Toilette? Funktioniert das tatsächlich?

  • Hallo,


    ich habe das extra leichte Hygiene Streu aus dem dm von Dein bestes geholt.
    Das ist dem Catsan sehr ähnlich und das es den Geruch so bindet hätte ich selbst nicht gedacht! Das ist echt der Hammer, ich bin ein paar mal am Tag ungläubig mit der Nase dicht ans Gitter :D


    Das Streu interessiert die Jungs auch nicht annähernd, also, weil hier bedenken kamen das sie das essen könnten.
    Sie setzen sich wie Selbstverständlich hinein :D


    LG Itta und die Jungs

  • Und wenn ich schon dabei bin, gleich noch n Thema...


    Ich habe jetzt viel im forum über die Ratten Toilette gelesen und vor allem gelernt, dass die Meinungen zur perfekten Einstreu auseinander gehen.


    Was mich am meisten irritiert ist dass doch die Bodenwanne ( gitterkafig vorausgesetzt) auch eingestreut ist und das muss sich doch irgendwie abheben um einen Effekt zu haben. Also zwei einstreuarten? Und dann sollen die Ratten das kapieren was ich damit sagen will?


    Ich habe vielfach katzenstreu (nicht klumpend!) gelesen aber mir ist das völlig gruselig da so ein Granulat unbekannter zusammensetzung reinzutun was sie dann vielleicht verzehren... Das geht echt?


    Sand käme mir gut vor, bindet wohl aber keine Gerüche? Verletzt die Ratten füßchen? Staubt?


    Und wenn das Klo offenbar bestenfalls von den verständigten eurer Ratten fürs kötteln verwendet wird... ich dachte der Urin ist das Hauptproblem. Wo ist dann noch der Sinn? Sind die paar trockenen köttel verteilt im Käfig denn störend? Verglichen mit dem stinkepipi uberall... Oder hab ich rattenkacke falsch in Erinnerung? Ist wirklich lange her.


    Was mich echt interessiert ist das mit dem Stein im Klo! Hab nur nicht ganz kapiert was es damit auf sich hat. Pinkeln sie gern auf einen Stein? Wie gross muss der sein? Er sollte wohl eher flach geformt sein damit man sich darauf niederlassen kann?


    Fragen über fragen.
    ?(

  • Hallo,


    Also ich habe zwei Klos im Käfig, eins unten im Einstreu und eins in einer oberen Etage. In beiden Klos ist Maisgranulat drin. Anfangs haben sie versucht es zu fressen, haben dann aber gemerkt, dass es nicht schmeckt. Chinchillasand (entstaubt) habe ich eine Zeit lang auch genutzt, hat super geklappt. Ich habe dann aber wieder auf das Granulat zurück gegriffen, da meine Ratten immer im Sand gebuddelt haben und dann der ganze Käfig voller Sand war...
    Also das mit dem Geruch ist mir nicht aufgefallen, bei mir hat es den Geruch gut verdeckt .



    Beim oberen Klo klappt alles super sie koten rein und oft gehen sie auch ins Klo, wenn sie pinkeln müssen. Aber wie Ratten eben sind, sind sie manchmal einfach zu faul und pinkeln irgendwo in den Käfig :rolleyes: . Und es sind nicht nur ein paar Bölder, manchmal verstehe ich nicht, wie viel so kleine Tiere doch kacken können ^^ .


    Bei dem unteren Klo (im Einstreu) hat es anfangs auch super funktioniert, jetzt kacken sie allerdings ins ganze Streu. Ich lasse sie das aber machen, weil mich das nicht stört, ist ja nur eine Etage. Sie können das Klo und das Einstreu einfach nicht auseinander halten. Das Klo wird jetzt meist einfach nur noch als Spielzeug genutzt und im Käfig herum geschmissen.


    Ich habe meinen Ratten das Klo gehen beigebracht, indem ich die Bölder mit einem Taschentuch eingesammelt und ins Klo gelegt habe. Nach ca. 3 Tagen haben sie es dann verstanden und sind brav drauf gegangen :D .


    Das mit dem Stein habe ich auch schon oft gehört, aber noch nicht selbst ausprobiert. Ich habe keine Ahnung, warum sie dann plötzlich aufs Klo gehen :schulter: .
    Der Stein muss auf jeden Fall gut abgewaschen werden und sollte denke ich etwas größer sein, aber nicht so, dass er die ganze Toilette ausfüllt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!