Beiträge von Hippo

    Hallo!


    Ich stimme zu, dass man im Interesse der Ratten sie am besten ohne Ärger aus der Haltung raus holt und vernünftig hält. Die Anzeige sieht danach aus, als würde die Anbieterin danach keine Ratten mehr halten.

    Die Haltung ist schlecht und falsch. Ob sie auch strafbar ist, erscheint mir fraglich.

    Der nächste, der sich unüberlegt Tiere anschafft, gibt sie möglicherweise nicht mehr ab, wenn er damit eine Anzeige zu befürchten hat.


    Grüße

    Hippo

    Hallo Amadu!


    Ich hatte, je nach veränderter Wohnsituation, meine Ratten in einer Einzimmerwohnung, im Schlafzimmer und in einem anderen Raum. An die Geräusche habe ich mich schnell gewöhnt. Der Geruch wäre im Wohnzimmer noch störender gewesen.

    Ein anderer Raum wäre zwar besser, um beim Schlafen bessere Luft zu haben, aber das Schlafzimmer ist auch nicht so ungeeignet, dass man es deshalb mit der Rattenhaltung ganz lassen müsste.

    Mit jemandem zusammen zu leben, der keine Ratten mag, würde ich schon eher als Problem sehen, erst recht, wenn es Eltern sind. Ist denn geklärt, dass Ratten in deinem Zimmer in Ordnung gehen würden?


    Grüße

    Hippo

    Hallo!


    Inhaltlich geht es in dem Beitrag ausschließlich um wilde Ratten. Von verwilderten Farbratten ist überhaupt keine Rede. Dass immer wieder Farbratten zu sehen sind, spricht eher dafür, dass mit ihnen Bilder für die Dreharbeiten gestellt wurden - mit den Ratten, die man hatte, die Farbe war egal.


    Grüße
    Hippo

    Hallo Raskan!


    Ein klares Nein.


    Zu den Gründen, die chrisberlin schon geschrieben hat, kommt noch ein ganz wichtiger dazu:
    Draußen fangen sich die Ratten Krankheitserreger von Wildtieren, insbesondere von wilden Ratten ein.


    Grüße
    Hippo

    Hallo Püppi81!


    Hat dein aktueller Käfig Rampen zwischen den Etagen? Wenn nicht oder wenn die Rampen zu steil sind, kann es sein, dass deine alten Ratten unten bleiben, weil sie nicht mehr (oder nur mit viel Anstrengung) klettern können.
    Statt harten Rampen kann man auch Handtücher o.ä. diagonal über die gesamte Käfigbreite zwischen die Etagen hängen.


    Ich halte diese Lösung für preisgünstiger, einfacher und für Ratten eine geringere Umstellung als einen neuen Käfig.


    Grüße
    Hippo

    Hallo Anja!


    Bei Zimmertemperatur sind die Etagen nicht zu kalt. Außerdem ist es ohnehin - auch bei anderen Materialien - gegen Uringeruch sinnvoll, sie mit Zeitung oder Küchenrolle abzudecken.
    Falls du mit kalt nicht die Temperatur sondern den Anblick meinst: Nein, das ist meiner Meinung nach kein Problem bei einem hölzernen Rahmen und einer Rückwand in Holzoptik.


    Grüße
    Hippo

    Hallo!


    Bei den Etagen geht unbehandeltes Holz gar nicht. Das stinkt nach wenigen Tagen (vielleicht auch schon nach einem) und der Geruch geht nicht mehr raus.
    Meine Eigenbaukäfige waren meistens auf der Basis von Metallregalen. Dadurch waren die Etagen gut abwischbar.


    Beim Rahmen ist unbehandeltes Holz weniger problematisch. Auf den Rahmen des Käfigs urinieren die Ratten nicht, jedenfalls nicht, wenn das Gitter auf der Innenseite des Rahmens ist. Für den Rahmen habe ich preiswerte Dachlatten verwendet. Damit sieht der Käfig von außen auch hölzern und nach Naturmaterial aus.


    Grüße
    Hippo

    Hallo!


    Ich kann die Begeisterung für das Hugro Hanfstreu nicht teilen. Es ist einfach pieksig, wenn sich das in den letzten Jahren nicht geändert hat. Ich hatte es eine kurze Zeit lang in den Ecktoiletten, was zu Bumblefoot im ganzen Rudel geführt hat.


