Tipps zum Etagen Bau Voliere Darwin

  • Hallo zusammen,


    hey ich wäre so ein Fan davon, aber ich kann ihnen das bisher nicht schmackhaft machen.
    Wir haben 4 Jungs...
    als sie mit 7 Wochen einzogen, lebten sie in einer Übergangs-Herberge und hatten sich brav ihre Pipi Ecke ausgesucht, die ich mit Toiletten besetzte.


    Dann kam das Aneboda Schrank Domizil, das ihnen zwischenzeitlich voller Hingabe gebaut wurde und jetzt...?!


    Hocken die Jungs zusammen im Häuschen, pinkeln sich ein, scheint als würden sie Flat-TV schauen, ein Bier zischen und einfach mal chillen zu wollen.


    Ohne Witz, ich kann das gut riechen...
    aber mittlerweile geht der eine oder andere mal eben anne Ecke und d-a-s zieht so legga ins Holz das ich das nun nicht mehr ganz so schick fand.


    Da die Gang in dem Schrank wohnt kann ich schlecht lackieren und habe die Ecken auf der Lauftour mit Dezefix beklebt und jetzt ein wenig mehr Besserung.


    So gerne würde ich die Toiletten wieder einsetzen, aber die Gang geht ja nicht mehr ( wie früher) nach unten, die pullern alle in den obersten Stockwerken.


    Komischerweise ist das ganze EG immer zugeköttelt, dafür gehen sie scheinbar gern mal ein paar Meter, oben findet man mein einziges Köttelchen.


    Ohne Witz, das kommt mir manchmal so bekannt vor ..beim Pinkeln möglichst nah dran an den Jungs
    Und? Wieviel stehts?? möglichst offene Tür ... :)
    und beim großen Geschäft gerne gaaaaanz alleine... ja meieiei...
    ich denke mal...da mach ich nichts dran? Oder?


    LG Itta und die Jungs

  • Hey!


    Ich habe ebenfalls einen Schrankumbau - 5 Etagen. Ich habe auf JEDER Ebene ein Klo stehen, damit sie nicht so weite Wege haben und das meiste eben IM Klo landet.


    Allerdings ist das mit dem Pinkeln so eine Sache. Pinkeln tun Ratten selten im Klo. Es gibt aber Unterschiede, ob sie dafür aufstehen oder im Bett laufen lassen. Letzteres ist wirklich ekelig, aber ändern kann man es auch nicht :schulter: :rolleyes:


    LG

  • Huhu,


    wenn sie bevorzugte Pinkel-Ecken haben, solltest Du genau da ein Klo aufstellen. Muß ja nicht immer gleich so ein riesiges Kaninchen-Eckklo sein, eine flache rechteckige Schale aus dem Ramschladen tut's auch. Ich keile die Klos auf den Etagen meist irgendwie mit anderen, schweren Einrichtungsgegenständen ein, damit sie nicht weggeschoben werden. Oder ich bringe in der Ecke einen kleinen Haken an und am Klo eine kleine Drahtschlinge zum Einhaken. (Je nach Kunststoff kann man das Löchlein dafür einfach mit einem glühenden Nagel pieksen oder mit einem dünnen Bohrer bohren.)


    Meine haben z. B. eine kleine Teil-Etage ganz oben immer fürchterlich eingepinkelt, weil direkt darüber ein Sputnik hängt. Ich habe ein kleines Klo genau da befestigt, wo sie landen, wenn sie aus dem Sputnik hüpfen, und da landet nun wirklich viel Piesel drin. Denn wenn Ratz ausgeschlafen hat und dem warmen Nest entsteigt, muß Ratz sich natürlich erst mal erleichtern. ;)


    Und Ecken, wo einfach kein Platz ist, auch nicht für ein kleines Klo, werden ent-eckt: Da bringe ich irgendwas an, was die Ecke ein bißchen füllt, damit sie nicht mehr eckig ist. Meist parken sie ja so richtig mit dem Hinterteil in der Ecke ein, ehe sie laufenlassen. Wenn die Ecke besetzt ist, lädt sie nicht mehr so zum Pinkeln ein. Glaub's oder nicht, bei mir funktioniert das schon seit Rattengenerationen ganz gut. :D


    Nuff,
    Anja

  • Huhu,


    da muss ich auch mal nachhaken, Xenikas. Wie ent-eckst Du denn?
    Also was bringst du da so unter?


