einrichtungsbefestigung, katzenstreu, leitern

  • Hallo,


    ich habe jetzt seit 2 Monaten meine 2 Stinker, bin aber mit dem Käfig noch nicht so richtig zufrieden.


    Zum Käfig:
    Marke Eigenbau. 120cm hoch, 100cm breit, 60cm tief. Der Käfig ist in 3 Etagen unterteilt.


    Damit ihr euch das vorstellen könnt hier ein Bild davon.


    https://www.dropbox.com/s/g9k7kdiil98p2ej/DSC_0034.JPG?dl=0 Käfig


    Die Bretter sind alle mehrfach mit Sabberlack bestrichen.


    Momentan lege ich die Etagen mit Zeitung aus und hab darauf Hanfstreu.
    Ich weiß allerdings nicht ob die Nasen das mögen und ob es überhaupt notwendig ist, da man ja immer wieder Bilder von Käfigen sieht, in denen garkein Streu verwendet wird.
    Außerdem liegt der Boden vor dem Käfig immer voll damit, da die zwei es lieben das Zeug vorne aus der Käfigtür zu schubsen :D


    Was verwendet ihr denn als Streu? Und habt ihr die im ganzen Käfig?


    Was mich auch interessiert...wie groß sind eure Klos? :) meine setzen sich zwar rein, machen aber auch oft nebendran weil es ihnen wohl etwas zu klein ist. Habt ihr euch die gekauft oder sonstige Behältnisse dafür genommen?
    Was streut ihr ins Klo?


    So das wars erstmal.


    Danke schonmal für die Hilfe :)

  • Hallo,


    ich hatte im Winter Zeitung + Fleecedecken, im Sommer nur Zeitungen im Käfig. Als Toiletten habe ich große Stapelboxen (vorne niedriger als hinten) mit Leinenstreu verwendet. Alle Jungs sind immer zuverlässig aufs Klo gegangen.


    Was mir beim Betrachten Deines Bildes auffällt: Es befinden sich überhaupt keine Kuschelsachen - wie beispielsweise Hängematten und -tunnel - im Käfig.
    Die Ebenenübergänge sind sehr steil...spätestens wenn Deine Ratten älter werden, wirst du umbauen müssen.


    Liebe Grüße
    Quarkstern

  • Hi,


    ah mit den Boxen das ist eine gute Idee.


    Ja da will ich jetzt am Wochenende ran gehen. Hab mir schon was überlegt :)


    Ins Erdgeschoss kommen sie momentan auch nur über die Stangen an der Tür :D


    Ich hab Kuschelsachen, aber die sind auf dem Bild nicht drin. Wobei ich sagen muss, dass die zwei sich viel lieber aufs blanke Holz legen :D


    Edit: Riecht das denn nicht wenn man nur Zeitungen im Käfig hat? Die pinkeln ja doch überall.
    Und meine reißen Zeitungen immer in Stücke oder verschleppen die sobald die frei rumliegt :) wie ist das bei dir?


    Gruß

  • Meint ihr es wäre besser kleinere Ecketagen zu bauen anstatt der großen?


    Dachte nur es wäre so besser, weil dann mehr Grundfläche da ist.

  • Hallo,


    ich würde die Vollebenen so lassen und vielleicht zusätzlich noch Halbebenen einbauen. Wie hoch sind denn die einzelnen Etagen?


    Nachdem ich, außer in den Klos, kein Streu mehr im Käfig hatte, wurde nur noch in die Toilette gemacht. Zum Nestbauen und Zerrupfen habe ich immer Zeitungsstreifen im Käfig verteilt.


    Gerochen hat mein Käfig nie. Die oberste Schicht Zeitung und die Zeitungsstreifen in den Häuschen habe ich täglich gewechselt.


    Liebe Grüße
    Quarkstern

  • Hey,
    Ich nehme immer Hanfstreu. (Es gibt auch Mais-, Leinen-, Baumwollstreu)
    Bekommt man recht günstig im Internet ( https://www.zooplus.de/ ), oder auch im Zoogeschäft.
    Wegen des Ästen - wenn du weißt, dass da nichts dran ist (ungespritzt, ungiftig etc.), ist das eine tolle Kletter- und Nagemöglichkeit.
    Einige backen die Äste kurz, um eventuelle blinde Passagiere zu töten, ich habe sie mit kochendem Wasser gereinigt.


    Ich hätte auf jeden Fall ein paar Sputniks besorgt *zum überfüllten Sputnik schiel*, kannst du ja direkt mit dem Streu mitbestellen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!