Klappauslauf Scharniere/Klavierband befestigten

  • Hallo,
    ich hatte hier mal gelesen, dass einige Klavierband nutzen um ihren Klappauslauf zu befestigen. Da einer meiner neuen Jungs gerne unten die MDF-Platten und Kabelbinder bearbeitet würde ich das auch gern. Scharniere sind kein Problem. Allerdings was für Schrauben nutzt ihr da? Meine MDF Platten sind nur 5 mm dick und ich finde keine geeignete Lösung die Scharniere sicher zu befestigten. Die Holzschrauben waren alle zu lang und wenn ich im Internet suche stoße ich auch auf zu lang und zu klein vom Durchmesser. :/
    LG Liz

  • An Kleber hatte ich kurz gedacht es aber verworfen wegen den empfindlichen Nasen. Starke Kleber riechen meistens arg - oder hat jmd. mit einem Kleber gute Erfahrungen?

    Tape geht nicht einer meiner Jungs geht auf alles geklebt ist....da darf ich immer schon die Kartons abkratzen.

  • Hey,


    Vielleicht könntest du die Löcher der Scharniere durchbohren und sie dann mit einem Draht quasi "annähen".

    So hab ich schon mal Scharniere an einer dünnen Bastelglasscheibe befestigt, bzw. hab ich es da mit einem festen Garn gemacht aber das ist ja bei Nagewütigen keine Option.;)

    Aber ich denke mit einem dünnen Draht der fest angezogen oder verzwirbelt wird sollte das auch klappen.


    Liebe Grüße

    Tabea

  • Achso, ansonsten, je nachdem wie groß die Löcher des Klavierbandes sind, vielleicht dünne Schrauben mit metrischem Gewinde, Muttern und Unterlegscheiben...

  • Mon Die Löcher sind 5mm im Durchmesser. Es gibt Holzschrauben 2,5x5 mm bei A**** so ganz billige - 2,5 klingt schon sehr dünn va. wenn es so günstige sind.
    Das mit dem Draht teste ich mal, ob sich der sich genug mit bewegt oder stört beim zusammenklappen.

  • Hi Liz,


    Ich versteh zwar nicht ganz warum sich der Draht mitbewegen muss, ich hatte das so verstanden, dass das Klavierband auf die MDF-Platte montiert werden soll aber vielleicht hab ich da eine andere Konstruktion im Kopf? :/

    Ansonsten sehe ich da kein Problem. Sollte nicht zu sehr auftragen...

    Aber wenn die Löcher 5mm haben, könnte man eben auch M4er oder M5er Schrauben mit Senkkopf + Mutter nehmen. Gibt's auch ab 8mm Länge auf amaz.

    Hat man zu einer Seite hin dann aber eben die Muttern rausstehen.


    Egal wie, ich wünsche dir viel Erfolg :)

  • Hey Mon mit den Draht dachte wegen dem Auf- und Zuklappen.....ich hatte das erst im Kopf wie die Kabelbinder und nicht längs *doing* Habe jetzt die ersten mit Schrauben mit Muttern befestigt. Mal sehen was die Nase davon hält.
    Danke dir auf jeden Fall :)
    LG Liz

  • Ah okay, jetzt versteh ich auch deinen Ansatz 😅


    Na sehr gerne. Ich drücke die Daumen, dass die Schrauben/Muttern-Variante dauerhaft akzeptiert wird!


    LG,

    Tabea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!