    Grüße
    Hippo

    Hallo!


    An sich sind Parkett und Laminat geruchstechnisch gerade gut, weil sie wischbar sind. Ungünstig wird es, sowohl vom Geruch als auch von späteren Kosten, wenn die Ratten den Fußboden annagen.
    Es gibt verschiedene Arten von Parkett. Was für Parkett hast du denn? Eine glatte Fläche bietet wenig Angriffsfläche zum Nagen. Planken mit Zwischenraum laden zum Nagen ein und sind auch ohne Nageschäden in den Zwischenräumen schwieriger sauber zu halten.


    Grüße
    Hippo

    Hallo!


    Mir hat der Bericht wirklich gut gefallen.


    Bei dem uneingerichteten Käfig im Zooladen (mit offenen Türen) gehe ich sehr stark davon aus, dass das nicht die Dauerunterbringung war. Der Käfig dürfte auf Bitte des Psychotherapeuten kurzzeitig dafür eingerichtet worden sein, dass die Phobiepatientin Ratten anfassen kann. Das geht am besten, wenn nur die Ratten und saubere Einstreu im Käfig sind.
    Die Konfrontation als Teil der Therapie war die Szene im Zooladen. Das Treffen mit der Rattenhalterin, bei dem viel intensiverer Kontakt mit Ratten stattfand, wurde nach beendeter Therapie durch den WDR vermittelt.


    Grüße
    Hippo

    Hallo!


    Indirekt und nicht rattenfreundlich: Der Klassiker aus unserem Kulturkreis ist der Rattenfänger von Hameln.


    Der indische bzw. hinduistische Gott Ganesha (der mit dem Elefantenkopf) reitet auf einer Ratte, die allerdings auch eine Maus sein kann.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Karni-Mata-Tempel Hier der Wikipedia-Eintrag zum Rattentempel im indischen Deshnok und der Göttin Karni Mata, der er gewidmet ist.


    Grüße
    Hippo

    Hallo!


    Soweit ich informiert bin, hat in 18. oder 19. Jahrhundert ein Mediziner, der wegen seines Rufes nicht angezweifelt wurde, behauptet, der Schwarze Tod wäre die Beulenpest gewesen. Er hat diese Aussage auf wenige Symptome gestützt und andere wichtige Anhaltspunkte, wie die Inkubationszeit und den Zeitraum zwischen den ersten Symptomen und dem Tod, einfach ignoriert. Es ist unklar, welche Krankheit es wirklich war. Anhand der Verbreitungswege (entlang der Handelswege) ist aber klar zu erkennen, dass die Seuche nicht durch Ratten verbreitet wurde, sondern durch Menschen. Ratten hätten einige Barrieren nicht überwunden und wären weiter ins Umlang gegangen.


    Grüße
    Hippo

    Hallo!


    Einen wichtigen Vorteil einer Aufnahme des VdRD in den DTSB habe ich bisher vermisst: Der Verkauf und die Vermehrung von Dumboratten, Rexratten etc. ist nicht verboten, und bloß weil der VdRD und der RZV dagegen sind, muss das kein Vereinsexterner beachten. Wenn aber ein Unterverein des DTSB sagt: Rexratten, Dumboratten, ... sind Qualzuchten hat das viel mehr Gewicht, ob sogar rechtlich, weiß ich nicht, als wenn irgendein Verein oder zwei das vereinsintern so sehen.


    Und nun zu meiner leidigen Streiterei mit Vlad:
    Zitat: Ergänzend möchte ich sagen, dass Du Dir auch die Masche des Robin Hood sparen kannst.
    Es ist müßig, hier für die Rechte der Unterdrückten zu kämpfen, weil es hier keine gibt. Habe ich auch nicht behauptet.


    Zitat: Fakt bleibt, dass Du als Fazit des verschwundenen Threads folgendes angegeben hast:
    Zitat:


    dass die blauen Linien des RZV eben nicht mit der Blutgerinnungsstörung sind,



    und
    Zitat:


    Die Zucht aller rot- und dunkelrotäugigen Farben wurde im RZV eingestellt.




    Endstand war nunmal leider, dass dem nicht so war, sondern die Diskussion darüber in Erwartung eines Statements zur Rotäugigkeit von blue verharrte...
    ...und der Frage, wieso blue weltweit blu(e)ten...
    ...nur beim RZV nicht.


