Leine für Ratten. Ja oder nein?

  • Hallo,


    wie der Titel schon sagt, frage ich mich ob eine Leine mit passenden Ratten Geschirr gut ist für die.
    Ich habe schon oft im TV oder auch im Zooladen (nur Geschirr) das gesehen, wie Leute mit ihren Ratten spazieren gehen.
    Aber ist das denn für die Stressfrei ein Ding um Körper zu haben und ein Mensch der hinter der Ratte herläuft? Weil ich würde gern auch mal mit der Ratte raus (oder wäre das nicht so schlau?) Oder mal das komplette Haus besichtigen ohne das meine Jungs dich verkriechdn oder langweiligen.
    Würdet ihr sowas machen oder lieber sein lassen?


    Lg.

  • Hallo,


    ganz klares NEIN.


    Bei solchen Fragen lohnt sich ein Blick in die FAQs:


    Der stets findige Zubehörhandel bietet Geschirre und Leinen auch für sehr kleine Tiere an.
    Ratten gehören aber definitiv nicht zu den Tieren, die mit einem Halsband oder Geschirr am Ende einer Leine durch die Gegend geschleift werden sollten.


    Es gibt eine Reihe von Gefahren wie z.B. Infektionen oder Parasiten und stets droht ein vorzeitiges Ausflugsende durch die Zähne anderer Haustiere, eine Schuhsohle oder einen Reifen. Sogar mit Regenschirmen wurde schon auf freilaufende zahme Ratten von Passanten eingeschlagen!


    Darüberhinaus bringt es für das Tier nichts. Ratten brauchen keinen Auslauf außerhalb ihres Reviers, als Fluchttier sieht die Ratte unbekannte Gegenden nur als gefährlich an, auch wenn man es ihr nicht sofort anmerkt.


    Also zum Wohl der Tiere: Finger weg von Leinen und Geschirren!
    Wer mit etwas zum Angeben durch die Gegend laufen will, der soll sich einen Hund kaufen. Wellensittiche und Goldfische führt man auch nicht Gassi!

  • Ok gut, dann weiß ich bescheid.


    Habe mich das nur gefragt, da ich früher mit unseren kaninchen im Garten spazieren gegangen bin. Natürlich nur da hin wo die hin wollten. Damals bin ich selbst durch die engsten Büsche gekraucht. ^^


    Aber Ratten sind ja auch keine Kaninchen. :)

  • Ich denke das ist auch von Kaninchen zu Kaninchen anders. Bei meinen jetzigen würde ich das nicht machen. Die kommen nur in den Auslauf draußen.
    Weil die nicht so zahm sind und mein Rammler auch sehr schreckhaft ist da er aus schlechter Haltung kommt. Aber meine alten haben es geliebt. Haben Luft Sprünge gemacht oder sich auf die Seite geschmissen.


    Ich sehe auch oft auf Netzwerken wo ich vielen Tierseiten Folge wie Kaninchen halt mit Geschirr an Leine sind draußen. (Im Garten)


    Deswegen denke ich, dass wenn die dran gewöhnt sind und auch nicht so schreckhaft sind denen das gefallen könnte mal alles zu sehen und nicht immer nur ein paar Quadratmeter rasenfläche.


    Lg

  • Huhu,
    Auch Kaninchen haben nichts an der Leine draußen zu suchen. Auch ein Freilaufgehege für draußen ist nicht geeignet. Das bedeutet zu viel Stress. Anders sieht es aus, wenn sie natürlich dauerhaft draußen gehalten werden, aber dann benötigt man ein großes, absolut sicheres Gehege und natürlich Unterkünfte, die auch mal vor Kälte und Schlechten Wetterbedingungen schützen.
    Lg Tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!