Auslaufabsperrung selbst gemacht

  • So, gestern ist das Ding nun endlich fertig geworden.
    Nachdem ich selbst beim abschrauben der Scharniere sehr verzweifelt bin, hab ich mir einen Handwerker Freund zu Hilfe holen müssen ^^
    Habe jetzt Spanplatten und Scharniere zum auseinander hängen gekauft. Ist echt super geworden, ab jetzt gibt's endlich wieder einen schönen Auslauf, das sofa rumgehopse ist endlich vorbei ^^


    Liebe Grüße
    Sonja

  • Hi ihr Lieben,


    wir haben drei Käfige (ein ganz kleiner, als wir sie geholt haben, eine kleine Voliere für die Integration und eine größere Voliere als Dauerbehausung), wobei leider auch die Dauerbehausung keine ausreichende Grundfläche hat. Da wir in diese Käfige plus Umbauten etc schon bestimmt 600-700€ gesteckt haben, will und kann ich keinen neuen großen Käfig kaufen.
    Daher haben wir uns überlegt, ein Eck des Wohnzimmers abzutrennen, damit sie einen Dauerauslauf haben.


    Ich habe schon eine Anleitung gefunden, wie man sich sowas recht günstig und einfach selbst bauen kann (Holzbretter mit Draht oä verbinden und an den beiden äußeren Seiten mit Haken in der Wand befestigen). Da wir im Wohnzimmer unsere ganze Elektronik und entsprechend viele Kabel haben und drei der vier leider zerstörungswütige kleine Monster sind, habe ich Angst, dass sie ausbüchsen und uns alles zernagen und zerfetzen, während wir auf der Arbeit sind.


    Sie sind (leider) auch sehr geschickt und können Tischbeine hochklettern, auf fünf Millimeter breiten Oberflächen balancieren und in einer Nacht ihre Hauswand (ca 1cm dickes Holz) durchnagen.


    der Käfig würde in der Zimmerecke stehen und ich könnte ca 1m Abstand vom Käfig bis zur Auslaufbegrenzung halten. (Genau dainter wäre dann die viel geliebte und geheiligte PS4 von meinem Freund^^).
    Meint ihr das reicht, damit sie nicht vom Käfig aus (der etwa 150cm hoch ist) über diese Begrenzung springen können?


    Auf der anderen Seite könnte ich 1,5m Abstand zum Käfig halten, was wohl reichen wird...


    Wie hoch sollte die Begrenzung sein? Ich habe gelesen 80cm sollten reichen, aber wenn ich so an die Verwüstungen denke, die die Ratten bis jetzt angerichtet haben....


    Liebe Grüße,
    LaHallia

  • Hallo,
    Also ich kan nur von meinen sprechen, die locker damals 80 cm hoch gesprungen sind, auch 1 m weite war kein Hindernis. Dass kann ich nur von meine sagen die waren da in ungefähr 5 min draußen. Dass ind jetzt nur mal meine Erfahrungen.
    Lg mirchen

  • Hallo


    ich habe eine Auslaufbegrenzung aus Bilderrahmen vom Schweden,70cm hoch,meine Mädels gehen nicht drüber.


    Allerdings ist Oldie Nele in ihrer Jugend über einen Meter hoch oder auch weit gehüpft wenn sie irgendwo raus wollte,im Zweifellsfall würde ich höher machen.


    LG


    Susanne

  • Hallo,


    also wir haben ein Känguru unter unseren Mädels, die locker 80 cm überspringt aus dem Stand. Unsere Absperrung ist jetzt einen Meter hoch. 1 Meter weit springen von einem 1,5 Meter hohen Käfig könnte ggf. auch probiert werden, bisschen schauen, dass sich dann aber auch keiner verletzt. Unsere anderen 3 Mädels hingegen interessiert springen überhaupt nicht, die versuchen es eher mit durchnagen.


    VG Nina

  • Unsere sind echt zerstörungswütig, alles reißen sie kaputt, nagen Löcher in die Wände, wirkliche Springer sind sie glaube ich aber nicht.
    Prinzessin ist froh, wenn sie nach zehn Minuten in die untere Etage gekommen ist (sie ist wirklich ein Hoppatatsch :rolleyes: ). Die anderen klettern sehr gerne, springen aber im Auslauf weder besonders hoch, noch besonders weit und sie haben noch nie versucht zB vom Käfig auf den Kasten zu hüpfen, oder auf das Tischerl.
    Vielleicht sind sie also eh etwas springfaul.
    Ich habe jetzt aber doch 125cm hohes Plexiglas eingeplant. Nur zur Sicherheit...

  • Plexiglas haben wir auch genommen und einen Holzrahmen außen drangeschraubt. Die einzelnen Platten stellen wir dann eindach nebeneinander und oben ein Aluprofil drauf zum Fixieren. Klappt eigentlich echt gut und sieht auch nicht schlecht aus. Man hat die Kleinen auch im Blick, wenn man mal kurz nicht im Auslauf mit dabei ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!