Beiträge von Liz

    An Kleber hatte ich kurz gedacht es aber verworfen wegen den empfindlichen Nasen. Starke Kleber riechen meistens arg - oder hat jmd. mit einem Kleber gute Erfahrungen?

    Tape geht nicht einer meiner Jungs geht auf alles geklebt ist....da darf ich immer schon die Kartons abkratzen.

    Hallo,
    ich hatte hier mal gelesen, dass einige Klavierband nutzen um ihren Klappauslauf zu befestigen. Da einer meiner neuen Jungs gerne unten die MDF-Platten und Kabelbinder bearbeitet würde ich das auch gern. Scharniere sind kein Problem. Allerdings was für Schrauben nutzt ihr da? Meine MDF Platten sind nur 5 mm dick und ich finde keine geeignete Lösung die Scharniere sicher zu befestigten. Die Holzschrauben waren alle zu lang und wenn ich im Internet suche stoße ich auch auf zu lang und zu klein vom Durchmesser. :/
    LG Liz

    Schokohexe Ich nehme immer einen großen Karton und spiele dann innen Tetris auf Maß. Die Karton verzahnen sich dann, da man alles so setzt das es leicht spannt. Zwischenräume/kleine nicht begehbare Hohlräume werden mit kleine Kartons, Zuschnitte aus dicken Kartonteilen oder steifes Füllpapier gefüllt, wenn noch was wackelt. (Letzteres nur wenn es unzugänglich für die Nasen bleibt, sonst wird es rausgeschleppt für den Nestbau.)
    Ich habe hier ein Vorrat an dicker Pappe angelegt, welche da auch gern hilft. Zur Not kann man dann auch eine Stelle mal verschrauben (natürlich mit der Spitze weg vom Tier). Aber es geht ohne Schrauben. Am Ende müssen alle Kartons dann zugemacht werden, damit nichts verrutscht. Ich gebe zu es dauert immer ein wenig die passenden Kartons zu sammeln, dann austüfteln wie alles am Besten sitzt und wo die Durchgänge hinkommen. Ich mach es aber gern. :) Hab so bisher drei Burgen gebaut, die gern genutzt werden. Eine habe ich mal abfotografiert.

    Ich fühle mich seitdem übrigens wie ein kleiner Kartonmessi ;)

    Huhu, ja baue ich solche Burgen sehr gern und meine Ratten mögen die auch (va. zum Verstecken von Leckerchen). Nur muss ich alles mittels "Stecksystem" machen. Einer meiner Nasen geht Tape an. Bin ganz überrascht hier so viel davon zu sehen. Lassen eure das komplett in Ruhe?
    Geschlafen wird eher in genähten, kuscheligeren Höhlen oder dann im Käfig. LG

    Die Ironie war, dass wir mal ein Wochenblatt hatten. Kurz nachdem meine Nasen einzogen gab es das nicht mehr. Unsere Stadt bringt ne Glanzzeitschrift alle paar Wochen raus und die geht ja nicht.
    Wohne nur mit vier Nachbarn in einem Haus. Die habe ich gefragt, sowie auch nahe Freunde/Familie.
       
    Die Idee mit Kiosk merke ich mir mal.

    Hey, eine Frage zu den Tischläufern bzw. den Flachgewebeteppichen. Wenn die dünn sind, isolieren die genug auf Metal? Ich habe dem Maximus und da kam mir gerade einfach so der Gedanke.
    Die schauen schon interessant aus und ev. einfacher abzunähen als Flickerteppichen, daher liebäugle ich jetzt auch mit denen ;)
    LG Liz

    Hey ich nähe bei den Flickerteppichen mit meiner Nähmaschine mit ca 2 cm Abstand zum Rand einmal komplett an diesem entlang und schaue vor der Wäsche auch vor Löchern um diese vor dem Waschgang zu verriegeln. Beides verhindert starkes ausfransen. Auf meiner Siebdruckplatte hab ich auch teils Sweatstoff, Baumwolle, Meterware. Den kann man einfach zu schneiden und mittels Foldbackklammern fest um die Platte spannen. Das bietet dann durch die Spannung wenig Angriffsfläche für die Zähnchen und man muss nix nähen.

