Laborratten leben wie Wildratten - Dokumentarfilm

  • Hallo,


    Vor einiger Zeit hatte Franziska hier mal eine Seite verlinkt, in der man sich spannende Szenen aus einem Dokumentarfilm anschauen konnte, in dem eine Kolonie von Laborratten gefilmt wurde, die wieder zu ihren Ursprüngen zurückkehrte , also wie Wildratten draußen lebte.
    Der Film hat mittlerweile einige Preise gewonnen und Aufsehen erregt - zu ihm ist in NATURE ein Artikel erschienen:


    Zitat: Lab rats go wild in Oxfordshire


    A documentary film proves that laboratory rats can still survive in the wild.
    03 February 2004
    MARK PEPLOW

    Rats star in award-winning film
    © Science

    An award-winning film has created some unusual stars: lab rats. The documentary, which follows 75 lab rats after they were released into an Oxfordshire farmyard, has surprised biomedical researchers by proving that lab rats quickly recover their wild behaviour once liberated.


    Manuel Berdoy, an animal behaviourist from Oxford University, didn’t set out to make a documentary. He was simply curious about whether lab rats retain some of their wild instincts. So he took 75 docile rats that had spent their lives in the laboratory and released them into the wild.


    Berdoy expected the rats to cope with their new conditions, but he was impressed by how quickly they adapted. The rats found water, food and hiding holes almost immediately. They started to establish social hierarchies within days, and it was only a few weeks before they had established an extensive pattern of paths across the colony. Although the rats had spent their whole lives being fed on pellets, the females immediately prepared for pregnancy by foraging and storing appropriate food.


    “They went from shuffling, like they do in a cage, to hopping around just like wild rats within a few days,” says Paul Flecknell, an veterinary scientist from Newcastle University who has seen the film.


    The results won't surprise animal behaviourists, says Flecknell, but many biomedical researchers have been amazed by the film. Most believe that an animal that hasn't been outside a lab for 200 generations will be incapable of fending for itself in the wild, he says.


    “This shows that while we can take the animal from the wild, we have not have taken the wild out of the animal,” says Berdoy.


    Berdoy filmed the experiment to add a little something extra to his conference reports. But the footage proved so popular that he decided to edit it into a documentary-style film. He called it The Laboratory Rat: A Natural History.


    The result has taken a small part of the film world by storm, netting awards at the Jackson Hole Wildlife Film Festival in the USA — often called the wildlife equivalent of Cannes — and the Living Europe film festival in Sweden. “I didn’t expect it to have an impact like this,” says Berdoy.


    The good life


    Flecknell believes the findings imply that rats would have a ‘better’ life in the lab if provided with a more natural environment. “Researchers ignore the wild side of these animals, and that’s not good for their welfare,” says Flecknell.


    Cages can be made more like a field by adding sticks to gnaw on and tunnels to run through. But such environmental enrichment appears to alter the results of experiments. A complex cage tends to produce more individualised animals that have a broader range of behaviour, says Flecknell. And that broad range makes it more difficult to distinguish between control and experimental groups or discern trends in behaviour.


    Researchers ignore the wild side of these animals, and that's not good for their welfare
    Paul Flecknell
    Newcastle University

    To avoid this, researchers would have to use larger numbers of animals, says Flecknell. And that introduces an interesting moral dilemma, he says – is it better to cage fewer rats in poor welfare conditions, or many more rats in a better environment? No one yet has an answer to that, he says.


    © Nature News Service / Macmillan Magazines Ltd 2004


    Link zur (tollen!) Seite des Films : **Link entfernt, da veraltet**


    tschö, coati


    P.s.: Sorry, bin grad zu müde zum übersetzten, vielleicht mag ja Jemand Anders?

  • *jammer* Ich will den sehen! Hat ihn jemand?? Sonst muss ich ihn noch bestellen...


    Hoffend, Ute

  • Hi,


    Übrigens, das dürfte für Einige interessant sein, die deutsche Übersetzung ist fertig und wird demnächst hochgeladen: : Zitat: German translation is also completed. The text will be uploaded in the next couple of weeks


    Bestellen kann man den Film **Link entfernt, da veraltet** hier .


    tschö, coati

  • coati, du bist ein Schatz :)


    Mein Sohn lädt gerade die Clips zum Anschauen runter (geht auf meinem Mac irgendwie nicht), dann stürze ich mich drauf.


    Dumme Frage :whistling: : Kann man DVDs kopieren??