    Im neuen Schrank sollen auch auf jede Etage Klos, aktuell haben sie 2. Die werden für Pipi und Poo genutzt.
    Aber gerade in der Schlafburg wird laufen gelassen was das Zeug hält.
    Nur ich kann denen ja kein Klo ins Haus stellen, oder? Dann würde sie auf dem Streu pennen.


    LG Steffi

  • Hi :)


    Ich habe in einer Ecke nen Stein, weil sie den zum Krallen wetzen nutzen. Gepinkelt wird da abr nicht. Im Gegenteil, der wird bewacht wie ein Thron :D

  • Huhu,


    Zitat: da muss ich auch mal nachhaken, Xenikas. Wie ent-eckst Du denn?
    Also was bringst du da so unter?


    Da bin ich nicht wählerisch, das kann irgendwelcher Krempel sein. Wenn kein Platz für ein Haus oder einen Karton ist, dann eben eine Weidenbrücke, ein kleines Häuschen oder tief angebrachtes Hängenest, und wenn gar kein Platz ist, dann tut's auch einfach ein Stein.
    Zitat: Ich habe in einer Ecke nen Stein, weil sie den zum Krallen wetzen nutzen. Gepinkelt wird da abr nicht. Im Gegenteil
    Eben. :D Oder ein befestigter Nagestein. Ich weiß, Ratten brauchen keine Nagesteine. Meine Ratten wissen das auch, deshalb gehen sie da normalerweise nicht dran. Wenn doch auf einmal eine Ratte intensiv an einem solchen Stein nagt, war das bisher noch immer ein Anzeichen dafür, daß irgendwas im Busch war. ZNS oder sonstwas. Und genau darum habe ich diese Steine im Käfig - gewissermaßen als Frühwarnsystem.


    Wobei mir gerade auffällt, momentan brauche ich gar nicht alle Ecken zu ent-ecken, das derzeitige Rudel ist nicht so eckenpinklerisch veranlagt. Aber bei früheren Rudeln hat sich die Taktik als sehr nützlich erwiesen. :)


    Nuff,
    Anja

  • Hey super Danke, da sind ja super Tipps dabei!
    Ich werde mich erstmal mit den einfachen, eckigen Schälchen eindecken und in jede Pinkelecke eines davon einsetzen und festzurren.


    Ihr streut dann das Klo ein? Auch wenn diese Etage nur eine Holzplattform ist?


    Einen Stein zu besorgen ist auch kein Problem, warum nicht, wenn es hilft :D Wenn sie ihn letzlich als Schmuckstück huldigen, solls mir auch recht sein...


    Witzigerweise wird nur die linke Seite des Schrankes bestrüllt...in das Schlafhaus lege ihn ihnen mittlerweile täglich ein paar Kosmetiktücher die ich täglich auswechsel, das macht es auch recht pflegeleicht.
    Vor allem haben sie noch Spaß für 10 Ratten wenn ich die Tücher einfach wild in den Schrank lege und sie damit ihr Häuschen selbst ausstatten können.


    Hach ja....die Jungs machen schon Spaß!! *begeistertverliebtbin*


    Ganz liebe Grüße
    Itta und die Jungs

  • Huhu,


    Zitat: Ihr streut dann das Klo ein? Auch wenn diese Etage nur eine Holzplattform ist?


    Ja, und zwar bevorzugt mit Catsan Hygiene plus - dieses Zeug, das aussieht wie zertrümmerter Ytong. Davon gibt's auch billige Kopien, die zwar qualitativ nicht wirklich an das Original ranreichen (macht sich bei Großrudeln geruchlich bemerkbar), aber für Kleinrudel durchaus auch tun. :)


    Zitat:Vor allem haben sie noch Spaß für 10 Ratten wenn ich die Tücher einfach wild in den Schrank lege und sie damit ihr Häuschen selbst ausstatten können.

