Leitfaden zur optimalen Rattenhaltung

  • Huhu!
    Wie es ausschaut gibt es hierfür noch keinen Thread.
    Der Schweizer Rattenclub hat (wie **Link entfernt, da veraltet** hier kurz erwähnt) diesen Monat einen Leitfaden zur optimalen Rattenhaltung herausgegeben. Vielleicht eine (wenn auch etwas teurere) Alternative zu den bereits vorhandenen Büchern.
    Gelesen habe ich es selber noch nicht, allerdings waren im Schweizer Forum bis jetzt alle ziemlich begeistert und die FAQs auf der Seite des Clubs sind ja auch recht vernünftig. Nähere Infos gibt es hier: **Link entfernt, da veraltet** klick
    Vielleicht mag ja wer, der den Leitfaden bereits gelesen hat, kurz was dazu schreiben ;)
    Gruß Cati

  • Hallo,
    ja, ich hab das Buch gelesen und finde es sehr gut. Kompetent, sachlich, mit vielen tollen Bildern, es basiert auf den Erfahrungen von vielen langjährigen Rattenhaltern aus der Schweiz. Alle wichtigen Themen werden behandelt, es ist aber nicht langatmig . Für mich ist es das Beste Rattenbuch bisher. Es kam auch schon viel positive Resonanz von Tierärzten und von STS (Schweizer Tierschutz).


    Mich würden aber auch die Meinungen von deutschen Rattenhaltern interessieren :)


    Griessli
    Silvia

  • Zitat:
    Suomi schrieb am 2007-05-30 09:56 :
    Hat das Buch nun von euch schon jemand gelesen und könnte ein Feedback abgeben?


    Ich muss mich entschuldigen, dass ich so ohne Anrede und Gruss daherkomme. Bin halt noch neu hier.


    Also Hallo und Viele Grüsse aus der Schweiz .

  • Hi Ihr Lieben,
    heute landeten die Bücher bei mir . Eins bekommt mein Rattenfreund.
    :bab4:


    Ein dickes Lob an die Autoren. Eine gute Gliederung, keine Lauge beim Lesen, hübsche Bilder und ein interessantes Kapitel über die Krankheiten.... ^^ Sehr gut auch die Seiten über das ideale Rattenzuhause!!!


    Etwas gefällt mir leider nicht so; das ist der Hinweis auf Seite 23 über die Kastrationen der Männchen...Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich bin ein ausgesprochener Böckenfan!!!


    Dann auch der Tipp für den Auslauf auf Seite 36. :auro:
    Diese Katzenkratzbäume ( es heißt doch auch so Katzen.... ) sind mir nicht geheuer und gefährlich für unsere Näschen.
    An dem Sisal ist mein Kleiner einmal hängen geblieben und wäre ich nicht in direkten Nähe gewesen, hätte es ganz schlimm enden können. Ein Nägelchen war zu lang.... :rolleyes:


    Trotzdem ist es ein schönes Buch,
    kann ich guten Gewissens weiterempfehlen....
    Viel Spass beim Lesen...

  • Huhuu,


    hab das Buch gestern bestellt und die Überweisung getätigt. Mal schauen, wann es bei mir reinflattert ^^
    Der Kontakt (per E-Mail) war jedenfalls sehr nett.
    Zum Buch selbst, werde ich dann nach Erhalt mehr sagen können.


    Gruß Lexx


    Off:
    @Raetzle: Naja, können die Nasen aber nicht prinzipiell überall hängen bleiben, wo etwas Stoff ist? (Hängematte, Teppich, Käfiggitter, Couch, Stuhl..)

  • Hi Ihr,
    liebe Lexx,
    ja, da hast Du schon Recht. Ich benutze z.B. nirgendwo Frottee mit langen Schlaufen oder so, nur glatte Tücher..
    :grueb:


    Aber ich bin eh ´ne ganz Ängstliche; war nur meine Erfahrung, die ich weitergeb.


    Und das kann ich ja mit unterstreichen => der mail-Kontakt war richtig sympathisch. Ich werde zu unserem nächsten Treffen die tollen Angebote des Clubs auch mitnehmen. :D
    Diese Plüschratte ist zu goldig!!!
    Wir winken den :thumbup: Autoren zu....Nicht böse sein, wenn ich etwas kritisiert habe. Kann ja nur besser werden...

  • Hi


    @Ratzletammie: Guck mal hier **Link entfernt, da veraltet** klick (letztes Posting), da wird noch genauer erklärt, warum die Kastration eher befürwortet wird ;)

  • Hallo,


    auch ich habe das Buch und finde es wirklich ausgezeichnet.
    Mit den bisherigen Büchern, welche ich über die Rattenhaltung gelesen habe, kann man es gar nicht vergleichen. Es ist für mich mit Abstand das Beste.
    Der E-Mail Kontakt und die Kaufabwicklung waren einwandfrei und ohne Wartezeit. Schön ist auch, daß es ein Konto in Deutschland gibt und man so keine unnötigen Gebühren zu zahlen hat.
    Ich kann es auf jeden Fall empfehlen. ;)


    liebe Grüße Ina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!