Beiträge von oldpunkgirl

    Mich hat nur insgesamt verwundert wie viel hier sowas geschrieben wird nach dem Motto "Wenn man sich keinen Käfig leisten möchte, sollte man gar nicht mit Ratten anfangen die sind ja noch giel teurer"

    Und das von Dir .... 8o Da habe ich mal in Deinem Stil geschrieben und dann passt es auch wieder nicht 8o


    Spaß beiseite: ich bin tatsächlich genau der Meinung. Wenn man sich keinen artgerechten Käfig leisten kann (egal ob Kaufkäfig oder Eigenbau), sollte man gar nicht erst mit Ratten anfangen. Denn die Haltung von Ratten ist wirklich teuer.

    Meine Katzen haben mich nie soviel Geld gekostet wie die Ratten.

    Also ich hatte schon Weiber und Böcke (vor vielen Jahren) und ich persönlich habe die Weibchen lieber. Sie sind immens clever, lustig und können einem echt den allerletzten Nerv rauben mit ihren Macken. Aber sie sind auch wunderhübsch, niedlich und putzig anzusehen (meiner Meinung nach putziger als die Kerle, weil sie nicht solche immensen Sitzkissen haben). Aber das ist Geschmackssache.#

    Hübsch sind sie letztendlich eigentlich alle.


    Böcke sind wohl gemütlicher und man kann eher mit ihnen schmusen. Ich hatte vor vielen Jahren auch einen Kastraten, der sehr nett mit meinen Weibchen zusammengelebt hat. Der war auch ein echtes Zuckerbaby.


    Geruchsmäßig nehmen sie sich (finde ich) nicht viel. Rattenpisse stinkt halt - häufiges Käfigputzen ist nötig. Meine Weiber stinken im Sommer auch zum Himmel.

    Aus allen diesen Gründen würde ich von einem Eigenbau absehen und würde mir selbst niemals einen Käfig selbst bauen.


    Es gibt wirklich tolle Kaufkäfige, es kostet halt etwas. Die Rattenhaltung ist aber an sich nicht billig, es sind eher teure Tiere in der Haltung. Ich habe für meine zwei Katzen nie soviel Geld ausgeben müssen wie für die Ratten. (Sogar der Tierarzt ist teurer für Ratten, weil sie Exoten sind.)


    Um es ehrlich zu sagen, wer sich die 200 - 300 Euro für einen guten Metallkäfig nicht leisten kann, sollte sich lieber keine Ratten anschaffen. Denn da kommen noch ganz andere Kosten auf dich zu. Auslauf usw. .... ich habe drei Sets Songmics-Platten und die kosten auch was ...

    Ich möchte noch was hinzufügen, was mir heute eingefallen ist.


    Es ging ja um den Auslauf und ob die dort überall hinpieseln.


    Also: wenn der Auslauf so gestaltet ist, dass die Ratten selbst in den Käfig zurück können, sind sie eigentlich sehr sauber und kacken/pinkeln nicht hin. Markieren ist etwas anderes (so kleine Tröpfchen pieseln), das machen sie überall.


    Wenn der Auslauf so gestaltet ist, dass sie nicht allein in den Käfig können, solltest du vielleicht ein Klo in den Auslauf stellen. Ratten sind recht saubere Tiere und verschmutzen ihre Umgebung nicht so extrem (abgesehen vom Markieren, das man ihnen auch wirklich nicht abgewöhnen kann).


    Euer Käfig steht ja auf so einer großen Art Kommode. Da könnte man mit etwas handwerklichem Geschick sicher eine Treppenkonstruktion bauen, vielleicht so im Zickzack-Serpentinen-Design, dass sie von allein rauf und runter können. Ihr Käfig ist ihr Zuhause und sie fühlen sich dort sicher und zumindest meine schätzen es sehr, in den Käfig zurück zu können, wenn sie wollen.


    Hoffe, deiner Tochter geht es gut! Wünsche gute Besserung!

    Danke, Sabine, das ist nett von dir, aber ich bin wirklich zu faul, ich habe keine Lust zum Nähen.


    Habt ihr bei der Christiane mal geschaut - die hat eine Vierfachhängematte im Angebot - was für ein Monstrum! :abla:

    Danke herzlich <3

    habs mir schnell gespeichert ^^


    Ich hab zwar ne Nähmaschine, aber ist nicht meins, ich habe vor 100 Jahren mal Schneiderei gelernt und fand es absolut grauenvoll!

    Zum mehr als Etagenauflagen umnähen hol ich das Ding nicht raus!


    Schlupfbeutel, danke, das merke ich mir.

    Genau, ich hab viele bunte Fleecedecken, damit ist der Auslauf ausgelegt, so erkälten sich die Ratten nicht und man kann sie gut waschen.


    Im Auslauf kannst du gut Kartons mit Löchern zum Reinkraxeln und Zeitungspapier drin anbieten oder Katzengras zum Zerfleddern, Häuschen, kleine Katzenkratzbäume, Tunnels und was das Herz so begehrt!

    ch Moni, wenn du wüsstest was ich schon für tolle Dinge gekauft habe, die dann nicht beachtet wurden 🥲

    Manche Stücke liegen dann im "Lager" bis der Käfig umgearbeitet wird oder neue Ratten einziehen. Manchmal werden sie dann plötzlich angenommen.. manchmal...

    Ist hier ganz genauso, 100% :D