    Diesen Spaß würd ich durchaus nicht vernachlässigen. Lies Dich mal durch die Fachliterattur, welchen Teil ihrer Zeit Ratten auf die Nestpflege verwenden... Wir nehmen unseren Rätzeln eine ganze Menge natürliche Beschäftigung weg, wenn wir ihnen alles Futter häppchenweise servieren und alle Nester schlaffertig. Also: Schmeißt das Bettzeug in die Landschaft, die Schadnager werden es Euch danken. :D


    Nuff,
    Anja

  • Hallo dann nochmal,


    ja das mit der Futtersuche praktizieren wir immer beim Freigang, wenn ich ihnen mal was auf die Kralle anbiete hauen sie damit auch direkt ab und suchen sich eine ruhige Ecke.
    Wenn ich das Futter draussen verstecke, dann wird gebunkert...


    soweit hatte meine Fachliteraur auch noch Auskunft erteilt, das mit den Kosmetiktüchern und dem Nestbau, das war eher reiner Zufall, oder meine Faulheit.. 8o


    es war der Moment in denen ich keine Zeit für Freilauf anzubieten hatte, aber noch schnell eine Pipiunterlage ins Haus werfen wollte.
    Da die Bande dann aber gerade Vollfit war und zum Sprung nach draussen ansetzte, schmiß ich nur rein und mußte die Türen wieder verschließen.


    Das Kommando Ey Jungs...Bettzeug ist da... ertönte aber gleich und es wurde gezerrt und geschleppt, was ich als Frischling natürlich natürlich erstmal freudig bewunderte.


    Die Fachliteratur im Forum werde ich mir gerne nochmal vornehmen
    ;)
    Und Catsan steht schonmal auf der nächsten Einkaufsliste! :D


    Lieben Dank für die tollen Tipps!
    Itta und die Jungs

  • Zitat:
    Itta schrieb am 2015-10-19 22:30 :


    Und Catsan steht schonmal auf der nächsten Einkaufsliste! :D



    Du meinst aber nicht die Katzenstreu, oder?
    Ich dachte auf genau die sollte man verzichten, weil das Zeug klumpt und wenn es von den Tierchen verschluckt wird (die fressen ja alles) zu Erstickung etc. führen kann.
    Für die Toiletten nehme ich Hanfstreu, das klappt super damit und es saugt auf. Stinkt auch nicht, ausser wenn voll :D


    VG Passionsfrucht

  • Huhu,
    Zitat:
    Du meinst aber nicht die Katzenstreu, oder?
    Ich dachte auf genau die sollte man verzichten, weil das Zeug klumpt und wenn es von den Tierchen verschluckt wird (die fressen ja alles) zu Erstickung etc. führen kann.

    Wenn ich mich mal selbst zitieren dürfte, denn Itta bezog sich wohl darauf:
    Zitat: Catsan Hygiene plus - dieses Zeug, das aussieht wie zertrümmerter Ytong ...


    ... und sich im wesentlichen auch so verhält, das klumpt nämlich nicht. Von Klumpstreu war hier keine Rede - gibt's auch von Catsan, aber man sollte vielleicht nicht ausgerechnet das kaufen. (Inwieweit die besagte Gefahr tatsächlich besteht, ist übrigens umstritten, aber man muß es ja nicht unbedingt ausprobieren.)


    Hanfstreu habe ich in den Bodenwannen, da wäre es nicht so geschickt, in den Klos dasselbe zu benutzen. Die Ratten sollen ja möglichst zwischen Klo und übrigem Käfig unterscheiden. Ich habe dies und das durchprobiert - Maisgranulat ist teuer und nicht so leicht zu bekommen, Holzpellets sind hart und wurden ungern angenommen, am Ende bin ich bei besagtem Catsan gelandet, das ist im Einzelhandel gut verfügbar. Oder auch Naturelle plus vom selben Hersteller, das ist etwas weicher und etwas mehr öko , klumpt aber auch nicht. Es zerfällt etwas, wenn viel draufgepieselt wird.


    Nuff,
    Anja

  • Huhu :)


    Ok, das kannte ich noch nicht. Ich kenne nur das normale und das Zeug ist im Katzenklo schon irgendwie bäh :D
    Ich habe bei mir durchweg Zeitung ausgelegt und nur in den Klos den Hanfstreu. Damit lässt sich das für die Mädels gut unterscheiden.
    Gepullert wird überall wo's grad lustig ist (vor allem am Schlafplatz), Poo gibts nur im Klo :)


    VG
    Steffi

  • Huhu,
    Zitat:
    Passionsfrucht schrieb am 2015-10-21 11:01 :
    Ok, das kannte ich noch nicht. Ich kenne nur das normale und das Zeug ist im Katzenklo schon irgendwie bäh :D

    Auch normales gibt es in nicht klumpend, z. B. das von Thomas in der gelben Packung. Die Packung vom Thomas Klumpstreu ist orange. Dann gibt es noch besagte Holzpellets, die auch als Katzenstreu im Handel sind, und Rossmann hat - oder hatte jedenfalls früher mal - Papierpellets, die sind etwas weicher, rochen aber komisch nach Waschmittel. (Ich weiß nicht, ob es die Ratten gestört hat, ich jedenfalls mochte den Geruch nicht.) Kurzum, es gibt drölfzig Arten Katzenstreu, von denen ganz wenige möglicherweise beim Verschlucken größerer Mengen eine Gefahr darstellen könnten.


