Das liebe Sofa der Auslauf

  • Hey Danke für eure Gedanken! =)


    Naja, die Rückwand des Sofas steht ja Richtung Wand - hübsch muss es also nicht aussehen ^^
    Untendrunter Holz dranschrauben ginge auch *überleg* ist die Luftzirkulation dann noch gegeben? Das hatte ich mich auch gefragt wenn wir es mit den Brettern versucht hätten abzudichten... *Schimmelparanoid* :D


    Was meinst du mit der Boden ist hinüber o.o wir haben so einen glatten ääääh Holzboden, ich würde es Dielen nennen. Es ist kein Klicklaminat, der ist schon recht alt abgeranzt *-* sehr glatt (unser Hund rutschte immer drauf rum)


    Ja nach vorne ziehen hatte ich auch überlegt. Also so wie es jetzt steht passt mein Arm schon dahinter - somit halt auch eine (bzw auch alle ^^) Ratte(n)... Ich habe mich halt gefragt, ob das irgendwie doof ist, wenn sie dahinter rumkrauchen - wenn sie es vorne machen wäre mir das angenehmer :D Also wahrscheinlich nur mein psychisches Ding von wegen ich sehe es nicht - es könnte was passieren =( )


    Ja ist echt prima mit dem Gedanken machen :D WIr dachten schon 10 x JETZT haben wir aber an alles gedacht... Nix ist ^^

  • Hi ihr Lieben,


    ich würde für meine vier Rattis gerne einen Dauerauslauf machen. Geplant hatte ich Holz und Plexiglasplatten (125cm hoch) mit Panzertape zu verbinden.
    Ich mach mir aber sorgen, da drei von ihnen richtige Zerstörer sind. Sie haben ein Loch in die Wand genagt, in das sie schon zu Hälfte reinklettern können.
    Gedacht hatte ich, den Dauerauslauf zunächst in der Nacht für sie zugänglich zu haben, da sie da am aktivsten sind und ich schlafe und mich nicht mit ihnen beschäftigen kann. Wenn ich zur Arbeit gehe, hätte ich sie wieder im Käfig eingesperrt. Sonst kann ich mich nicht konzentrieren, wenn ich immer daran denken muss, dass sie gerade dabei sind die Wohnung zu zerlegen.


    Wie könnte ich die Auslaufbegrenzung sicher machen? Panzertape alleine vertraue ich nicht. Ich will auch keine Löcher bohren und die Platten mit Draht/Kabelbinder verbinden, da ich mir sicher bin, dass sie mit genug Zeit und Ruhe einen Weg finden werden, hochzuklettern.


    Hat jemand Vorschläge, Bilder, Anleitungen oder Ähnliches?


    Danke,
    Liebe Grüße,
    LaHallia

  • Nachtrag:
    vor allem bereitet mir Sorgen, wie ich die Auslaufabsperrung in der Wand verankere/befestige, ohne, dass sie es losmachen können. Wir haben ziemlich brüchige Wände (Altbau) und im Vorraum haben sie ein 5-7cm tiefes Loch in die Wand genagt. Dort war früher glatte Wand... Ich traue ihnen also alles zu.

  • Ist ja die Frage, ob die das Holz in Ruhe lassen... Ansonsten würde ich auch sagen, dass Scharniere als Verbindung zwischen den Stücken reichen sollten.


    Hab ich auch in einer nicht festen Auslaufabtrennung, ich habe teilbare Scharniere, könntest dann ja feste nehmen und die Lücken kleiner machen bzw. weg lassen. An der Wand habe ich es allerdings nicht befestigt, sondern nur, eine etwas theoretisch zu lange Abtrennung, dann schräg vorgestellt. Aber bei einem Dauerauslauf wäre das eine Schwachstelle...

  • Hi Castiel,


    Scharniere werde ich nehmen; zumindest bei der eingebauten Türe.
    Ich habe mir überlegt, dass ich die Platten mit Winkeln in der Wand befestige. Von außen, so, dass die Rattis gar nicht erst dran kommen.


