Holzhäuchen ausbacken bei wieviel Grad?

  • Hallo!


    Vielen Dank für Eure unterschiedlichen Anregungen! Da ist ja ne Menge Anwendbares dabei!


    Liebe Grüße
    Elke

  • Hallo, da bin ich schon mit der ersten Frage :)


    Ich suche gerade nach dem idealen Käfig. Ich hatte die klassischen Gitterkäfige vor Augen, habe im Netz jetzt aber diese wunderhübschen Holzkäfige entdeckt:
    **Link entfernt, da veraltet**
    oder
    https://www.ebay.de/p/839347760?iid=311550130886


    Auf die Größe hab ich jetzt nicht geschaut, wollte Euch nur zeigen was ich meine. Sowas könnte man ja auch sehr schön selber bauen in der idealen Größe dann.


    Ich kann mir aber gar nicht vorstellen, dass das kein Problem gibt mit Urin auf unbehandeltem Holz??? Was sagt Ihr, geht das?


    LG anja

  • Hi joma,


    zwei Dinge möchte ich anmerken: man soll Ratten nicht in so glasumrundeten Behältern/Käfigen halten, da dort kaum Luftzirkulation herrscht und der Urin von Ratten ihre Atmung erschwert, wenn sie ständig das Ammoniak einatmen müssen. Gitterkäfig wäre daher tatsächlich besser.


    Das mit dem unbehandeltem Holt ist ein absolutes Problem. Nicht für die Ratten, ich denke mir für die Ratten wäre das spitze, aber der Urin saugt sich extrem schnell und und stinkt wirklich arg mit der Zeit. Wir haben es versucht mit Pappe aufs Holz kleben, aber die reißen sie ab. Und jeden Monat Etagen zu wechseln ist erstens extrem viel Arbeit, stresst die Tiere und geht richtig ins Geld.


    Gute Erfahrungen hat man wohl mit Siebdruckplatten gemacht, wo die nicht beschichteten Schnittstellen kräftig mit Sabberlack versiegelt werden. Sabberlack alleine (auf normalem Holz) ist wohl doch nicht so ideal, da er dem Urin auf Dauer nicht stand hält und wohl anfängt abzubröckeln und man erst wieder den eingezogenen Urin hat.


    Mit Sabberlack habe ich selbst nie gearbeitet, wir werden jetzt aber auf Siebdruckplatten umsteigen.


    Liebe Grüße,
    LaHallia

  • Hi LaHallia, danke für die Antwort! Das hab ich mir doch gedacht. Schade, die sehen echt schön aus und ich steh eh mehr auf Naturmaterialien. Es wär toll gewesen, sich mit einem Eigenbau zu verkünsteln... aber so macht das keinen Sinn. Man kann sicher noch ganz schön experimentieren, von Sabberlack hab ich zB noch nie was gehört. Da ist wohl noch viel Spielraum, selbst was zu machen, aber jetzt fangen wir wohl doch am besten mal mit dem klassischen Gitterkäfig an. Den können wir ja dann aufpimpen :)


    LG Anja

  • Ich kenne viele die einen Schrank z.B. den Dombas von Ikea umgebaut haben und damit sehr zufrieden sind :) Vllt ist das ja was für dich :)
    Vllt findest du ja in der Gallerie auch Fotos dazu

  • Hallo!


    Bei den Etagen geht unbehandeltes Holz gar nicht. Das stinkt nach wenigen Tagen (vielleicht auch schon nach einem) und der Geruch geht nicht mehr raus.
    Meine Eigenbaukäfige waren meistens auf der Basis von Metallregalen. Dadurch waren die Etagen gut abwischbar.


    Beim Rahmen ist unbehandeltes Holz weniger problematisch. Auf den Rahmen des Käfigs urinieren die Ratten nicht, jedenfalls nicht, wenn das Gitter auf der Innenseite des Rahmens ist. Für den Rahmen habe ich preiswerte Dachlatten verwendet. Damit sieht der Käfig von außen auch hölzern und nach Naturmaterial aus.


    Grüße
    Hippo

  • Hallo Melina, ja solche hab ich gesehen, find ich toll! Aber die Frage ist doch echt, wie das mit den Etagen gelöst wurde, für mich sah das irgendwie schon nach Holz aus. Aber das wird dann wohl lackiert sein.


    Hallo Hippo, du bestätigst es auch nochmal und bei uns ist die Entscheidung definitiv für den klassischen Gitterkäfig mit Plastikwanne und -etagen gefallen. Jedenfalls erstmal. Das schließt ja einen späteren Eigenbau nicht aus. Metall wär ja auch ne Option, aber ist das nicht zu kalt , also ungemütlich?


    Danke für die Hinweise!
    LG Anja

  • Hallo Anja!


    Bei Zimmertemperatur sind die Etagen nicht zu kalt. Außerdem ist es ohnehin - auch bei anderen Materialien - gegen Uringeruch sinnvoll, sie mit Zeitung oder Küchenrolle abzudecken.
    Falls du mit kalt nicht die Temperatur sondern den Anblick meinst: Nein, das ist meiner Meinung nach kein Problem bei einem hölzernen Rahmen und einer Rückwand in Holzoptik.


    Grüße
    Hippo

  • **Link entfernt, da veraltet**


    Also wir haben den :)
    Im Vergleich zu gutem voilerendraht finden ein Schnäppchen.


    Rückwand ran gebaut, eine Volletage und 2 kleine Etagen links und rechts unter der Volletage.


    Das lackiert mit Holzlack mit blauem Engel und der DIN entsprechend.
    Und es zieht nix ein.
    Den Rahmen zu lackieren habe ich mir gespart. Da wird eh geknabbert.
    Aber die Etagen, Treppen und unten den Schub. Die sind lackiert. Inklusive Rückwand, falls sie mal raus pullern ^^


    Von den Litern her könnte man den sicher für mehr Ratten nutzen, bei uns hausen aber 3 Damen drin. Und die fühlen sich da wohler als im Auslauf :D

  • Etagen sind ja im Schrank schon drinnen, das sind beschichtete Spanplatten :) Da muss man nur die Eingänge reinschneiden und die Schnittkanten, die entstanden, sind lakieren und schwups- Fertig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!