Beiträge von oldpunkgirl

    Im Auslauf wären sie eher unpraktisch, da habe ich gern Fleecedecken. Aber ich kann sie ja für die armen Studenten u.a. vor die Tür legen, die immer auf der Straße unter den Bäumen sitzen 🤣

    Ich fand das Sonnengelb so toll, leider ist es in Wirklichkeit eher ockergelb, aber die Ratten stört es ja nicht und die Teppiche sind echt nett. Und sind bisher nur marginal angenagt worden, sogar von den Babies!


    Ich glaube, ich werfe die alten kaputten Fransenlappen weg und kaufe noch ein paar Summerweave.

    Was mir noch einfällt, vielleicht habe ich das weiter oben auch schon geschrieben:

    Teppich "Summerweave" von Kibek.

    Habe ich jetzt einige gekauft, die funktionieren bei mir besser als Fleckerlteppiche. Sie sind anders gewebt, irgendwie flacher und dichter. Die Ratten finden die nicht so interessant, nicht mal die Fransen.

    Ja die hast du weiter oben verlinkt. Hab ich mir auch schon angeschaut. Halten die denn 'gut' was aus? Wäscht du die in der Maschine?


    Wie heiß wascht ihr die Ratte Sache eigtl?

    Ja, die halten sehr viel aus. Ich wasche sie bis 60°C.

    Allerdings muss man sie umnähen, wenn man sie zerschneidet, sonst lösen sie sich auf. Ich hab damals schnell mit der Hand umgenäht.

    Finde auch die Farben dieser Tischläufer super schön :love:

    Ich habe Ripsstoffe, also z. B. Tischläufer. Mit diesem hier habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, er ist stabil und die Ratten haben bislang nur ein bißchen am Rand genagt:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o09_s00?ie=UTF8&psc=1


    Ich schneide den in der Hälfte durch und nähe das dann so zusammen, daß es die Größe der Etage hat.

    Oder lege die Hälften einfach übereinander. Die Ratten interessieren sich nicht dafür.


    Mehrere Lagen Zeitung drunter zum Pipi-Aufsaugen natürlich.

    Sehr schade, daß es den Maximus grad nicht gibt! Der wäre mein Favorit!


    Ich habe einen Savic double 95 und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Ich finde es schön, daß der Käfig auf Füßen steht und nicht so tief unten am Boden ist. Die Plastikwannen wurden von meinen Mädels bisher absolut ignoriert und überhaupt nicht angenagt (habe den Käfig jetzt ca. 1,5 Jahre). Zu putzen ist er supereasy, damit bin ich sehr glücklich.

    Siebdruckebenen vervollkommnen das Glück natürlich.

    Ich habe nur eine drin; in der unteren Käfighälfte als Zwischenebene.

    Ganz oben habe ich noch die zwei Teilplattformen drin, die beim Käfig dabei waren. Funktioniert eigentlich alles ganz prima, nur die Türverschlüsse könnten evtl. etwas besser sein, da habe ich Angst, daß mir irgendwann einer abbricht.

    Ich könnte mir höchstens vorstellen (habe das mal so irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo), dass die Kastraten ja auch gern noch die rattigen Weibchen besteigen und das zu "mehr Frieden" im Weibchenrudel führen könne. So nach dem Motto, ein bis zwei Kastraten sorgen für Frieden bei den Weibchen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es besonders laut ist, wenn Teppiche auf den Metalletagen liegen. Ratten haben ja keine Hufe und die Teppiche dämpfen ja ganz schön.


    Noch zum Thema Teppich: es gibt auch den "Summerweave" von Teppich-Kibek. Ich habe letztens ein paar davon gekauft und finde die ganz schön. Sie sind nicht so dick wie die Julia und haben eine andere "Web-Art", sozusagen. Es gibt sie auch in netten Farben und in genau 60 x 90 (meine Käfiggröße).

    Ganz zu Anfang habe ich meine auch aus dem Käfig herausgeholt und in den Auslauf gesetzt. Da kann man auch gleich "ihr klettert in die Trabo und bekommt ein schönes Leckerli" üben.