    Lieben Gruß

    Guten Abend, danke euch für die guten Infos :D

    Wie is das bei den Flickenteppichen, wenn ich die zuschneide gehen dich nicht auf - vernäht ihr die dann iwie?

    Sind Pellets (gerade die für Katzentoiletten) nicht sehr grob für die kleinen Pfoten?
    Viel Zeitungspapier habe ich nicht ;) 1x die Woche bekomme ich eine - hebe ich jetzt erstmal zur Vorsicht auf.


    Ja, ich habe mal rum telefoniert, ich kann nächstes WE im Tierheim schauen kommen :) dann mal sehen was sich ergibt - freue mich schon riesig :D

    Ja das Wohnizimmer ist recht offen und ich neige tatsächlich dazu Türen offen zu lassen, aber wenn sich das störend auswirkt für jmd kann ich mich da sicher umgewöhnen ;)

    Was legt ihr eigentlich auf die verschiedenen Ebenen aus - Zeitungspapier, Hanfmatten, Baumwollteppiche, Fleecedecke, Geschirrtücher, Filzmatte etc? Va auf den Zwischenebenen wo dann ja auch der entsprechende Zugang zu den anderen Ebenen offen sein muss, überleg ich gerade was am schlausten wäre.

    Habt ihr da Erfahrungen was mehr riecht - oder was wird am ehesten nicht liegen bleibt, zerfetzt und sich daher erst gar nicht lohnt?
    Da liest man ja auch extrem fiel unterschiedliches, aber wie wirkt sich was auf den Geruch aus?

    Hey,

    vielen Dank euch schon mal für die lieben und aufmunternden Antworten. :)

    Das ein Tiergeruch mit einzieht ist mir bewusst und auch kein Problem für mich persönlich. Ich habe im Wohnzimmer auch schon ein entsprechend großen Bereich abgesperrt für die Zukünfitigen. ;) Dieser kann auch noch erweitert werden mM. Dann kamen von der Familie Einwände, welche ich alle zerschlagen konnte bis auf mangels Erfahrung das sog. "Stinken". Weil der Geruch wäre dann ja in der ganzen Wohnung, was ist bei Besuch und man müsse an die Nachbarn denken - so nach dem Motto nicht, dass die was riechen. Da kam ich schon ins grübeln, weil ich auch keinen Ärger haben möchte. Das Wohnzimmer ist Coronabedingt auch inzw. Büro. Schlafzimmer etc. und Hausflur sind durch kompakte Bauweise nahe. Dennoch möchte ich die ja um mich haben und deswegen nicht in einem anderen Zimmer abstellen.

    Saubermachen habe ich gelesen im Kleinen (Klos) täglich und Käfig komplett einmal Wöchentlich. Aber nach Bedarf wird sich das voll von selbst regulieren vermute ich.
    Also müsste man dazu dann testen zu welcher Ratte am besten welcher Bodenbelag passt.


    Raumerfrischer kommen für mich nicht in Frage, weil die für uns selbst komisch riechen ;) Es gibt auch keine Duftkerzen oder so im Wohnzimmer. Es wird eher gelüftet wenn jmd. die Luft nicht mehr passt. Das man nicht mit parfümierten Putzmitteln arbeiten soll, weil die übermarkieren las ich auch - es hies dann heisses Wasser würde zum putzen des Käfigs ausreichen.

    Hallo liebes Rattenforum,
    ich habe beschlossen mir ein kleines Rudel (3-4) anzuschaffen, wenn möglich aus TH. Eigentlich steht auch schon die ganze Planung, nur kam aus der Familie jetzt der Einwand Ratten würden "Stinken" und dass sei auf Grund des begrenzten Wohnraums ein Problem.
    Das hat mich jetzt verunsichert und ich habe gehört man könnte Probeschnuppern. Ich komme aus Nürnberg :)

    Macht sowas Sinn - also ist das Vergleichbar? Und gibt es hier Jemanden aus Nürnberg mit einem kleinen Rudel, der oder die mir weiterhelfen mag?

    LG Liz