Holz oder hartplastik?

  • Hallo!
    Ich möchte Holzhäuschen und Weidenbrücken garantiert milbenfrei kriegen.
    Ich las hier: ausbacken.


    Frage an die mit Erfahrung:
    Bei wieviel Grad?


    Was passiert mit Leim, falls da doch welcher benutzt wurde?
    was passiert mit Lack, falls da doch welcher drauf sein sollte?


    Danke!
    Gruß
    Elke

  • Hey hey,


    ich selbst bevorzuge die Wasserkochermethode. Ich stell alles in ne Wanne und kipp kochendes Essigwasser drüber. Trocknen lassen und fertig. Das killt auch ganz wunderbar und ich musste mir nie Gedanken um abfackelnde, ausharzende, leimschleudernde Häuschen machen.


    Vielleicht ist das ja auch eine Variante für dich.


    Liebe Grüße
    J

  • Huhu,


    ich werf da mal ne Frage ein: Wie ist das mit lackierten Holzteilen? Kann man die auch in Backofen schieben oder mit Wasserkocherwasser übergießen oder platzt dann der Lack ab?


    Ich glaube, mal irgendwas von max. 200 Grad gelesen zu haben. Im Grunde ist es am einfachsten und am sichersten, wenn man sich vor den Ofen hockt und zuschaut. Sobald man das Holz riecht wirds kritisch. In Flammen wird es wohl nicht so schnell aufgehen, aber halt schwarz werden.


    LG
    Ota

  • Hey hey,


    meine lackierten Häusen leben teilweise nun schon seit 7 Jahren :)
    Manche habe ich im Lauf der Zeit mal renoviert, d.h. abgeschliffen und neu lackiert, aber bei manchen war selbst das nicht notwendig.
    Wie das mit trockener Backofenhitze ist kann ich aber nicht sagen. Die Wasserkochermethode überleben sie aber offensichtlich.


    Liebe Grüße
    J

  • Hallo,


    also ich stelle Weidenbrücken und Häuschen bei Umluft 150 °C in den Backofen, bleib in der Nähe, um das Wasser immer mal von der Scheibe zu wischen,
    und dann geht das gaaanz schnell :D
    Im Sommer hat natürlich die Sonne Vorrang.


    Lackierte Häuschen hab ich nicht, die brauchst du ja auch nicht wirklich von Rattenpipi befreien :schulter:


    Viele Grüße
    maxi

  • Hallo,


    ne von Pipi nicht, aber evtl. mal von ungebetenem mikroskopisch kleinem Krabbelgetier ;)


    Wenn ich unlackierte Weidenbrücken wegen Pipi wasche, lege ich sie zum Trocknen im Winter auf die Heizung und im Sommer in die Sonne. Sehe da garkeine Notwendigkeit, sie in den Ofen zu schieben.


    LG
    Ota

  • Hi Goapunk,


    schau mal **Link entfernt, da veraltet** , das sind alle Suchergebnisse für Etagen .


    Wir haben seit Jahren Siebdruckplatten, die haben jetzt schon mindestens die dritte oder vierte Rattengeneration überlebt. Da riecht nix, sauber zu machen sind sie einfach mit klarem Wasser, gelegentlich muss mal ein Bohrloch neu gemacht werden, das ist alles. Die Anschaffung lohnt sich, auch wenn die Platten erstmal etwas teuer sind.


    **Bildlink entfernt, da veraltet** Hier sieht man die Befestigung : die Siebdruckplatten sind angebohrt und dann mit Unterlegscheiben und Schrauben einfach zwischen zwei Gitterstäben befestigt.


    Viele Grüße,
    GuterRatt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!