Auslauf während Integration

  • Hi,
    meine Frage richtet sich an alle, die keinen Dauerauslauf oder Rattenzimmer bieten können: Wie macht ihr das mit dem Auslauf?


    Meine Ratten stehen im Wohnzimmer. In der alten Wohnung konnte ich mir einen Dauerauslauf erlauben, hier aber nicht.


    Meine Überlegungen sind die:


    Ich kann abends stundenweise Auslauf in der Küche bieten (weiß jemand, ob die Ratten da hinter den Herd an irgendwelche Kabel ran könnten?) oder einen Teil des Wohnzimmers abtrennen.


    Meine Gedanken sind jedoch die:


    Sieht meine Küche dann nicht jeden Abend aus wie sau?


    Meine Idee wäre daher die einfach abends den Käfig aufzumachen, damit sie im Wohnzimmer rumlaufen können. Allerdings befürchte ich, dass genau dann keiner raus kommt...


    Wie löst ihr nun also das Problem mit dem Auslauf?


    LG

  • Hi,


    also meine Ratten stehen auch im Wohnzimmer, sie haben zwar einen kleinen Dauerauslauf. Aber der reicht ja bei weitem nicht, deswegen können sie, wenn ich zu Hause bin im gesamten Wohnzimmer toben. Da muss man dann meist umräumen, aber für meine Ratten mache ich ja sogut wie alles <3, also Kabel hochlegen oder sichern, Blumen wegstellen, kleine Lücken schließen usw.
    Ich finde es so am besten, so können die Kleinen selber entscheiden, wann sie raus wollen und auch zwischendurch mal pennen gehen und so :D


    Ob die Ratten bei dir hinterm Herd können, können wir dir nicht beantworten ohne Foto. Aber wenn da ne Lücke ist, ja ;)



    LG

  • Hi,
    naja ich kann schlecht die Einbauküche vorrücken und kucken was dahinter ist. Auslauf im Wohnzimmer soll es bei mir nur dann geben, wenn ich auch da bin, wäre mir sonst zu heikel, irgendwas zum Kaputtmachen ist ja doch immer da.
    Lg

  • Naja diese Schutzleiste da unten (oder wie auch immer die heißt) lässt sich theoretisch rausziehen, wenn man da nur lange genug dran rumprokelt.

  • Hey hey,


    ich würde die Wohnzimmervarainte wählen.
    Dazu müsstest du aber auch alles rattensicher machen. Kabel sind schneller durchgenagt, als du hinspringn kannst und sie wegziehst.
    Eine einmalige ordentliche Vorbereitung erspart dir Arbeit und enormen Nervanaufwand und deine Tiere können sicher in den Auslauf.


    Deine Befürchtung wg. Auslaufzeiten verstehe ich nicht, da sich da ja nichts ändert, ob du sie zur Zeit nun in die Küche steckst oder im Wohnzimmer laufen lässt. Die Variante bei der sie selbst wählen können wann sie in den Käfig zurückkehren ist jedoch immer zu bevorzugen.


    Liebe Grüße
    J

  • Bei uns laufen sie im rattensicheren Flur. Manche basteln sich eine günstige Auslaufabsperrung.


    Unsere stehen abends zur Auslaufzeit an den Türen und wollen raus. Wehe man lässt die Divas warten, dann wird man gestalkt ohne Ende ;) Die haben sehr schnell - vielleicht nicht am ersten Abend - raus, wann die Tür offen und wann geschlossen ist.


    Viel Spaß!

  • Hallo!
    Da wir ein recht großes Bad haben und der Rest der Wohnung nicht rattensicher zu machen ist, ist hier der Auslauf. Es ist auch praktisch immer so hergerichtet, daß ich jederzeit welche reinsetzen kann, allerdings lasse ich nur noch Ratten mit 2+ unbeaufsichtigt :rolleyes:
    Ihre Zeit ist allerdings vor allem Abends, da sammel ich sie von der Tür weg auf meine Schultern wo sie brav sitzen bleiben, bis wir im Bad sind und ich mich hingekniet hab. Wenn sie zurück wollen, steigen sie wieder auf :D
    Lg farouchatte

  • Vielen Dank für eure Beiträge :dank:


    Meine zwei Neuen bekommen ihren Auslauf jetzt notgedrungen im neutralen Bereich, also im Badezimmer.
    Sollte sich bei den Inti-Treffen rausstellen, dass die Neuen das Bad trotz mehrmaligem heißem Durchwischen noch als ihr Revier betrachten, wird die Integration in den Flur verlegt (was ich eigentlich vermeiden möchte, denn da trägt man ja immer den ganzen Dreck von der Straße rein und dementsprechend müsste er täglich vor den Treffen aufs Ordenlichste gereinigt werden... bäääähhh.... :rolleyes: ).


    Hier kann geschlossen werden :)


    Liebe Grüße
    Spin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!