Umsiedlung in kleineren Käfig wegen Urlaub

  • Hallo,


    wie die Ratten mit kurzzeitiger Ortsänderung klar kommen, hängt ganz vom Charakter der Tiere ab. Die einen können das besser verkraften als andere ^^


    Teilweise sind die Tiere so sensibel, dass sie schon Verhaltensänderungen aufweisen, wenn der eigentliche Besitzer mal ne Zeit lang abwesend ist und sie von wem anders in gewohnter Umgebung betreut werden. Wollen keinen Auslauf, essen weniger oder auch fast garnichts mehr, reagieren scheu obwohl sie eigentlich kuschlig sind etc.


    Wenn die Möglichkeit besteht, dass dein Nachbar sie bei dir in gewohnter Umgebung betreut, würde ich das dem Umsiedeln immer vorziehen, weil das viel weniger stressig für die Tiere ist. Für den Nachbarn vermutlich auch ^^


    Der 1m Doppelhasenkäfig ist nicht zu klein für die Urlaubszeit. Allerdings würde ich vorher mal tesetn, ob die Weibsen da nicht durchs Gitter kommen ;) Sonst hat der Nachbar wenig Spaß :D


    LG
    Ota

  • Hi,
    ich möchte hier mal nur kurz ein Statement abgeben. Unsere Mädels sind jetzt ca. 1/2 Jahr alt und ich hatte das Gefühl sie sind im Freddy XL etwas unterfordert. Mir hat da einfach die Höhe gefehlt und die Möglichkeit dass sie ihren Klettertrieb ausleben können.
    Also hatten wir uns entschlossen doch den ganz grossen Käfig zu holen.
    Nachdem alles eingerichtet war...natürlich auch mit alten Dingen aus dem alten Käfig und vielen neuen Möglichkeiten ...und nachdem die ersten 2 während eines Auslaufs diese Woche den Käfig schon mal teilweise erkundet haben...war dann gestern grosses Umsetzen angesagt.
    Es lief alles super. Und dann ging es auch schon los...das grosse Erkunden und umbauen auf Rattenart. Da war plötzlich richtig Action drin und ich hatte das Gefühl ...jetzt sind sie erst richtig glücklich. Dann wurde geklettert und gehüpft und selbst meine beiden Schlafmützen zeigten Aktivität.
    Als sie dann anfingen zu fressen ...war mir klar..alles ist gut.
    War schon echt aufregend gestern und dann auch immer die leichte Angst....ob man auch alles genug abgesichert hat damit es keine Stürze gibt etc.
    Aber es hat sich wirklich gelohnt.
    Das Problem mit den Gittertreppen bei dem Käfig haben wir mit Hanfmatten die wir durch die Sprossen gewebt haben gelöst. Dadurch haben die Nasen einen guten Halt auf den Treppen und die Füße werden geschont.
    Wenn ich hier noch rausbekomme wie man ein Foto anhängt...dann poste ich auch gern mal ein Foto.
    lg
    Sabrina

  • Huhu,


    freut mich, dass er euch so gut gefällt. Meine Jungs lieben ihn auch. Zur Zeit sind sie zu viert, d.h. jeder hat seine eigene Etage. :)


    Ich musste mich erst mit ihm anfreunden. Er ist nicht so stabil wie die Suite 95, die wir vorher hatten. Und die erste Lieferung musste ich wieder zurück schicken, weil er sehr schlecht verarbeitet War.


    Davon mal abgesehen bietet er bei vier Volletagen 3qm Lauffläche und jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten. Und die großen Türen sind unschlagbar. Das bietet kaum ein anderer Käfig. Allerdings sollte man auf Sonderangebote achten. Der Preis ist schon echt heftig.


    Ich wünsche euch auch weiterhin viel Spaß mit der Royal Suite. Ein Bild von meiner findest du in meinem Album.

  • Hallo Ihr,
    wir wollen uns für unsere 4 Mädels auch einen schönen großen Käfig anschaffen. Diesen Savic Royal XL habe ich jetzt nur mit 2 Etagen gesehen. Habt Ihr noch welche angebaut?


    Thymian

  • Huhu,


    auf die Halterungen für die Vierteletagen kann man ganz prima Siebdruckplatten legen. Und schon hat man vier Etagen. Oder man legt nur unten noch eine rein und richtet oben ein Klettermodul ein.

  • hi,
    also ich habe den Käfig so belassen wie er ist. Die zwei Volletagen und 4 Teiletagen reichen bei der Gesamtgrösse als Lauffläche meines Erachtens nach aus. Hinzu kommt...bei mir waren ja die fehlenden Klettermöglichkeiten der Grund warum ich umgestiegen bin. In dem Savic können sie nun nach Herzenslust klettern. Ich hab jeweils von oben und unten ein Bild bei mir drin.
    Ausserdem haben meine Mädels ja jeden Tag ihr ganzes Zimmer als Auslauf zur Verfügung.
    lg
    Sabrina

  • sieht wirklich nett aus. Leider ist das Teil so teuer. Wir wollten vor allem vor dem Urlaub einen Käfig, den man weniger problemlos transportieren kann. Im Moment haben wir einen umgebauten Schrank, den keiner mehr irgendwohin schaffen will, höchstens zersägt...

  • hi,
    also als Urlaubskäfig taugt der Freddy XL ganz gut würde ich sagen. Das ist der den ich vorher hatte.
    Der hat drei Volletagen und ist ohne Untergestell nur nen Meter hoch.
    Kostet auf Ebay 149,-
    Der Royal Savice ist als Urlaubskäfig definitiv zu gross.
    lg
    Sabrina

  • Als Urlaubskäfig taugt der nicht. Viel zu schwer und es dauert auch bis er auf und abgebaut ist. Ich hab als Urlaubskäfig den Furret XL. Der ist leicht und auch schnell zusammen gebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!