Beiträge von tavina

    Muss man mit diesem Hobbyglas selbst basteln? Das kann ich nämlich nicht.


    Tatsächlich nagen sie aber Plastikwannen von Käfigen nicht durch.

    Klettern jedoch wie die Weltmeisterin, wobei eine momentan ein bisschen eingeschüchtert ist.


    Also, bei haben lila Füße. Ich bin sowieso am Mo noch einmal bei meiner TA (wegen des Kastraten), da werde ich sie noch einmal fragen.

    Das stimmt. Meine Halbwilden hatten auch dunkle Füsse.

    Was genau bedeutet dunkle Füße?


    Meine beiden sind zahmer und ich kann mittlerweile sagen, dass sie - besonders diejenige, die am Anfang ganz scheu war und fauchend ans Gitter sprang - violette Füße haben. Also deutlicher anders als meine beiden Kastraten. (Wobei ich nicht sagen könnte, ob alle Farbratten helle Füße haben).


    Da sie schon extrem klettern und die eine heute ausgebüchst ist und ein Loch in die Wand fraß, gepaart mit den Füßen, tendiere ich eher zu Hawi oder Wilde. Und ich frage mich jetzt, wie ich sie am besten halte, denn mehr oder weniger frei im Zimmer geht mit den beiden ja nicht ...


    Ob vielleicht drei von diesen Sonmics Platten aufeinander als Auslauf bzw. Unterbringung möglich wären.

    Hi,


    es suchen noch zwei der Hawis! Sie wurden im Tierheim geboren und würden sich über ein richtiges Zuhause freuen. Sie sollen wohl vom Verhalten wie sehr scheue Farbratten sein (verstecken sich, aber werden nicht total panisch und nagen auch nicht übermäßig).


    Zudem steht noch eine richtig alte Ratte, w, auf der Webseite. Allerdings ist noch unklar, ob sie vielleicht bereits vermittelt wurde.


    https://stuttgarter-tierschutz…3bisS0260-23#Rattenkinder


    https://stuttgarter-tierschutz…ub=9&tier=S0020-24#Sandra

    Vielleicht ist Malia eine Revierbeißerin...

    Weil sie fauchend ans Gitter kommt/springt.

    Als ich sie heute rausließ, war sie friedlich.


    Eigentlich ist es aber vom Tierheim auch nicht richtig, das nicht mitzuteilen. Ich meine, ich habe viel Erfahrung und solange sie nicht arschig zu Riley ist, werde ich einen Weg finden (auch wenn es mich nicht begeistert, aber ihre arme Schwester kann ja nichts dafür;)).

    Aber manche Leute sind damit halt überfordert, besonders Anfänger, denke ich. So forcieren sie ja, dass Tiere wieder zurückkommen.

    Bei den Stuttgartern war aber ersichtlich, dass es Hawis sind...


    Also, wenn beide sich so wie Malia verhalten würden, wäre ich mir ziemlich sicher, dass es keine Farbratten sind.

    Denn dieses Panische und gleichzeitig fauchend ans Gitter springen - den Menschen also richtig anspringen wollen, erinnert mich an Beschreibungen von Hawis oder Wilden...

    Das hört sich ja nicht sehr aufbauend an...ne Terrorzicke und Riley klappt nie und nimmer. Der ist ja so problematisch. :(


    Schade, dass man von Tierheimen oft keine richtigen Auskünfte erhält. Das wäre ja schon wichtig.


    Ich möchte echt nicht, dass Riley noch viel länger alleine lebt. Bald dürfte es ein Jahr sein (weil er so lange alleine im Tierheim saß).


    Er sitzt auch so viel in seinem Sputnik. Alleine ist das Leben bestimmt langweilig.

    Auch das Angst haben aber trotzdem Mensch verscheuchen wollen kenn ich von unter beschäftigten und nicht zahmen Ratten ausm TH.

    Gab es da bei deinen irgendeinen Zusammenhang zwischen dem Menschen anfauchen und Verträglichkeit mit anderen?


    Farbis haben die Augen mehr seitlich, bei Hawis sind sie weiter oben.

    Oh, das finde ich nicht so einfach zu beurteilen.

    Hawis haben ein spitzeres Gesicht.

    Haben sie - aber sie sind auch wirklich sehr dünn.

    Hawis haben diesen hellen Silberbauch, immer.

    Der Bauch ist hell.

    Darf ich fragen, wo die Rattis her sind?

    Aus einem Tierheim (Offenbach). Sie wurden im Spätsommer abgegeben und irgendwie haben die Personen so eine komische Story erzählt, weshalb ich mich frage, ob es wirklich Farbratten sind.


    Sie waren auch mal eine Woche vermittelt. In dieser Woche lebten sie angeblich mit 3 anderen Ratten zusammen, was wohl klappte. Aber weil die eine überhaupt nicht zahm ist, wurden sie wieder zurückgegeben.

    Hi,


    manche von euch dürften ja Erfahrung mit Hawis und Wilden haben.

    Kann man am Verhalten erkennen, dass Agoutiratten wirklich Farbratten sind?