    Grüße, Ute (schon ganz hibbelig nach dem Film)

  • HI,
    also ich denke, den Film muß ich mir unbedingt bestellen. Hat da schon mal jemand bestellt, kann ich da einfach meine Kreditkartennr. angeben?
    Ob man DVDs kopieren kann, weiß ich leider auch nicht ;)

  • Hallo,


    Zitat: Ob man DVDs kopieren kann, weiß ich leider auch nicht
    Ist schon geklärt :whistling:;)


    Das, was ich von dem Film gesehen habe, schreit nach mehr :) Ich wüsste nur zu gern, ob sie mit den Ratten ein Witterungsgewöhnungsprogramm gemacht haben, bevor sie sie rausgesetzt haben. Mann, waren die knuffig, fast so wie meine ;)


    LG, Ute

  • Hi,


    Zitat:
    Übrigens, das dürfte für Einige interessant sein, die deutsche Übersetzung ist fertig und wird demnächst hochgeladen: : Zitat: German translation is also completed. The text will be uploaded in the next couple of weeks
    Das kann aber noch einige Gummiwochen dauern, bis der übersetzte Film zu bekommen ist. Mein Sohn hat an der deutschen Übersetzung mitgearbeitet und der übersetzte Film kommt erst auf den Markt, wenn auch die Übersetzungen in den anderen vorgesehen Sprachen abgeschlossen sind. Leider hängen da noch einige hinterher, obwohl es ja angedacht war, daß das schon bis Ende letzten Jahres fertig sein sollte. Ich warte auch schon ganz ungeduldig.

  • Hallo,


    auch Interesse hab....


    Clips gibts auf der von Coati im ersten Beitrag verlinkten Seite.


    Und sind die Clips der komplette Film, oder gibts auf der DVD noch mehr zu sehen? *neugierigfrag*


    bis denne
    Dark

  • huhu!


    so, wie ich das verstanden hab, gibts ausser den clips nich sonderlich viel mehr zu sehen.
    (und nach meinem rechnen auch nich? *grübel* will aber nix heissen. ;) )


    is ja ein echt interessanter film. :)
    den darf ich nur nie meinen binchen zeigen, nachher kommen die noch auf dumme gedanken. :D

  • Hallo


    hat mittlerweile irgendjemand diesen Film gesehen und kann was darüber sagen?


    Viele Grüße
    Thea

  • Hallo,


    Zitat: hat mittlerweile irgendjemand diesen Film gesehen und kann was darüber sagen?
    Fast :D . Inzwischen habe ich mir schon einen Verrechnungsscheck besorgt und erfahren, dass die Bank ihn nur in Euro ausstellt, nicht in engl. Pfund. Also muss ich noch einen Umrechner bemühen, da die engl. Uni nur Schecks haben will. Und dann bestelle ich und danach sage ich was darüber :)


    LG, Ute

  • Hallo,
    ich habe mir die Seite auch mal angeschaut.


    War echt informativ und hat spass gemacht es zu lesen da nicht zuviel fachgesimpelt wurde.
    Rechts sind auch die Filmchen zum Download (Englisch)


    PS: Link wurde entfernt da er nicht funktioniert hat.

  • huhu!


    is zwar schon ne ganze weile her, dass da jemand was zu geschrieben hat, aber ich hab den film gesehn und fand ihn klasse.
    allerdings sieht man wirklich nicht sonderlich viel mehr als in den clips.


    das englisch is bissl gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten is alles bestens. :)


    ich würd den film jederzeit wieder bestellen.


    (mal sehen, ob ich ihn mir noch auf deutsch leiste irgendwann. :) )

  • Hallo,


    man kann und darf die Clips herunterladen (steht in den Nutzungsbedingungen ), wenn man sie nicht kommerziell nutzt sondern nur für sich, zu wissenschaftlichen Zwecken o.ä.


    Es gibt zwei Versionen, *.mov = kleine Dateigröße, kleineres Filmformat und *.mpeg/*.mpg = größere Dateien.


    Je nach Verbindungsgeschwindigkeit braucht man lange oder ist schneller fertig - habe beides heruntergeladen, es geht tadellos.


    Soweit ich das verstanden habe, ist auf der käuflichen DVD /dem Video das gleiche Material.
    Es gibt sogar die Cover für die DVD / das Video als Download.


    [edit]Die Clips zum Download liegen nicht rechts, wie pepe/Dirk schrieb, denn da liegen die Silent Clips .
    Links im Frame hingegen kann man die jeweiligen Film Sections sehen (Release, Diet Decisions, Cat Alert, ...), darauf klicken, jeweils auswählen, ob man das kleinere mov oder das mpg möchte, mit der rechten Mousetaste klicken und Speichern anwählen (je nach Browser unterschiedlich formuliert). Dann auf der Festplatte speichern, auf CD brennen und fertig.


    Man sollte für die größeren mpgs allerdings nicht nur eine schnelle Internet-Anbindung haben sondern auch noch genügend Platz auf der Festplatte ;)


    LG


    Kerstin

  • Hu hu,


    und ich warte immer noch auf die DVD, nachdem ich es inzwischen geschafft habe, denen einen Scheck zu schicken (nur ob ich ihn auch unterschrieben habe :schulter: ) Also weiter warten und hoffen :)


    LG, Ute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!