Frage zur Voliere Darwin, hat den Jemand!

  • Hallo zusammen, ich werde in den nächsten Monaten umziehen und möchte mir dann gerne Ratten holen. Ich würde den Käfig gerne selber bauen und habe ein paar Fragen, bevor ich mich ans Skizzieren mache :)
    1: Ich habe als Maße ca. 200/60/160 (b/t/h) geplant. Je nach den Maßen des Zimmers kann sich die Breite nochmal ändern, der Rest soll bleiben. Jetzt soll die oberste Ebene ja möglichst auf Augenhöhe sein. Wie wichtig ist das für die Nasen oder wie löst ihr das? Hab mal mit unseren Küchenschrank getestet, ich komm bei 60cm dann nicht mehr hinten an. Stell ich mir zum putzen schlecht vor und wirklich schlimm wenn ich eine kranke Nase fangen müsste.


    2: Ist vielleicht ne doof Frage, aber wie sperrt ihr euren Auslauf ab und kommt noch rein und raus? Ich bin nicht so groß, dass ich problemlos über 1m Sperrholz komme. Da ich noch nicht weiß, ob es ein Rattenzimmer wird oder sie ein halbes Wohnzimmer bekommen, kann ich nicht nur was in den Türrahmen klemmen.


    3: Ich habe ein paar mal gelesen, dass Leute hier Kuschelsachen aus diesen Fleecedecken vom großen K machen oder sie im Auslauf als Kälteschutz auf den Boden legen. Meine Decken laden sich ziemlich schnell elektrisch auf. Wascht ihr die einfach 15 mal oder ist das nicht so schlimm?


    4: Gibt es einen guten Grund gegen weiches, staubfreies Einstreu außer dass es aus dem Käfig geworfen wird? Da ich kaum Leute kenne, die Zeitung noch in papierform lesen, würde die als 'Einstreu' doch teuer werden.


    5: Welche Winkel schaffen auch ältere Ratten noch, wenn sie eine Rampe hochlaufen? Natürlich weiß ich, dass das schwer zu verallgemeinern ist, aber ich kann mir da halt gar nichts vorstellen.


    So, das wär's für's Erste :D ich freue mich über Antworten.


    Viele Grüße
    Kris

  • Hallo Youhl,


    zu 1. Ich habe so einen kleinen Tritt am Käfig stehen. Ohne den käme ich auf nicht hinten an die oberste Etage. Zum Putzen ist das aber eher unpraktisch. Die oberste Etage muss mein Freund säubern ;)


    zu 4. Solange keine Ratte allergisch ist, spricht nichts gegen Einstreu. Ich packe aber unter jedes Haus Zeitung, so kann ich das besser sauber halten. Und zum Spielen und Wärmen gibts auch jede Menge Zeitung bei mir. Ich hol mir übers Netz immer mal wieder gratis Zeitungsabos. Die les ich gar nicht, ich benutz sie nur für die Ratten. Dazu gibts noch diese wöchentlichen Käseblätter, die in meinem Haus keiner außer mir haben will.


    zu 5. Nimm einen möglichst flachen Winkel. Bei schwerer HHL gehts irgendwann gar nicht mehr, aber so kann die betroffene Ratte etwas länger die Etagen wechseln.

  • Hallo Eulanie, danke dir für die Antworten. Ich hatte gehofft, dass vielleicht noch wer Tipps hat.


    Zur obersten Etage muss ich mir dann noch was überlegen. Mein Freund ist auch keine 1,90m :D vielleicht schaffe ich es ja, etwas einzubauen, damit ich die Etagen in der Mitte teilen kann.


    Gratisabos klingt schon mal super, wobei ich wahrscheinlich hauptsächlich Streu nehmen werde. Da gibt's hier ja einige Empfehlungen.


    Falls noch wem was einfällt oder wer Tipps für mich hat, immer her damit.


