Babyratten

  • Hallo an alle! Meine ca. 12 Wochen junge Ratte hat heute Babys geboren. Wir Wüsten von nichts! Braucht jemand welche wenn die groß genug sind? Und darf ich die Babys anfassen und frisst die mama auch oder muss ich es ihr geben?danke für antworten

  • Hi,


    ich würde Dir zu unserer FAQ raten: https://www.rattenforum.de/cms/article-list/ roll etwas nach unten zu Haltung, dort der dritte Punkt.


    Grundsätzlich kannst Du die Kleinen anfassen. Nicht zu oft und nicht die Mama stören. Die Mama ist in der Regel gegenüber allem aggressiv wenn man in Nähe der Kleinen kommt. Also ablenken oder im Auslauf rennen lassen. Solange die Kleinen blind und nackt sind würde ich ausser einer (Sicht-)Kontrolle von allen anderen Störungen abraten.
    Beim Käfig reinigen, das "Nest" nur temporär oder gar nicht verändern. Die Mama sollte nicht im Käfig sein!


    Es kommt vor, dass die Mama die Kleinen tötet. Das ist - für uns nicht nachvollziehbare - Selektion der Natur. Das ist nicht vorhersehbar...


    Verwundert bin ich über die nicht vorhandene Frage ob die Mama mit Kleinen vom Rest des Rudels zu trennen ist. Gibt es keine weiteren Nasen? Und natürlich die Frage meines Vorredners: wie konnte das passieren?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!