    Vollständiges Zitat: Zitat: Die Zucht aller rot- und dunkelrotäugigen Farben wurde im RZV eingestellt. Das war es auch, was in dem verlorengegangenen Thread angesprochen wurde.
    Zu Blue war der Stand der Dinge, dass die blauen Linien des RZV eben nicht mit der Blutgerinnungsstörung sind, und dass gerade nachgeforscht wird, ob tatsächlich ein Zusammenhang zwischen der Gerinnungsstörung und der Farbe Blue besteht. Sollte es so sein, wird der RZV auch die Zucht blauer Ratten einstellen. Dass die Zucht rotäugiger Tiere im RZV eingestellt wurde, ist ein Fakt, auch wenn du oder jemand anderes noch 100 mal behaupten sollte, es stimme nicht. Auch das nachlässige Update der RZV-Seite ändert nichts daran.
    Stand der Dinge ist eine ausreichende Kennzeichnung einer Wiedergabe. Damit ist klar, dass ich das nicht behauptet habe, sondern wiedergegeben habe, was der Stand der Dinge im alten Thread war.


    Zitat:
    Zitat:


    Du hast Aussagen falsch wiedergegeben und ins Gegenteil verkehrt, auffälligerweise so, dass es dir ins Konzept gepasst hat, und ich habe es richtiggestellt




    Ich hab dargestellt, Du hast verdreht. Allmählich wird es lächerlich, und wir drehen uns im Kreis. Ich werde jetzt nicht mit dir ausdiskutieren, ob diese Zitat: Denen wurde in eben jenem verschwundenen Thread wieder einmal vorgeworfen, dass sie eben nicht auf Gesundheit züchten, sondern überwiegend auf Aussehen. Beispiel waren unter anderem die Blue mit Blutgerinnungsstörungen und roten Augen.... oder diese Zitat: Die Zucht aller rot- und dunkelrotäugigen Farben wurde im RZV eingestellt. Das war es auch, was in dem verlorengegangenen Thread angesprochen wurde.
    Zu Blue war der Stand der Dinge, dass die blauen Linien des RZV eben nicht mit der Blutgerinnungsstörung sind, und dass gerade nachgeforscht wird, ob tatsächlich ein Zusammenhang zwischen der Gerinnungsstörung und der Farbe Blue besteht. Sollte es so sein, wird der RZV auch die Zucht blauer Ratten einstellen. Wiedergabe dem entspricht, was im verlorengegangenen Thread stand.


    Zitat: Bist Du wirklich so *vereinsunabhängig*, wie Du schreibst? Ja. Es gibt in beiden Vereinen Dinge, die ich gut finde, und andere Dinge, die ich kritisiere. Ich habe zu beiden Vereinen Kontakt und bin in keinem der Vereine Mitglied.


    Zitat: Hast Du eine Kristallkugel?
    ...oder nähere Beziehungen zum Verein oder einem Mitglied?
    Bei dem, was Du da an Interna von Dir gibst, kannst Du das mit der Vereinsunabhängigkeit Deiner Oma erzählen. Wenn du meine Beiträge richtig lesen würdest, hättest du mitgekriegt, dass ich bereits geschrieben habe: Zitat: Das mit den roten Augen weiß ich, weil ich Leute kenne, die im RZV sind, u.a. auch diejenige, wegen deren Hausarbeit die Zucht rotäugiger Ratten im RZV eingestellt wurde. Frage beantwortet? Ansonsten glaub von mir, was du willst, ich kenne mich besser als du.


    Zitat: Den zweiten Beitrag kann ich Dir sogar in voller Länge und wörtlich zitieren:
    Er lautete
    Zitat:


    Gähn



    ...als Antwort auf einen Beitrag von mir.
    Meiner bescheidenen Meinung nach ist das doch ein guter Anhaltspunkt dafür, was man wirklich von unserer Diskussion hält... Auch wenn du mich jetzt wieder für Robin Hood hältst: Das war weder im selben Thread noch von der selben Person. Und aus Ceus' Kommentar zu deiner wiederholten Behauptung, alle blauen Ratten wären Bluter, zu schließen, der RZV wäre an irgendeiner Diskussion nicht interessiert, ist direkt hanebüchen.
    Wer ist eigentlich wir ? Welcher übergeordneten Instanz, für deren Diskussionen man sich interessieren muss, fühlst du dich zugehörig?


