Beiträge von Quarkstern

    Hallo,


    Größtes Minus in Sachen Streu war für mich immer, dass die Ratten keinen Halt beim Laufen haben. Das Zeug rutscht unter den Füßen weg, wenn es zu wenig ist....wenn es zu viel ist, sinken die Tiere beim Laufen ein. Ich hab´ mir damals bei Ikea weiße Fleecedecken und diese Mini-Teppiche ( **Link entfernt, da veraltet** ) in Massen geholt. Beides kann man auf 90° waschen - dann ist da auch schnell nichts mehr mit Ladung:)
    Die Fleecedecken hatte ich allerdings nur im Winter drin.


    Positiver Nebeneffekt: Da Streu nur noch in den Toiletten vorhanden war, wurde das Rudel stubenrein.


    Viele Grüße
    Quarkstern

    Hallo,


    ich würde die Vollebenen so lassen und vielleicht zusätzlich noch Halbebenen einbauen. Wie hoch sind denn die einzelnen Etagen?


    Nachdem ich, außer in den Klos, kein Streu mehr im Käfig hatte, wurde nur noch in die Toilette gemacht. Zum Nestbauen und Zerrupfen habe ich immer Zeitungsstreifen im Käfig verteilt.


    Gerochen hat mein Käfig nie. Die oberste Schicht Zeitung und die Zeitungsstreifen in den Häuschen habe ich täglich gewechselt.


    Liebe Grüße
    Quarkstern

    Hallo,


    ich hatte im Winter Zeitung + Fleecedecken, im Sommer nur Zeitungen im Käfig. Als Toiletten habe ich große Stapelboxen (vorne niedriger als hinten) mit Leinenstreu verwendet. Alle Jungs sind immer zuverlässig aufs Klo gegangen.


    Was mir beim Betrachten Deines Bildes auffällt: Es befinden sich überhaupt keine Kuschelsachen - wie beispielsweise Hängematten und -tunnel - im Käfig.
    Die Ebenenübergänge sind sehr steil...spätestens wenn Deine Ratten älter werden, wirst du umbauen müssen.


    Liebe Grüße
    Quarkstern

    Hallo, Julez


    ich hatte selbst auch die Pax-Ebenen im Schrank und war zufrieden. Meine Jungs waren allerdings sehr brave Klogänger....sollten Deine eher zum Wildpinkeln neigen, würde ich Dir zu Siebdruck raten, da die Pax-Platten mit der Zeit aufrauen und mit Sicherheit irgendwann der Lack abplatzt.


    Liebe Grüße
    Quarkstern

    Hallo,


    habe mit Sabberlack und Spanplatten nur schlechte Erfahrungen gemacht. Auch nach 6 dicken Schichten war das Holz nach kürzester Zeit urindurchweicht (Voll- und Zwischenebenen)
    Ich bin auf Siebdruckplatten umgestiegen....diese sind zwar teuer, halten dafür ewig. Schnittkanten müssen aber auch hier lackiert werden.


    Grüße
    Quarkstern