    Ob sie das Holz in Ruhe lassen? Hm, glaube eher nicht. Aber Plexiglas lässt keine Luftzirkulation zu und ich wollte in die Bretter (80x125 BxH) ca 50x60 (BxH) Stücke Draht/Gitter einarbeiten. Aber stimmt, wer weiß, ob sie das nicht total zernagen... In die Wand von ihrem Häusschen haben sie ein riesen Loch genagt, und die Wand ist ziemlich dick; bestimmt 5-7mm.


    Da stellt sich mir auch die Frage: welchen Draht kriegen sie nicht durch? An ihrem Käfig nagen sie dauernd, auch an den Gittern die bei uns an der Klotüre und der Türe zur Küche sind reißen und nagen sie wie irre; da das aber alles sehr massiv ist, kriegen sie es eh nicht durch. Ich frag mich nur, ob ich solche massiven Gitter in dieser Größe bekomme und da ich dauerpleite bin, muss es halt auch billig sein. Und da leidet dann ja - wie wir wissen - oft die Qualität drunter.
    Ich hatte an diesen Draht gedacht; wahrscheinlich zu instabil und dünn, richtig?
    https://www.amazon.de/casa-Dra…Y/ref=pd_cp_107_4?ie=UTF8


    Auch weiß ich nicht, ob ich beim Draht auf die Zusammensetzung des Metalls achten muss (geht verzinkt? Oder vergiften sie sich da beim Nagen?) Ist das zu weich/zu dünn?


    Dann muss ich auch noch was auf den Boden legen, um ihn zu schützen; der Boden ist ein echter, alter, wunderschöner Parkettboden, den dürfen sie auf keinen Fall!!! erwischen. Hatte zuerst an eine sehr dicke Matte (ähnlich wie Fußabtreter) gedacht, aber da zieht der Urin ein und beschädigt womöglich den Boden, abzusehen vom Geruch. Derzeit überlege ich wegen Linoleum, aber wenn sie das annagen (und sie werden ALLES annagen, wo sie ihre Zähne irgendwie reinbekommen) ist es dann giftig für sie?


    Liebe Grüße,
    LaHallia

  • Hey hey,
    ich verstehe noch nicht ganz, wie du das Gitter einsetzen möchtest? Das ist ja eigentlich immer die perfekte Kletter-/Fluchtmöglichkeit?! 2mm dicker Draht wurden irgendwann einmal empfohle als Gradmaß für das was die Zähne so durchbekommen. Aber grundsätzlich wäre der Draht ok. Auf den Boden kannst du ja auch eine Kombi aus Linoleum und Webteppichen legen?! Linoleum alleine stank bei mir irgendwann komisch und die Teppiche kannst du je nach Größe einfach waschen.


    Deine Tiere klingen aber echt wie die vollen Monster :D Wie beschäftigst du sie im Käfig? Zerlegen sie den auch?


    Viele Grüße
    J

  • hi gup,


    ich hatte geplant 125cm hohe, massive Holzbretter zu nehmen und unten (mit ca 10cm Abstand zum Boden) 40-50 cm hohes Bodengitter für Vögelvolieren von außen anzuschrauben. Dann kommt ein bisschen Luft hin, sie können klettern, wir können reinsehen und von 60cm Höhe (wo das Gitter ca enden würde) können sie glaube ich nicht, 65cm senkrecht hinauf springen und oben noch Halt finden.


    An Linoleum hatte ich gedacht; da war ich mir wegen dem PVC nicht sicher, das soll ja giftig sein. Muss ich mal im Baumarkt schauen, ob sie was PVC freies haben.