    Daran, dass du und ich unterschiedliche Auffassungen zum RZV haben, wird sich nichts ändern. Deshalb schlage ich vor, dass wir an dieser Stelle aufhören, darüber zu diskutieren, wer von uns beiden recht hat.


    Grüße
    Hippo

    Hallo!


    @Gersemi: Zitat: Ich sehe hier mindestens 2 rotäugige in der aktuellen Züchterliste. Da ist dann wohl einiges am letzten Update der Seite zu kritisieren. Die Zucht rotäugiger Tiere ist im RZV eingestellt worden, auch wenn nicht alle Züchterlisten online aktualisiert wurden.


    Zitat: Das der RZV garantiert Blues ohne Gerinnungsstörung hat - wie kommst du darauf? Ich habe niemals garantiert geschrieben und nur wiedergegeben, was im alten Thread geschrieben wurde.


    Zitat: Aber bewiesen hat der RZV das bis heute nicht - und das ist ohne wissenschaftliche Untersuchung auch nicht zu machen. Auch nicht mit Hausarbeiten. Hausarbeiten basieren darauf, dass schon jemand wissenschaftliche Untersuchungen gemacht hat. Bei einer so populären Frage wie der nach dem Zusammenhang zwischen Blue und der Gerinnungsstörung ist es sehr wahrscheinlich, dass das schon mal jemand getan hat.


    @Chrissily: Zitat: - was ist das für eine Logik zu sagen: Bei den blauen wird zwar ein Defekt vermutet, aber solange der nicht bewiesen ist, züchten wir sie weiter? Müssten verantwortungsvolle Züchter nicht eher so denken: Bei den blauen wird ein Defekt vermutet und solange nicht bewiesen ist, das sie keinen haben, züchten wir keine blauen mehr? Eine Blutgerinnungsstörung ist etwas, das man an seiner Ratte bemerkt. Auch Züchter gehen zum TA. Wenn die Ratten, die man hat, keine Blutgerinnungsstörung haben, und das seit Generationen und die Geschwister auch nicht, ändert sich das auch nicht dadurch, dass es ein anderslautendes Gerücht gibt. Ratten mit Gerinnungsstörung sind für die Zucht untauglich.


    Zitat: - wie kann man Pearls züchten und gesund züchten vereinbaren? Indem man Pearls nicht mit Pearls kreuzt. Das soll aber jetzt nicht als Argument für das Züchten von Pearls missverstanden werden.


    Grüße
    Hippo

    Hallo!


    Franziska: Zitat: das würde mich doch jetzt sehr interessieren,
    wie wird denn nachgeforscht?
    Werden Laboruntersuchungen gemacht? Das Nachforschen ist eine Hausarbeit auf Basis einer Literaturrecherche. In diesem Fall habe ich aber nur wiedergegeben, was im verloren gegangenen Thread geschrieben wurde, und habe keine darüber hinausgehenden Informationen.


    ChrisH: Zitat: Woher hast Du diese Info? Also dass die Blue-Linien keine Blutgerinnungsstörung aufweisen? Das war eine Wiedergabe dessen, was im verloren gegangenen Thread gestanden hat.
    Das mit den roten Augen weiß ich, weil ich Leute kenne, die im RZV sind, u.a. auch diejenige, wegen deren Hausarbeit die Zucht rotäugiger Ratten im RZV eingestellt wurde.


    Zitat: Auf der RZV-Internetseite ist aber z.B. als Zuchtlinie nach wie vor noch Pearl aufgeführt und dass das nicht gezüchtet werden sollte, steht ja wohl ausser Frage. Da sind wir einer Meinung.


    @Vlad: Zitat: In meinem war Stand der Dinge, dass der RZV behauptete, ausschließlich gesunde Blue zu haben. Dann hat in meinem Thread Coati ne Liste englischsprachiger Seiten verlinkt, die aus aller Welt von solchen Störungen berichten. Dann ging's noch darum , dass Blue zusätzlich auch rote Augen haben können (Birgit und Bine haben das - glaube ich - aufgebracht) und schließlich sollte alsbald der RZV befragt werden.
    Danach war in meinem Thread Funkstille...
    ...wochenlang...
    ...bis zum Kill durch den Serverausfall und danach auch. Nach dieser Beschreibung meinen wir den selben Thread.


