf nutzen- und mich bequem dazu setzen könnte.


    Unsere Räumlichkeiten sind so aufgebaut, dass die Kater (grade jetzt im Winter) ihre Zeit in Küche, Arbeits- und Wohnzimmer verbringen können während die Abstellkammer, das Schlaf-und Badezimmer durch eine Tür von ihnen getrennt sind. 50/50 quasi :D
    In dem Fall würde ich die Tür zur Kammer ja sowieso offen lassen. Ich denke auch, dass sie so weit wie möglich an unserem Leben teilhaben sollten.
    Lüften ist Gott sei Dank auch kein Problem.


    Ja, diese Katzen-Ratten YouTube Videos kenne ich auch.
    Sind zwar super süß, aber das würde ich mich auch nie trauen. =O


    Also, wenn ihr sagt das schlechte Licht reicht aus (bitte belehrt mich, wenn es doch jemand besser weiß!), bleibt ja jetzt nur noch die Frage ob sie mit dem Katzengeruch klar kämen. Hat da jemand Erfahrung? Gewöhnen sie sich daran wenn sie merken, es passiert ihnen nichts?


    Danke im voraus! :)

  • Huhu!


    Das mit den Katzen hab ich glatt überlesen 8| Dann halte ich Türe offen lassen trotzdem für gefährlich, falls mal ne Katze durchschlüpft. Geht schnell, vor allem, wenn sie nen interessanten Geruch vor der Nase haben... Und da du selbst schon von mordlustigen Katzen sprichst, würd ichs echt lassen :/ Das wäre viel zu gefährlich. Und Ratten zu halten bringt ja jetzt echt auch nichts, wenn sie echt außer zu den Auslaufzeiten weggesperrt sind mit geschlossener Türe...
    Und mit dem Katzengeruch werden sie sich echt nicht wohl fühlen. Das würde ich Ratten ehrlich gesagt dann nicht antun :/ Klar sind sie auch mir sich und ihrem Rudel an sich glücklich, aber es sind so liebe, gesellige Tiere, ich würde sie halt echt in mein Leben integrieren wollen.


    Zum Thema sie gewöhnen sich dran ... Manche, vielleicht. Manche nie. Und wenn sie sich gewöhnen, dauert es sicher lange und in der Zeit hat man verängstigte Tiere, die sich nicht wohl fühlen und denen es dadurch ne ganze Weile schlecht geht. Will man sowas wirklich tun?
    Würdest du dich wohl fühlen, wenn du wüsstest, da ist ein Mörder in deiner Wohnung? Vielleicht tut er dir ja nix. Aber weißt dus? Könntest du da ruhig und entspannt schlafen, essen, Alltag nachgehen?

  • Hallo,


    Ratten haben eine angeborene Furcht vor Katzengeruch (der Umstand wird sogar im Tierversuch genutzt, um sie zu stressen. Auf Füchse sollen sie offenbar auch so reagieren.).
    Wenn ich von Katzenhaltern komme, verkriechen sich meine Jungs und an Auslauf ist nicht zu denken. Allerdings gewöhnen sich Ratten an den Geruch. Dass eine Gewöhnung nicht stattfinden würde - natürlich darf in der Zeit auch nichts negatives vorkommen wie Katzen, die ans Käfiggitter springen und die Nasen in der Form bedrohen - halte ich rein biologisch für sehr unwahrscheinlich. Diese einfachste aller Lernformen haben alle Spezies notwendigerweise gut drauf (Habituierung).


    Im Prinzip handelt es sich ja bei dem Abstellraum um ein eigenes Rattenzimmer . Es gibt viele Halter - vor allem mit großen Rudeln - die solche eigenen Zimmer haben. Ob man das mag oder nicht, ist Geschmacksfrage. Ratten sind ja durchaus auch glücklich, wenn sie nicht in einem Wohnzimmer stehen und dort Auslauf bekommen - letzteres beschreibt meine Rattenhaltung, und würde ich auch nie anders machen. Ich habe allerdings weder Hunde noch Katzen und will auch garkeine.
    Wichtig ist, dass der Auslauf nicht zu klein ist. 6m? wäre so eine Mindestgrundfläche. Dieser Platz sollte einem Rattenrudel mindestens im eigenen Leben eingeräumt werden (inkl. der Auslaufzeit von täglich mind. 2 Stunden, besser mehr). Andernfalls macht die Rattenhaltung tatsächlich wenig Sinn, da die reine Aufbewahrung dann auch die Tiere negativ betrifft (und nicht nur den Menschen, denn das schönste an der Rattenhaltung ist ja der gemeinsame Auslauf mit ihnen).


    Vitamin D steht wohl hier implizit im Zusammenhang mit der Tageslichtfrage. Dieses Vitamin nehmen Ratten über die Nahrung auf. In Fertigfuttermitteln wird es häufig zugesetzt, oder man achtet darauf, ihnen Lebensmittel zu geben, die es enthalten.
    Bei wilden Ratten besteht die Vermutung, dass sie nicht lange genug leben, als dass fehlendes Tageslicht oder falsche Nährstoffaufnahme zu einem bedenktlichen Vitamin D Mangel führen könnten....
    (Btw: auch wir sollten im Winter auf die zusätzlich Aufnahme von Vitamin D achten).


    LG Katharina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!