Frage zum Erhitzen des Snugglesafes

  • Im "normalen" Backofen gibt es einen Heizkörper (meist ein Rohrheizkörper), welcher die Luft im Ofen erwärmt und alles was sich im Ofen befindet wird dann durch diese heiße Luft erwärmt. Ich denke es gibt auch moderne, welche ein ähnliches System wie Heizpilze benutzen, also dass Essen mithilfe von gewissen Heizstrahlern erwärmen, in dem Fall trifft diese Wärmestrahlung auf eine Oberfläche und erhitzt diese.

    Eine Mikrowelle funktioniert nicht mit eigentlicher "Wärme" sondern eben mit "Mikrowellenstrahlung". Dies sind eine Art elektromagnetische Strahlung, welche von verschiedenen Materialien unterschiedlich stark absorbiert wird (und das Absorbieren wird dann quasi die Hitze): Dir ist vielleicht schon einmal aufgefallen, dass Flüssigkeiten, wie Wasser sich gut erhitzen lassen, aber wenn du Mikrowellengeschirr aus Plastik ohne Inhalt in die Mikrowelle stellst, bleibt es kalt, da es diese Strahlung nicht absorbiert.

    Nicht ganz wissenschaftlich beschrieben, aber so im Prinzip ;)

    Kurz: ein Ofen ist keine Mikrowelle, es sei denn er hat eine Mikrowellenfunktion.


    Im Snugglesafe ist auch ein Material, welches diese Strahlung einer Mikrowelle gut absorbiert und sich damit aufheizt, er heizt sich dann quasi von innen auf. Ob es möglich ist einen Snugglesafe auch mit Hitze von außen aufzuheißen kann ich leider nicht sagen. Da ich allerdings Berichte gelesen habe, dass die äußerere Schicht bei zu starkem Erhitzen angefangen hat zu schmelzen, würde ich von Erhitzen durch äußerliche Hitzeeinwirkung absehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!