    Meine TA meinte, Wilde hätten dunkle Füße ...?


    Dann wären meine mindestens Hawis oder Agouti.


    Sie sind beide scheu, was für neue Ratten erst mal nichts Komisches ist. Aber diejenige, die noch ängstlicher als die andere ist, kam heute ganz schnell zum Gitter gelaufen und hat mich extrem angefaucht, was ängstliche Ratten meistens nicht machen.

    Vielleicht weil ich nach anderen Ratten rieche? (Hoffentlich sind sie nicht auch so unverträglich mit anderen Ratten. Ich habe sie für Riley geholt, damit er nicht immer alleine ist.:()

    Bei der TA gestern hat sie sich total aufgeregt und dadurch komisch geatmet und wollte die TA auch beißen.


    Die andere ist etwas umgänglicher. Sie hat mich heute auch gezwickt. Aber sie ist einerseits ein bisschen neugieriger und hat mir auch schon was aus der Hand genommen. Andererseits zeigt sie auch keine auffällige Aggressivität.

    Hattest du mal telefonischen Kontakt?

    Ich habe jetzt eine Mail verschickt. Mal sehen, ob sie antworten.

    Es gab bereits im November eine Interessentin, die keine Antwort bekam ...

    Und Fotos oder weitere Infos gibt es ja auch keine!

    Hey,


    traurige Nachrichten:


    Helvi aus dem Tierheim Bochum sucht schon wieder, da es in ihrem neuen Zuhause nicht geklappt hat und sie nun ganz alleine dort ist:(. Sie ist noch eine AK und soll 2022 geboren sein. Leider hatte sie bisher viel Pech und kommt nicht zur Ruhe (dies ist schon das zweite Zuhause, in dem sie nicht bleiben kann!). Sie ist die Schwarze:


    https://www.tierheim-bochum.de…kleintiere-farbratte.html


    Dann gibt es noch Gusti, geboren 4/23:

    https://www.tierheim-bochum.de…kleintiere-Farbratte.html


    Ein Duo, geboren 7/23:

    https://www.tierheim-bochum.de…leintiere-farbratten.html


    Sowie ein Trio, geboren 7/23:

    https://www.tierheim-bochum.de…leintiere-farbratten.html


    Telefon: 0234 295950

    Hi,


    im Tierheim Stuttgart gibt es einige jüngere Ratten (m/w) sowie einen Opi, der kürzlich reinkam. Er ist schwarz und hat schon ein paar gesundheitliche Baustellen.

    Vielleicht hat jemand in der Gegend ein Rentnerrudel für den einsamen Kerl?





    QR-Code www.stuttgarter-tierschutz.deTierschutzverein Stuttgart
    und Umgebung e.V.


    Furtwängler Strasse 150
    D-70195 Stuttgart (Botnang)
    Telefon +49 (0) 711 / 65 67 74 - 0
    Telefax +49 (0) 711 / 65 67 74 - 12

    Email: info@stuttgarter-tierschutz.de
    Webseite: www.stuttgarter-tierschutz.de


    Betreff geändert, Silva

    Ich denke mittlerweile: Ja, tun sie. Zumindest, wenn es Einzeltiere sind, die mehrere Monate oder noch länger alleine im Tierheim sitzen.

    Denn nicht nur, dass sie überhaupt keinen Artgenossen zum Schmussen und Kommunizieren haben, auch die Tierpfleger haben idR

    keine Zeit, sich mit ihnen zu beschäftigen. Sie haben folglich Null Sozialkontakte.


    Deshalb habe ich ja vor ein paar Wochen doch die beiden Einzeltiere aufgenommen. Einer ist leider schon verstorben. Der andere

    findet hoffentlich, wenn die Kastrationswunde gut verheilt ist, nach über einem halben Jahr wieder Freunde! (Die ersten richtigen Freunde, denn dort, wo er herkommt, hatte man glaube ich keine Freunde.)


    Leider sitzen aktuell noch so viele Einzeltiere in Tierheimen überall in Deutschland, teilweise seit Februar oder so. Man sollte die Augen offenhalten und ihnen, wann immer es möglich ist, ein Zuhause mit Artgenossen schenken.

    Riley und Rocco habe ich jetzt aufgenommen. Glücklicherweise, denn Riley hat Probleme am Hoden, Atemgeräusche und eine entzündete Wunde am Rücken. So kümmern sich also Tierheime.


    Es gibt dort wieder zwei Neue; zwei männliche Ratten, circa ein halbes Jahr alt und ganz nett.

    Guten Abend,


    wie würdet ihr folgenden (vorerst noch theoretischen) Fall einschätzen:


    Man adoptiert einen Altenkirchner, der alleine im Tierheim sitzt (und evtl. kastriert werden muss). Dann bleibt im gleichen Tierheim ein weiterer Einzel-AK zurück, der dann die einzige Ratte in diesem Tierheim ist oder ein Duo zwei Kastraten (ungeklärter Verdacht auf Hawi), die vor über einem Jahr im Tierheim geboren wurden.


    Was wäre besser?