andere Leitern für den savic royal

  • Juhu,


    Der Thread ist zwar schon etwas her, aber vielleicht hilft dir meine Antwort auch etwas. Ich habe bei meinem Savic die leitern mit alten Kinderstrumpfhosen oder Pulliärmeln überzogen. Diese wasche ich alle zwei Wochen In der Waschmaschine. Sie rutschen auch nicht ab bei mir, und die Rattis können super drauf laufen. :)

  • Moin Moin ihr Lieben,


    wie ich in meinem Vorstellungsthread schon schrieb, werde ich mir wohl wieder Ratten anschaffen und bin noch unsicher, wo diese einziehen sollen.


    Ich habe hier 2 Anebodas stehen, die ich noch als Kleiderschränke nutze. Ursprünglich (bevor ich aktiv im Forum wurde) wollte ich 1 Aneboda umbauen und max. 6 Mädels darin einziehen lassen. Nach einigem durchlesen hier, wäre das nicht ganz sooooo prikelnd. Jetzt stelle ich mir die Frage, baue ich beide Anebodas um oder hole mir den Dombas (oder anderen Kleiderschrank den ich bei Ebay Kleinanzeigen günstig/zuverschenken finde) und baue den um?
    Ich habe noch keine Ahnung wie viele Rattis ich letzten Endes aufnehme...damals waren 4 geplant und hatte dann doch 9 :rolleyes: ... und ob Mädels oder Jungs weiß ich auch noch nicht, tendiere jedoch wieder zu Mädels.
    Oder sollte ich lieber in einen Kaskadendom oder Savic Suite Royal investieren?


    Wie sind eure Erfahrungen, was ist langlebiger? Was günstiger, lieber jedes Jahr nen Schrank umbauen oder einmal einen Savic Suite?



    Wäre um ein paar Erfahrungen dankbar.
    Ich hatte damals einen Schrank umgebaut, weil ich Selbstbauten eigentlich schöner finde, jedoch hatte ich zum Schluss einen Gitterkäfig und kam damit auch zurecht.


    Liebste Grüße aus dem hohen Norden.
    Krunshy

  • Hallo und willkommen im Forum :)


    Ich selbst habe momentan beides daheim, einen Umbau und einen Gitterkäfig.
    Genauer gesagt einen umgebauten Dombas und eine Darwin Voliere :)
    Ich bin bisher mit beiden Käfigen sehr zufrieden, muss jedoch sagen, dass ich mir nach dem Lebensende des Dombas auf jeden Fall einen Savic Suite Royal XL anschaffen werde. Er vereint mit seinen ganz zu öffnenden Türen und der Vollvergitterung (gerade auch unter der schon vorhandenen ersten Volletage) die Vorteile beider meiner jetzigen Käfige.
    Der Schrank ist zwar hübsch anzusehen, mir aber ehrlich gesagt auf Dauer nicht wandelbar genug. Mal eben die Ebenen anders ausrichten ist nicht drin.
    Was bei mir noch nicht, dafür aber bei einer Freundin mit einem ebenfalls einfachen Funierschrank passiert ist, ist, dass sich das Funier vom Sperrholz ablöst und sich dieses mit Urin vollsaugt.
    Ein weiterer Vorteil von Gitterkäfigen: man kann sie mit einem Dampfreiniger zusätzlich und schnell säubern, denn alles bekommt man mit einem Schwamm vom Gitter sonst nicht so gut ab.
    Besser beobachten kann man seine süßen meiner Meinung nach auch im Gitterkäfig.


    Für den Dombas Umbau habe ich inklusive der Zusatzetagen aus Siebdruckplatten ziemlich genau 250€ bezahlt. Und drei Wochen Arbeit! (Wohlgemerkt nur nach dem Feierabend)


    Für die Darwin, die ich gebraucht für 80€ gekauft habe, haben die Siebdruckplatten plus Befestigung nochmal 100€ gekostet.


    Preislich nimmt sich das ganze also nicht so viel finde ich. Denke aber, dass der Gitterkäfig bei richtiger Pflege länger halten wird :)


    Egal wie du dich entscheiden wirst, ich wünsche dir ganz viel Freude an deinen Tieren ;)


    Liebe Grüße,
    Athenodorie

  • Hi,
    generelles Problem bei IKEA sind ja die Rückwände. Die halten weder beim Aneboda noch beim Dombas den Nagezähnen stand. Die Tiefe von 50cm finde ich auch grenzwertig. Ich würde überlegen den Pax zu nehmen, wenn es unbedingt IKEA sein muss. Der ist wenigstens 68cm tief und billiger.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!