Käfig aus Aneboda Ikea Schrank (Wie) ?

  • Hallo Rattenfreunde,


    ich hatte mich dazu entschieden einen eigenen Käfig zu bauen da mir die Standart Kaufkäfige leider nicht ordentlich in das Zimmer gepasst haben.
    Und da ich meinen kleinen Rackern was gutes tun wollte habe ich also eine eigene Rattenvilla aufgesetzt ;)


    Doch von der Einrichtung her fehlt mir noch irgendwie etwas und das ganze schaut noch ein wenig leer aus.
    Daher würde es mich freuen wenn ich hier ein wenig Anregungen für die Einrichtung bekommen würde. Kritik und Verbesserungsvorschläge nehm ich auch gerne an.


    Zum Käfig


    Holzbau mit Gitter und Plexiglas
    Holz wurde mit Kinderlack bestrichen
    4 Türen
    Etagen sind ausziebar
    Untereste Etage 2 Einschübe für Streu
    Lange: 2m, Höhe: 1.40m, Tiefe 1m
    Etagen: bis zu 4


    Bilder


    Gesamtansicht
    **Bildlink entfernt, da nicht mehr vorhanden**
    -Der Käfig ist im Dachgeschoss und für die Dachschräge angepasst
    -Die Rückseite sowie die 2 Haupttüren wurden mit Plexiglas versehen


    Linke Hälfte/oberen Etagen
    **Bildlink entfernt, da nicht mehr vorhanden**


    - Die 3 Etage habe ich testweise mit einer Wachsdecke versehen um das Holz vor Urin und gerüchen zu schützen. Und es sollte sich dann auch leichter reinigen lassen
    Hoffe mal das die Racker das nicht zernagen. ;)
    - Zudem ist die 3 Etage mit einem Korkstamm, Klo, Wassernapf, Röhre und Holzhöhle ausgesattet
    - Die 4 Etage habe ich erst einmal rausgenommen. Hier ist jetzt der Kletter/Kuschel bereich


    Rechte Hälfte/oberen Etagen
    **Bildlink entfernt, da nicht mehr vorhanden**


    - Die rechte Hälfte besitzt den Futternapf, Röhre, Klo, Holz zum nagen und ein Sandkasten mit Quarzsand


    Linke Hälfte/untere Etagen
    **Bildlink entfernt, da nicht mehr vorhanden**


    - Die erste Etage ist mit Hanf Einstreu ausgelegt und einen Holzhütchen. Hier können sich die kleinen zurückziehen wenn sie ruhe möchten. Wird aber selten benutzt ;)
    - Die zweite Etage hat ein Korkstamm und ein Klo
    - Sieht alles noch sehr leer aus. Hier würde ich mich über Vorschläge freuen


    Rechte Hälfte/untere Etagen
    **Bildlink entfernt, da nicht mehr vorhanden**


    - Die erste Etage hat nur Eintreu
    - Die 2 Etage besitzt ein Holzhaus, Wasserflasche, Klo und ein Stamm zum Klettern in die 3 Etage.


    Hoffe der kleine Einblick ist gut gelungen und freue mich über Vorschläge


    MFG Nelo

  • Hey hey,


    der Käfig ansich ist sehr schön geworden.
    Jedoch sehe ich ein paar (mögliche) Probleme:
    - der Futterball ist eine mögliche Gefahrenquelle. Die V-Streben ermöglichen es, dass Beine oder Füße sich verhaken. Muss nicht passieren, aber wenns passiert ist es schmerzhaft und hätte verhindert werden können.
    - die Belüftung könnte zum Problem werden. Die komplett geschlossene Front und die eine zur Wand gerichtete Seite blockieren schon viel an Luftzirkulationsmöglichkeit. Das müsstest du beobachten und gegebenenfalls optimieren.
    - die Wachsdecke ist dem Untergang geweiht ^^


    Größe, Aufteilung und Einrichtung hingegen finde ich gelungen. Noch ordentlich viel Zeitungsschnipsel und deine Nasen können sich ihr Zuhause schön selbst gestalten.


    Liebe Grüße
    J (die die Bilder mal verlinkt hat, damit der Thread nicht so lang zum Laden braucht)

  • Hi,


    der Futterball wurde entfernt und in der Front sind noch zusätzliche Lüftungsschlitze reingeschnitten.
    Die Wachsdecken wurden zwar an ein paar kleinen Stellen angeknabbert aber ansonsten sind sie noch Top in Schuss :)


    Da ich nun zuwachs von 4 weiteren Ratten habe, habe ich noch eine Röhre und Hängematten installiert. Und nun sind auch jede menge zeitungschnipsel mit drin.
    Danke für die Tippe.


    Grüße Nelo

  • Hi,
    ich stimme da zu du brauchst dann auf jeden Fall 2 Schränke. Zwischen den Schränken solltest du die Durchgänge sehr groß machen, damit quasi eine Lauffläche von 160cm entsteht. 5 Etagen würde ich auf keinen Fall machen. Dann ist ja jede Etage nur 30cm hoch, da kannst du nicht gescheit einrichten.
    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!