    Viele Grüße


    Kris

  • Hallo,
    Ich verwende auch Streu (Tierwohl super) und ja es fliegt schnell überall rum - das liegt aber auch daran, dass meine Wannen nur etwa 2 cm hoch sind. Ich lege immer noch eine Schicht Zeitungen darunter, das erleichtert das putzen ungemein, man kann einfach Packete packen :D. Nur Zeitungen habe ich mal ausprobiert, aber bei mir fing das nach 2 Tagen schon an ziemlich zu müffeln (andere haben da scheinbar ganz andere Erfahrungen gemacht). Ich würde geeignetes Streu also sogar empfehlen, solange keine Allergiker unter den Nasen sind.
    Zur Käfigreinigung kann ich auch nur einen Stuhl oder ähnliches empfehlen. Gibt zwar schöneres, aber bei einer Etage ist das verkraftbar :D). Ansonsten kann man vllt über herausnehmbare Etagen nachdenken? Aber da musst du wahrscheinlich auch klettern um sie herauszunhemen und bei der angestrebten Größe wird das eher ein Krampf.
    Zu den Fleecedecken - ich hatte bisher noch keine Probleme mit elektr. Ladung ;)
    Und zur Auslaufabsperrung, ich habe schon bei verschiedenen Leuten, dass sie da einfach ein Türchen eingebaut haben (geht ja auch schnell mit ein paar Scharnieren und Riegeln).
    Alles Liebe

  • Hallo,


    Größtes Minus in Sachen Streu war für mich immer, dass die Ratten keinen Halt beim Laufen haben. Das Zeug rutscht unter den Füßen weg, wenn es zu wenig ist....wenn es zu viel ist, sinken die Tiere beim Laufen ein. Ich hab´ mir damals bei Ikea weiße Fleecedecken und diese Mini-Teppiche ( **Link entfernt, da veraltet** ) in Massen geholt. Beides kann man auf 90° waschen - dann ist da auch schnell nichts mehr mit Ladung:)
    Die Fleecedecken hatte ich allerdings nur im Winter drin.


    Positiver Nebeneffekt: Da Streu nur noch in den Toiletten vorhanden war, wurde das Rudel stubenrein.


    Viele Grüße
    Quarkstern

  • Hallo,


    du hast deine Rattis mit den Signe-Teppichen stubenrein bekommen, Quarkstern?! Genial!
    Ich will auch!!!


    Allerdings stellen sich alle Zweibeiner bei mir quer, wenn ich auch nur daran denke, Rattensachen in unsere Waschmaschine zu stecken. :rolleyes:


    Nun aber zu einer deiner Frage 2, Kris:


    Wenn du dir alte bequeme Herren zulegst, reicht eine Auslaufabsperrhöhe von 80 cm, zumindest ist das meine Erfahrung. Vielleicht würden auch 60 cm reichen, weil die viiiel zu bequem sind, auf Auslaufspielzeug zu klettern und einen Sprung auf wackelige Bretter zu wagen.


    Bei jungen Hüpfern sind 1 m schon angebracht. Da die wenigstens Rattenbesitzer mit einem Schersprung da noch drüber kommen, haben sich einige Türen in die Auslaufabsperrung gebaut. Eine Anleitung findest du auf folgender Internetseite **Link entfernt, da veraltet** .
    Ein anderes Beispiel, allerdings ohne Bauplan, gibt's hier http://www.directupload.net/file/d/4028/tnj8x8w5_jpg.htm ; das Bild hab ich in einem anderen Forum gefunden.


    Ansonsten kannst du natürlich auch eine Art Schleuse einrichten. Wenn du dünn genug bist und in einen Türrahmen passt, kannst du den Auslauf-Einstieg bündig davor setzen. Dann sähe das mit dem Ratten-im-Auslauf-Besuchen wie folgt aus: Tür auf, in Türrahmen stellen, Tür hinter dir schließen, Auslauf (nach innen) öffnen, in Auslauf gehen, Auslaufabsperrung wieder schließen. Sollten Tierchen entwischen, können sie nur in den Bereich des Türrahmens laufen und nicht gleich in die Wohnung entwischen. Hoffe, das war so verständlich.


    Ablenkung ist sonst auch immer gut. Ein Schälchen mit Brei in die entgegengesetzte Ecke stellen und dann schnell reinschlüpfen. Wichtig ist nur, dass an der Stelle, wo du reinkommst, der Auslauf wieder ausbruchssicher verschlossen werden kann.


    Dann mal viel Erfolg beim Basteln, Sägen, Hämmern oder einfach nur Babybrei-Kaufen ;)


    Viele liebe Grüße

  • Hi,


    zu 1: Sollte kein Problem sein. Mein Käfig hat die selbe Maße, ist aber nur 50cm Tief und da komme ich problemlos ran.


    zu 2: Ich habe dünnes Holz genommen und dies ringsrum um den Käfig gebaut. Die beiden Enden der Umrandung lasse ich einfach überlappen und halte sie mit Wäscheklammern zusammen, sodass ich sie problemlos öffnen kann.


    zu 4: Nein, nehme ich auch.


    Lieben Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!