    Zitat: Deine Tiere klingen aber echt wie die vollen Monster Wie beschäftigst du sie im Käfig? Zerlegen sie den auch?
    Im Käfig sind sie eigentlich ganz brav. Sie versuchen täglich und lange (immer eine andere) das Gitter vom Käfig durchzunagen, gelingt aber nicht
    ^^
    Die Pappe, mit der wir die Etagen abgeklebt hatten, haben sie abgerissen, sonst ist der Käfig echt total heil. Ihre Zerstörungswut wird erst in Freiheit geweckt, scheint es.
    Sie haben ALLE Sesselleisten im Vorraum (ihrem derzeitigen Auslauf) abgerissen. An zwei Stellen haben sie so tiefe Löcher in die Wand genagt, dass sie bis zur Hälfte reinpassen. (Altbau, also relativ bröselige Wände).
    Sie reißen und nagen an jedem Gitter (3 an der Zahl) und schaffen es eines davon abzureißen (zum Glück nur das, das in den Schrank mit ihrem Streu hinein geht). An den Gittern der Klo und Küchentüre scheitern sie zum Glück ebenso wie am Käfig.
    Das Internetkabel hat Amira auch schon in mehrere Teile zerlegt. Als wir die drei aus dem Tierheim dazubekommen haben, sind sie uns in der Küche ausgekommen und haben sich 5 Tage lang unter der Einbauküche verschanzt. Wir haben ihnen den Käfig reingestellt, aber wenn eine reingelaufen ist und die Türe zugegangen ist, haben die anderen sie befreit!!!!
    Irgendwie schaffen sie es auch, auf der Sessellehne (ganz, ganz dünnes und rutschiges Plastik) zu balancieren.
    Meine Prinzessin war immer so ein braves, kleines Dickerchen. Aber die drei Neuen haben sie schon total verwildert und sie ist schon gleich schlimm geworden. ^^


    Liebe Grüße,
    LaHallia

  • Liebe LaHallia,
    bitte sei mir nicht böse, aber ich muß so lachen, seit ich deine Beschreibung gelesen und mir das alles bildlich vorgestellt habe! Einfach köstlich! Dabei sind mir die ganzen Geschichten mit meinen ersten Lieblingen eingefallen - damals noch die meines Neffen: Sobald ich ins Zimmer kam, waren sie am Gitter und 'flehten' mich an, herauszudürfen. Baby beschäftigte mich dann stundenlang, Albina jedoch verschwand immer sofort. Sie ließ sich nur ab und zu blicken, huschte in den Käfig und kam mit Futter zwischen den Zähnen heraus und weg war sie. Ich konnte sie anfangs nie finden, bis ich dann endlich ihr Versteck entdeckte: Sie hatte sich im Innern der Bettcouch meines Neffen ein ziemlich großes Nest herausgenagt, mit einer kleinen Nische für ihr Futterdepot. Wenn ich Albina suchte, nutzte Baby die Zeit, um blitzschnell Lautsprecherkabel durchzubeißen, Verdichtungen anzuknabbern etc. Einen abgegrenzten Auslauf hatten wir nie, ihnen stand immer das ganze Zimmer zur Verfügung. Damals hatte ich noch keine Strategie, um mit ihren Nagevorlieben umzugehen, hatte nur gelesen und gehört, daß man ganz fest und bestimmt: Nein! sagen müsse. Das befolgte ich, mit dem Ergebnis, daß sie mich trotzig anschauten und erst recht weitermachten.
    Als ich sie dann in mein Arbeitszimmer holte, ging es natürlich auch an die Lan-Kabel - ich weiß nicht mehr, wie oft ich neue kaufen mußte. Kein 'Nein' half. Irgendwann war mir das dann zu blöd. Ich sagte mir, daß das doch nicht ich bin und hörte mit dem 'Bestimmsein' auf. Stattdessen nahm ich Baby und erklärte ihr ganz ruhig, daß sie sich beim Anbeißen der Kabel sehr weh tun könne und ich nicht möchte, daß sie Schmerzen hätte. Sie sei doch so klug und würde das sicherlich verstehen. Ab diesem 'Gespräch' ließ sie die Kabel in Ruhe. Anscheinend brachte sie es auch Albina bei. Das habe ich seither bei allen so gemacht und es hat immer funktioniert.
    Damit will ich nicht sagen, daß diese Strategie auch bei Dir wirken könnte, sondern möchte Dich ermuntern, die Strategie zu suchen, die bei deinen wirkt.
    Lg, Charlesy

  • Also, falls es noch aktuell ist: Die Pressspannplatten meines Dauerauslaufs wurden noch nie angenagt. Sie sind an den Stellen, wo die Ratten ausbüchsen könnten 1 m hoch und hinten an der Wand nur ca 50 cm. Verbunden sind die mit Holzlatten, jeweils drei Platten, falls man sich das vorstellen kann. Und dann gibt es noch eine Tür mit Schloss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!