Auslaufbegrenzung?

  • Hallo alle miteinander,
    Ich habe seit etwa 3 Monaten meine ersten vier Rattenmädels und ich habe den Savic Suite Royal 95 Double. Am Anfangh habe ich den Auslauf im Bad gemacht bis ich eine Absperrung hatte. Jetzt ist mein Auslauf komplett, aber meine Mädels gehen einfach nicht rein. Die pennen dann einfach weiter. Ich versuche sie dann immer zu motivieren, aber die mögen die untere Etage des Käfigs auch irgendwie nicht. Die gehen irgendwie total ungern da runter, obwohl da auch richtig tolle Sachen sind, es wird immer oben geschlafen. Naja, und wenn die dann mal wach sich und dann auch sehen, dass die Türen unten auf sind für den Auslauf, gehen sie vielleicht mal runter und schauen was da los ist, aber niemand will raus. Dann wird ne Runde gefressen und sich wieder schlafengelegt.
    Was kann ich denn machen, dass sie freiwillig in den Auslauf gehen wollen und dann auch nicht wieder schlafen gehen? Ich will ja, dass sie freiwillig in den Auslauf gehen, ich will sie ja nicht aus ihrem Tunnel ziehen und einfach rein setze. Langsam macht mir das auch keinen Spaß mehr. Anfangs saß ich immer dabei aber mittlerweile gehe ich dann auch raus, wenn die sowieso schlafen und lasse die Türen zum Auslauf auf, aber auch dann passiert nichts.
    Also, wie kann ich ihnen den Auslauf schmackhaft machen?
    Danke schon mal für alle Antworten


    LG Peach + Molly, Mara, Luna und Fina

  • Hi,


    um welche Uhrzeit gibt es denn den Auslauf bei dir?
    Stehen gleich beim Ausgang Häusschen zum verstecken? Und wie können sie rausgehen, mit einer Rampe?
    Sind sie eher ängstlich?


    Wie ist der Auslauf sonst so gestaltet, versteckst du Leckerlies ect.?



    LG
    Susi

  • Hey,
    Also für gewöhnlich mache ich den Auslauf immer so gegen 19 Uhr bis 21 oder 22 Uhr. Im Auslauf stehen relativ viele Versteckmöglichkeiten, also Kartons, Häuser, die Transportbox und eine Kiste mit Einstreu. Und als Ausstieg verwende ich auch Kisten, die aufeinander stehen und da führt dann eine Leiter und ein Ast runter.
    Im Auslauf habe ich jetzt so keine Leckerchen, aber das macht auch keinen Sinn, weil die gar nicht so weit kommen. Ich versuche sie immer mit Leckerchen rauszulocken.
    Ich würde schon sagen, dass sie ein wenigz zurückhaltend sind, sie hatten auch einen schweren Start ins Leben. Dafür das sie schon drei Monate bei mir sind, sind sie noch sehr distanziert, aber ich glaube nicht, dass das daran liegt. Als ich im Bad Auslauf gemacht habe, hatten die Mädels auch nicht so viele Probleme.
    LG P

  • Hey,


    ich wäre mal etwas gemein und würde sie zu ihrem Glück zwingen :D Mein Stammrudel war damals so scheu und ängstlich - die haben sich nicht rausgetraut. Also ab in die Box, Tür zu und ab mit ihnen. Fazit: glückliche ausgepowerten Ratten ohne Trauma :D


    LG

  • Hey,
    Also für gewöhnlich mache ich den Auslauf immer so gegen 19 Uhr bis 21 oder 22 Uhr. Im Auslauf stehen relativ viele Versteckmöglichkeiten, also Kartons, Häuser, die Transportbox und eine Kiste mit Einstreu. Und als Ausstieg verwende ich auch Kisten, die aufeinander stehen und da führt dann eine Leiter und ein Ast runter.
    Im Auslauf habe ich jetzt so keine Leckerchen, aber das macht auch keinen Sinn, weil die gar nicht so weit kommen. Ich versuche sie immer mit Leckerchen rauszulocken.
    Ich würde schon sagen, dass sie ein wenigz zurückhaltend sind, sie hatten auch einen schweren Start ins Leben. Dafür das sie schon drei Monate bei mir sind, sind sie noch sehr distanziert, aber ich glaube nicht, dass das daran liegt. Als ich im Bad Auslauf gemacht habe, hatten die Mädels auch nicht so viele Probleme.
    LG P

  • Hallo Ihr,
    ist ja schon älter der Beitrag. Inzwischen haben wir einige Erfahrung gesammelt. Wir haben erstmal tatsächlich Pappwände genommen, die sehen zwar nach einiger Zeit nicht mehr so hübsch aus, helfen aber fürs Erste. Unsere Ratten springen da jetzt allerdings locker drüber und rennen dann im Zimmer herum. Das dürfen sie auch, solange wir dabei sind. Es ist nämlich ganz unproblematisch sie wieder einzusammeln.


    Die machen wirklich erstaunlich wenig Unsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!