    Zitat: Mal unter uns: der ungekrönte König in Sachen arrogante und blasierte Beiträge bin ich selber. Das hab ich schriftlich und zwar in mehr Beiträgen und KN's, als Du jemals schreiben wirst.
    Verstehst mich!? Auch wenn ich den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden habe, muss ich dir in diesem Fall zustimmen. Ich habe nicht vor, dir dabei Konkurrenz zu machen.


    Zitat: Spar Dir einfach Kommentare wie *verzerrte Darstellung* oder *Verbreitung von Feindbildern*, wenn Du Dir selber dabei die Fakten zurechtknetest, wie ein Stück Fensterkit, ja? Wo bitte habe ich mir die Fakten zurechtgeknetet? Du hast Aussagen falsch wiedergegeben und ins Gegenteil verkehrt, auffälligerweise so, dass es dir ins Konzept gepasst hat, und ich habe es richtiggestellt. Falsche Wiedergaben werde ich auch weiterhin richtigstellen, sogar dann, wenn sie von dir stammen.
    Ich werde auch weiterhin meine Meinung äußern, auch wenn sie von deiner abweicht, und sogar, wenn du schon vorher eine andere Meinung geäußert hast.


    Zum Thema gesunde Tiere züchten:
    Über das Verbot der Zucht von Nackt-, Patchwork-, Rex-, Dumbo- und schwanzlosen Ratten hinaus, wird beim RZV großen Wert auf einen gesundheitsförderlichen Körperbau der Zuchttiere gelegt. Zuchtsünden der Vergangenheit (nicht des RZV) sind, dass die Gesichter der Ratten kürzer (Babyface) und die Rücken unbuckliger gezüchtet wurden. Soweit ich weiß, wird das in GB noch immer so gemacht. Das sieht angeblich niedlicher aus, ist aber für die Gesundheit der Ratten schlecht. Durch die kürzere Nase steigt das Risiko von Atemwegsinfekten. Auch in Deutschland gibt es viele Ratten mit Babyface und verringertem Rattenbuckel. Der RZV züchtet dahingehend, dass die Ratten vernünftig lange Nasen und richtige Rattenbuckel haben. Ratten mit Babyface werden nicht zur Zucht zugelassen.
    Natürlich ist es nicht möglich, Tiere zu züchten, die unter gar keinen Umständen jemals krank werden.


    Grüße
    Hippo

    Hallo!


    Ich kann es mir mal wieder nicht verkneifen, auf Kommentare zu diesem Thema zu reagieren.


    @Vlad: Zitat: Denen wurde in eben jenem verschwundenen Thread wieder einmal vorgeworfen, dass sie eben nicht auf Gesundheit züchten, sondern überwiegend auf Aussehen. Beispiel waren unter anderem die Blue mit Blutgerinnungsstörungen und roten Augen.... Dann werde ich deinem Gedächtnis mal auf die Sprünge helfen:
    Die Zucht aller rot- und dunkelrotäugigen Farben wurde im RZV eingestellt. Das war es auch, was in dem verlorengegangenen Thread angesprochen wurde.
    Zu Blue war der Stand der Dinge, dass die blauen Linien des RZV eben nicht mit der Blutgerinnungsstörung sind, und dass gerade nachgeforscht wird, ob tatsächlich ein Zusammenhang zwischen der Gerinnungsstörung und der Farbe Blue besteht. Sollte es so sein, wird der RZV auch die Zucht blauer Ratten einstellen.
    Natürlich wäre es für die Verbreitung von Feindbildern praktischer, wenn deine verzerrte Darstellung richtig wäre.


    @ ChrisH: Zitat: Außerdem wird man vielleicht von anderen Zucht vereinen ernster genommen, wenn man zumindest offiziell noch Zucht in der Satzung stehen hat? Von Zuchtvereinen wird garantiert kein ein bisschen Zucht, aber eigentlich doch nicht -Programm ernst genommen, das nach dem Motto Wasch mich aber mach mich nicht nass bzw. Wer sich nicht an unser Verbot hält, soll unsere Vorgaben befolgen läuft. Andererseits ist dieses ein bisschen Zucht, aber eigentlich doch nicht genug Zucht, um die Aufnahme des VdRD in den Deutschen Tierschutzbund zu verhindern.


    Übrigens: Fancy Rats ist die englische Bezeichnung für Farbratten und nichts Anderes.


    Grüße
    Hippo, ein vereinsunabhängiger Mensch in einem vereinsunabhängigen Forum