Dreifachhängematte

  • Huhu,


    meine Ratten kapieren ihre neue Dreifachhängematte nicht! Sie gehen immer nur auf die oberste Ebene (also sozusagen das "Dach") und legen sich da hin.

    Die Zwischenebenen, wo man reinkraxeln kann, haben sie noch nie benutzt!

    Ich frage mich: sind sie zu begriffsstutzig oder sind die Zwischenebenen einfach unattraktiv?

    Die Dreifachhängematte haben sie jetzt schon eine Woche im Käfig, da sollten sie ja langsam angefangen haben, sie zu erkunden.


    Wie ist das bei euch? Habt ihr so ein Ding und wie nutzen eure Ratten das?

  • Ich habe keine dreifach Hängematte, aber eine ganz normale mit Dach und der eigentlichen Hängematte.

    So das da: IMG_20220212_071910.jpg

    Tja und meine liegen so gut wie nie unten drinnen. Meime Yeti, die Blind war und fette Tumore hatte, hat sich manchmal unten rein gelegt. Ich glaube sie kam da besser ran.

    Auch meine kleinen jetzt legen sich am liebsten Oben drauf 🤷🏻‍♀️

    Keine Ahnung warum. Ich kann mir vorstellen, dass es ihnen zu sehr hängt... Wir mögen unsere Hängematten ja auch gesprannt und nicht locker irgendwo rum baumelnd. Idk nur ne Vermutung.


    So einmal im Monat erwisch ich vielleicht mal einen der unten liegt aber dann warscheinlich eher außversehen 😂

    Ich kaufe von einer Dame auf Ebay jetzt nur noch sogenannte "Schlupfhängematten"

    Also eine Hängematte auf der sie oben drauf liegen können oder sich drunter rein "wühlen" können. Meine sind da wirklich super scharf drauf.

    Brauche eh nix mehr anderes 😝


    16446471300722734381184795824973.jpg

  • Ich hab zwei so dreier Hängematten und die werden schön ignoriert 🙄

    Auf dieser "Durchhängematte" liegen die 5 gerne, aber auch nur oben drauf.. ich glaube, die Ratten verstehen einfach nicht, dass sie da gefälligst niedlich drinnen liegen sollen :schulter:

  • Huhu,


    Also Sookie liegt gerne mal in dem „Sack“ der Mehrfach-Hängematte unten drin, aber dann nur abends, wenn ich sie nicht sehe. Am nächsten Morgen finde ich immer Fell oder mal ein Schnurrhaar darin. Ich hab allerdings auch nur zwei Ebenen, da ich mit den Volletagen gar nicht die Höhe für mehr habe.


    Molly hab ich unten auch gerne mal gefunden, aber allesamt liegen sie am liebsten oben. 😂


    Moni, deine ist dann 50cm hoch, oder?

    Ich hätte echt gerne eine mit drei Ebenen 😭


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Du kannst ja den Karton reinstellen, in dem die kamen, den werden die Kröten auf jeden Fall lieben 😊😝


    Ach Moni, wenn du wüsstest was ich schon für tolle Dinge gekauft habe, die dann nicht beachtet wurden 🥲

    Manche Stücke liegen dann im "Lager" bis der Käfig umgearbeitet wird oder neue Ratten einziehen. Manchmal werden sie dann plötzlich angenommen.. manchmal...

  • Ich habe eine Dreifachhängematte und es werden alle Ebenen benutzt!

    Ganz oben liegen sie sehr gerne, in der Mitte liegt Bliss super gerne. Früher haben als Asuka noch da war haben sie sich oft zu viert ganz unten reingequetscht. Das hat jetzt etwas nachgelassen. Den Taro hab ich aber auch schon allein ganz unten gefunden und allein in der Mitte. Aber am häufigsten sehe ich Bliss diese Hängematte benutzen.

    Unten kommen sie einfach so vom boden aus rein, und für oben drauf und in der Mitte klettern sie gerade immer an den Gitterstäben entlang.


    Allein der Dreck den ich immer in der untersten Etage finde sagt mir, dass die da eigentlich öfter liegen. Ganz oben drauf genauso. Aber das bekomme ich nicht zu Gesicht.


    Ich hab die Hängematte sogar zweimal, für den Käfig der Jungs bei der Inti hatte ich die auch gekauft. Die Jungs haben zu zweit mitte und oben genutzt.


    Generell wird bei mir im Käfig erstaunlicherweise eigentlich alles genutzt. Klar gibt es Lieblingsorte und ein Haupt Nest, aber im Grunde genommen hab ich in jedem Einrichtungsteil schonmal ne Ratte erwischt. Über die Zeit wechseln die Präferenzen und die Ratten bevorzugen dann immer ein anderes Teil habe ich das Gefühl.

  • Die Dreifachhängematte haben sie jetzt schon eine Woche im Käfig, da sollten sie ja langsam angefangen haben, sie zu erkunden

    Achso, dafür haben meine übrigens länger gebraucht. Die Jungs vllt so 3 Wochen, die Mädels damals bestimmt einen Monat, eher länger.


    Leg doch mal Leckerlis in die anderen Etagen der Hängematte, kann sein dass es sie dann mehr interessiert

  • Hallöchen

    Bei unseren Nasen ist das so. Erst lagen sie nur im Sputnik, jetzt nur noch unten in der Hängematte (so eine mit Dach und einer unteren Etage) . Wenn wir was neues reinhängen oder was, was lang nicht drin war, wird es einmal besichtigt und dann erstmal ignoriert (im schnitt 2 Wochen ehe es wieder beachtet wird). Habe auch den Eindruck bekommen, dass es 'Ortsabhängig' ist.

    Grüße

  • Kurzes hallo: Bei mir werden auch alle Ebenen der mehrstöckigen Hängematten genutzt! Und dann gibt es so Spezialisten, die machen Löcher in die doppellagigen Matten und sorgen quasi noch für zusätzliche Etagen, indem sie da rein krabbeln. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!