Anschaffung, Transport

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und möchte mir demnächst ein paar Ratten heimholen.


    Auf welche Dinge muss ich achten und was brauche ich als Grundausstattung?
    Da ich am Wochenende und in den Ferien aus der Wohnung nach Hause fahren möchte, stellt sich die Frage ob ich die Ratten zumindest in den Ferien mit heimnehmen kann oder ob dies zu großen Stress bedeutet?


    LG siria185

  • Hallo Siria,
    habe dein Posting gerade gesehen. Prima, daß Du Dich für diese wunderbaren Tiere entschieden hast. Du fragst, worauf Du achten solltest. Meiner Erfahrung nach wäre das zunächst auf Dich selbst. Damit meine ich, daß Du Geduld und Einfühlungsvermögen brauchst, um die Persönlichkeit jeder einzelnen zu entdecken und euch die Zeit gibst, euch kennenzulernen. Ratten haben sehr unterschiedliche Charaktere und denen sollte man versuchen, gerecht zu werden. Sie sind sehr intelligent und freuen sich über Anregungen. Sie lieben Harmonie (wer tut das nicht?) und mögen keine Kälte. Du solltest also darauf achten, daß sie in einer Umgebung leben, die nicht kälter als 15- 16 Grad wird.
    Zur materiellen Ausstattung: Meine haben Häuschen aus Holz, einen Sputnik und überall Verstecke bzw. Nestchen aus Schuhkartons - die stehen an den Stellen, wo sich die Süßen gerne aufhalten. Wasser trinken sie aus Schalen. An ihre bevorzugten Stellen zum Knodeln habe ich aus Plastikschalen (ausgelegt mit Küchenpapier - Sand mögen meine nicht) Klos gebaut. Der Käfig ist bei mir immer offen und sie gehen eher selten rein. Ich habe einen großen Holzkäfig (80x110x60), den ich bisher nur zur Integration von Neuen geschlossen habe. Seit Leda ihn durchgebissen hat, gehört er ganz zum offenen Wohnbereich. D.h. Du solltest Dir einen großen Käfig aus Metall anschaffen, in dem sie Platz zum Klettern haben - in den entsprechenden Threads findest Du viele Anregungen.
    Hausratten sind sehr empfindliche Tiere und sollten möglichst nicht ins Freie mitgenommen werden. Wenn Du sie mit zu Dir nach Hause nimmst, solltest Du dafür sorgen, daß sie während der Fahrt vor Zug und Kälte geschützt sind. Dort brauchen sie natürlich auch einen schönen Platz zum Wohnen.
    Dann solltest Du Dich jetzt schon nach einem guten Tierarzt erkundigen, damit Du im Notfall nicht suchen mußt.
    Ich hoffe, meine Anregungen haben Dir geholfen.
    Nun noch eine Bitte: Hole Dir keine Tiere aus einer Zoohandlung, denn es gibt so viele, die in Tierheimen auf ein neues Zuhause warten.
    Lg, Charlesy

  • Hi,
    also regelmässig ein ganzes Wochenende sollten Ratten auf keinen Fall alleine bleiben. Alle paar Monate mal eine längere Strecke machen sie aber gut mit.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!