    Ernsthaft suspekt ist mir nur dieses Silikat-Zeugs, weil es wirklich extrem saugt und weil mir nicht klar ist, an welcher Stelle im rattigen Verdauungstrakt sich das mal auflöst. Normales Klumpstreu zerfällt bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr nämlich einfach zu Brei, ähnlich wie z. B. geschroteter Hafer: Mit ein bißchen Wasser gibt es Klumpen, mit ein bißchen mehr Wasser gibt es Matsch, ein ganz normaler Vorgang im Verdauungstrakt. ;) Mir ist in all den Jahren Ratteforums-Mitleserschaft kein Fall bekannt geworden, bei dem Klumpstreu einer Ratte geschadet hätte. Was natürlich nicht beweist, daß es nicht doch passieren könnte, deshalb würde ich Klumpstreu nicht empfehlen. Das ist ja auch gar nicht nötig, es gibt schließlich genügend Alternativen. :)


    Nuff,
    Anja

  • Hallo,


    ich hab in der Darwin Acrylglasetagen. Die hab ich 15 cm kürzer bestellt als die Voli. Unten drunter sind jetzt Vierteletagen von Ferplast mit Leitern. 4 Volletagen aus Acryl und 8 Ferplast Viertel. Ist supertoll und total easy zu pflegen.


    Gruß


    Smokewatson

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe die Toilettenecke jetzt mit einem flachen Deckel einer Butterbrotdose ausgestattet.
    Allerdings musste ich ihn mit doppelseitigem Klebeband festkleben, sonst wäre er durch den ganzen Schrank geflogen.


    Dann habe ich ein NICHT Klumpendes Katzenstreu gekauft, ich hatte früher mal Katzen und weiß das sich das in Beton verwandeln kann.


    Was soll ich sagen, ich könnte es trällern...es funkt-ion-iiiiert! :D


    Wie süß das aussieht wenn die Jungs ganz konzentriert in der Schüssel hocken!
    Und der Hammer ist, es riecht kein bißchen mehr im Affenstall!


    Der Tipp war Gold wert! Vielen lieben Dank!!
    Itta und die Jungs :love:

  • Hey


    Mach doch einen Ausflug in die IKEA. In der Küchenabteilung gibt es tolle, schwere Glasschalen (Mixtur). Ursprünglich für Aufläufe gedacht, aber bestens geeignet für auslaufende Ratten. Die muss auch nicht festgeklebt werden ;)

  • Zitat:
    Itta schrieb am 2015-10-27 23:28 :


    Dann habe ich ein NICHT Klumpendes Katzenstreu gekauft, ich hatte früher mal Katzen und weiß das sich das in Beton verwandeln kann.
    Und der Hammer ist, es riecht kein bißchen mehr im Affenstall!


    Der Tipp war Gold wert! Vielen lieben Dank!!
    Itta und die Jungs :love:


    Was hast Du denn gekauft für eine Sorte? Saugt es den Geruch auf? Ich nutze ja Hanfstreu und das riecht dann schon recht schnell, wenn die Mädels alles vollpupsen und pinkeln :D
    Ich werde wohl auch anfangen müssen jede Etage mit einem Klo auszustatten. Inzwischen rennen sie nicht mehr zum Klo, sondern lassen überall fallen. Nicht schön. :cursing:

  • Hallo,


    ich habe das extra leichte Hygiene Streu aus dem dm von Dein bestes geholt.
    Das ist dem Catsan sehr ähnlich und das es den Geruch so bindet hätte ich selbst nicht gedacht! Das ist echt der Hammer, ich bin ein paar mal am Tag ungläubig mit der Nase dicht ans Gitter :D


    Das Streu interessiert die Jungs auch nicht annähernd, also, weil hier bedenken kamen das sie das essen könnten.
    Sie setzen sich wie Selbstverständlich hinein :D


    LG Itta und die Jungs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!