Beiträge von oldpunkgirl

    Vielen Dank für deine Erzählung!


    Ich finde, das klingt doch schon sehr gut :)


    Ich wünsche guten Appetit beim liebevoll bereiteten Essen!


    Falls ich dir noch einen Rat aufdrängen darf? Neue Einrichtungsgegenstände wie Korkröhren, Äste usw. würde ich vorsichtshalber erstmal auf niedrigster Stufe im Ofenrohr eine halbe Stunde "backen", um evtl. Parasiten abzutöten. Wir hatten gerade erst Milben hier und ich bin mir sicher, daß sie mit irgend so einem neuen Kram eingeschleppt wurden. (Gilt auch für Futter.) Oder was mit kochendem Wasser zu überbrühen geht, überbrühe ich.


    Finde es toll, wie engagiert du dich kümmerst.

    Schön, daß am Freitag noch jemand kommt und dir nochmal eine praktische Anleitung bietet. Du schaffst es :thumbup:

    Hallöchen,

    Vielleicht könntest du den Jungs einfach eine Transportbox oder Karton anbieten zum Reinklettern und sie darin zum Auslauf tragen. In das Rattentaxi gehen sie aus Neugier oder mit der Unterstützung von was Leckerem sicher nach kurzem freiwillig rein. Meine Ratten finden das Argument Nagermalzpaste sehr überzeugend.

    Dann müsstest du auch keine Angst haben, sie fallen zu lassen o.ä. Wobei ich jetzt auch nicht ganz verstanden habe, warum du solche Angst bekommen hast. Die Jungs sind deiner Erzählung nach ja ganz lieb?

    40 kg kommt hin. Mir hat die Spedition die Pakete vor die Haustür gestellt. Wir haben alles auseinander genommen und einzeln hochgetragen. Wie groß, kann ich nicht mehr genau sagen. Aber die Pakete sind sicher > 95 cm breit und ca. 70 hoch. Ohne Gewähr!


    P. S. Wir haben den Jungs noch ein Trinkgeld angeboten fürs hochtragen, sie machten es nicht. Dürfen ja nur einen Moment parken zum Ausladen, war die Begründung.

    Diese besagten Teppiche kann man durchaus waschen. Sie trocknen wirklich schnell und bleiben sehr schön. Vorher waschen ist unbedingt nötig. Bei mir rochen sie auch nach dem Waschen noch nach Chemie. Stell dir mal vor, wie das für die feinen Näschen riecht.

    Nur so ein Gedankengang,

    als meine letzten Ratten 1988 starben, habe ich mir keine neuen angeschafft, weil wir damals ein Kätzchen bekommen hatten.

    Ich fand es gemein, Ratten mit dem Geruch ihres Todfeindes zu konfrontieren. Außerdem hätte ich bei noch so guter Aufsicht nicht sicherstellen wollen, dass nicht doch mal eine Katze an eine Ratte kommt.

    Mit meinem Hund hatte ich da nicht solche Bedenken; meine Colliehündin hat niemals einer unserer Ratten etwas zuleide getan. Dennoch hätte ich sie nie allein zusammen gelassen, immer nur unter eng bewachter Aufsicht.


    Und ich hatte auch orientalische Katzen (Siam / Thai), die wahre Goldstücke und sehr liebevoll und zärtlich sind, und trotzdem hätte ich ihnen mit einer Ratte nicht vertraut.


    Und ich fände es ehrlich gesagt auch grausam, wenn die Katzen vor dem Käfig der Ratten sitzen und diese beobachten.

    Sowas würde ich einfach nicht machen.