Einstreu vs. Zeitung vs. Vogelsand ?

  • Sand ist eher ungeeignet. Ich habe nur Sand im Klo.


    Hatte mal Sand im 2. Klo auf ner Ecketage das war eine fürchterliche sauerei und der ganze Käfig war voller Sand und die Ratten waren ebenso dreckig.

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen zu Expozidharz.


    Noch habe ich keine Ratten. Noch plane ich den Käfig. Ich versuche diesen günstig zu bauen, aber so gut wie möglich.


    Es wird also eine OSB Variante mit Türen aus Aluprofilen mit Gitter.


    Jetzt muss das ganze ja versiegelt werden. Die Rückwand und eine Seitenwand sollen aus OSB gefertigt werden und die Ebenen ebenso. Da wo die OSBplatten aufeinander treffen, werde ich die Platten miteinander verschrauben. Die Stoßkanten werden mit Silikon geklebt. Das ganze wird an einem Grundgerüst aus gehobelten Dachlatten angebracht und getragen. Alle im Käfig liegenden Holzkanten werden mit Aluprofilschienen gegen Nagen geschützt.
    Jetzt zum Eigentlichen. Ich hätte den Käfig gerne in weiß. Also muss ich das ganze noch mit Sabberlack anmalen. Mein Problem ist aber die Größe. Ich weiß, dass man mit dem Lack auch die Flächen versiegeln kann. Man muss aber mehrfach drüber gehen und ich habe ein bisschen bammel, dass es dann doch nicht hält. Außerdem soll der Käfig komplett gestrichen werden (eventuell auch noch die ein oder andere Farbe) und ich muss den von außen ja nicht auch so versiegeln. Da habe ich einfach Befürchtungen, dass man den Unterschied sieht.


    Also habe ich mich für eine Lackierung entschieden, die ausschließlich der Optik dient und wollte zur Versiegelung Expozidharz nehmen. Ich habe so eine Versiegelung mal bei einem Terrarium gesehen. Und das ist ausgehärtet so wasserdicht wie Plastik. Es ist klar und durchsichtig und stoß-, kratz- und beißfest.


    Müssen die Innenwände auch versiegelt werden? Oder reicht es, wenn die mit Sabberlack gestrichen sind und nur die Laufflächen versiegelt werden (Häuser etc. Werden auch versiegelt, da weiß ich aber noch nicht wie)?


    Ach so. Die Maße sind die (LxBxH) 180 cm x 50 x 180 (Innenmaß).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!