Auslauf: MDF-Platten: Panzertape innen und außen?

  • Huhu,


    da ich nun bedingt durch meinen Umzug nun kein Rattengerechtes Zimmer mehr habe, ist es bei mir wohl an der Zeit eine Auslaufabsperrung selbst zu bauen.
    Da es dafür aber so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, wollte ich einfach mal nachfragen, wie ihr das so gelöst habt!?


    Mein Gedanke war, im Baumarkt ein paar Bretter zu kaufen, bei der Höhe dachte ich so ungefähr an einen Meter. und die Bretter wollte ich mit Scharnieren aneinander befestigen, damit ich den Auslauf auch immer wieder wegräumen, bzw. zusammenfalten kann....


    Einzige Bedenken die ich dabei habe:
    Welche Bretter sind geeignet, damit die Absperrung auch nicht zu schwer wird?
    Welche Schrauben nehme ich für die Scharniere, damit auf einer Seite keine Spitze raussteht?


    Würde mich über Tipps und Tricks sehr freuen :D


    Grüße
    Sonja

  • Huhu,


    meine Absperrung ist aus 4-mm-Sperrholz, verbunden mit Klavierband, und damit die Schräubchen auf der anderen Seite nicht rauspieksen, habe ich vor dem Anschrauben dünne Holzleisten (halbrund) gegengeklebt. Dadurch ist die Gesamtkonstruktion nicht so schwer, wie wenn ich dickere Holzplatten genommen hätte - und bei 4 mm ist wohl kaum zu verhindern, daß die Schrauben durchgehen.


    Wenn Du Scharniere benutzt, die nicht über die volle Höhe reichen, mußt Du bedenken, daß die Ratten jegliche nicht metallverstärkten Ritzen und Kanten als Aufforderung zum Nagen betrachten werden: Hier bitte den Zwischenraum vergrößern, bis eine Ratte durchpaßt . :D


    Ein Meter ist eine gute Höhe. Ich habe 80 cm, aber manche Ratten springen da schon noch drauf. Gut, Extremspringer gehen auch über einen Meter noch drüber, aber standardmäßig eher nicht ... ;)


    Nuff,
    Anja

  • Hallo,


    ich habe hier 1x ein komplettes Badezimmer und 1x einen Auslauf aus Spanplatten mit Panzertape - definitiv nicht für jederratz geeignet, für meine faulen, alten Säcke aber schon. :D


    Als Höhe habe ich für meine Böcke 80cm - für meine Böcke reicht's. Für Mädels hätte ich da gerne mehr Sicherheit. :D


    Schau mal, ob teure, aber praktische Aushebescharniere eine Option für dich wären.

  • Huhu,
    Zitat:
    einen Auslauf aus Spanplatten mit Panzertape

    Huch, meinst Du wirklich http://nbg-web01.opitec.com/img/731/009/731009-02-x.jpg Spanplatten (bzw. **Link entfernt, da veraltet** Spanplatten ), nicht Sperrholz oder vielleicht MDF-Platten/ Schrankrückwände ? Und in welcher Stärke? Die müssen doch furchtbar schwer sein, und das Panzertape hält die tatsächlich zusammen?


    Ich frag nur so ungläubig, weil der Begriff Spanplatten gern mal etwas zweckentfremdet wird und weil ich mir nicht vorstellen kann, wieso man einen Rattenauslauf ausgerechnet aus Spanplatten bauen wollen sollte ... :schulter:


    Nuff,
    Anja

  • Huhu,


    danke für die Tipps.


    Ich denke ich werde es echt mit den Scharnieren zum einhängen probieren. Geld spielt dabei keine große Rolle, solang es gut hält.
    Da kann man das dann sicher auch so hin kriegen, dass keine Lücken zwischen den einzelnen Brettern entstehen und ich könnte sogar doch etwas dickere Bretter nehmen, da das Gewicht dann auch keine große Rolle mehr spielt ;)


    Hab leider momentan ein Mädel hier, dass total auf ausbrechen steht. Leider nicht nur im Auslauf sondern auch im Käfig, weshalb die ganze Konstruktion eher stabil und ausbruchsicher sein sollte und vor allem nicht nach ein paar Minuten zernagt :D


    Bin aber immernoch gerne für weitere Tipps oder Ideen offen. So ganz steht mein Plan noch nicht. Werd mir die Tage auch noch eine Absperrung einer Freundin anschauen gehen ;)


    Grüße
    Sonja

  • Hey Sonja,


    so wie ich das sehe wurde Plexiglas noch garnicht erwähnt?
    Hab ich vor ein paar Tagen noch im Fanartikel, Sonderangebote Ebay UF gesehen.
    Habs mal rausgesucht: **Link entfernt, da veraltet** KLICK


    LG Spock

  • Huhu,


    das stimmt. Erwähnt noch nicht, fällt bei mir aber raus, da mein Ausbruchsfreudiges Weibchen keine Ruhe finden wird bevor sie nicht auf der andern Seite sitzt :D
    Sollte also definitiv nicht durchsichtig sein und dann hoff ich das sie sich damit zufrieden gibt ^^
    Trotzdem noch mal danke für den Tipp. Sieht übrigens super aus ;)

  • Hi!


    Danke für die Antworten. Dann werde ich mal die Variante mit den auf beiden Seiten Panzertape probieren und schauen wie meine ratten so drauf sind.


    Will hauptsächlich außen vor den Schränken absperren, weil sie darunter/dahinter könnten. Und ich kann 1. darunter dann nicht sauber machen, wenn sie da markieren und 2. liegen da auch kabel.


    Aber da ich dann dabei bin, werd ich das mal beobachten wie sie mit meiner Absperrung umgehen..


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!